• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Team ABT bereitet sich auf die neue Formel-E-Saison vor

04.08.2015 in Motorsport von Thomas Langenbucher

abt-formel-e-rennwagen-2015

Bild: Abt

Die Formel E hat derzeit zwar Sommerpause, doch die Teams arbeiten auf Hochtouren an den neuen Rennautos. Denn schon im Oktober beginnt die zweite Saison. Als einziges deutsches Team wagte ABT Sportsline das Abenteuer Formel E. Nach der ersten Saison zieht Teamchef Hans-Jürgen ABT eine positive Bilanz – sportlich, aber auch aus Sicht der Fans, Partner und Medien.

Die Erwartungen an die Formel E waren hoch bei ABT, sie seien sogar noch übertroffen worden: „Wir haben zehn Events an faszinierenden Orten erlebt und stets war die Organisation trotz großer Herausforderungen nahezu perfekt – dazu kann man dem Team der Formel E um Alejandro Agag, Alberto Longo und Ali Russell nur herzlich gratulieren.“

Die Formel E sei ohne Frage „ein Erfolgsmodell“: „Insgesamt wurde in der ersten Saison im Fernsehen weltweit rund 6700 Stunden über die Formel E berichtet, knapp 190 Millionen Menschen haben die Sendungen verfolgt. Nimmt man die Beiträge in News-Sendungen hinzu, ergibt sich ein Vielfaches davon. Bei den Rennen hatten wir regelmäßig zwischen 250 und 400 Medienvertreter zu Gast. Und von diesen Superlativen gibt es noch eine ganze Menge. Mich freuen aber auch andere Dinge: Der Motorsport hat es mit einer Reportage zur Formel E zum ersten Mal in das Greenpeace-Magazin geschafft – und zwar sogar auf den Titel. Wir erreichen – und begeistern – mit unserem Thema völlig neue Zielgruppen.“

Das neue Auto von ABT, das den Namen ABT Schaeffler FE01 trägt, habe bereits Mitte Juni seine Jungfernfahrt erlebt und seitdem weitere Testfahrten in Süddeutschland und Ungarn absolviert: „Natürlich ist es ein ganz besonderer Moment, wenn ein neues Rennauto seine ersten Meter absolviert. Aber wir sehen auch, wie viel Arbeit in den nächsten Wochen noch vor uns liegt. Die ganze Mannschaft gibt ihr Bestes, damit wir im Oktober in Peking bestmöglich aussortiert sind.“

Newsletter

Via: Abt
Tags: Formel EAntrieb: Elektroauto

Tesla-Autopilot kurz vor Veröffentlichung

Warum es Solingen bei der Umstellung auf Elektrobusse leicht hat

Auch interessant

Citroën steigt mit Werksteam in die Formel E ein

Citroen-Formel-E

Nissan prüft Formel-E-Technik für künftige Nismo-Modelle

Nissan_Ariya_Nismo

Formel-E-Chef Jeff Dodds: „Unsere Autos klingen wie Kampfjets“

Formula-E

Porsche: Elektroauto-Motorsport hat Relevanz für die Serie

Porsche 99X Electric

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de