smarts Elektroauto-Version des fortwo ist der ideale Stadtflitzer: kompakt, wendig und dank unmittelbar anliegendem Drehmoment äußerst spritzig. Bei der Reichweite kann der seit Mitte 2012 erhältliche Stromer mit nur 145 E-Kilometern allerdings nicht mit aktuelleren Modellen mithalten. Mit fast 20.000 Euro Grundpreis ist der fortwo ED zudem ziemlich kostspielig in der Anschaffung – bzw. war: Seit Ende 2015 werden keine neuen Fahrzeuge mehr produziert.
Mit herkömmlichem Antrieb gibt es den smart zwar bereits seit letztem Jahr in einer neuen Version zu kaufen. Die Ausführung mit Elektroantrieb soll aber erst später auf den Markt kommen. Auch smarts wiederaufgelegter Viersitzer forfour soll elektrifiziert werden, wann genau es soweit sein wird, ließ sich Mutterkonzern Daimler bisher leider nicht entlocken.
Autoblog nutzte die derzeit stattfindende Detroit Auto Show, um bei den smart-Verantwortlichen bezüglich der kommenden E-Versionen von fortwo und forfour nachzuhaken. Einen verbindlichen Termin wollte smart zwar immer noch nicht nennen, die Einführung auf dem US-amerikanischen Markt sei jedoch für Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr vorgesehen.
Nur kurz nach dem US-Start der neuen Elektro-smarts sollen auch die europäischen Händler die Electric-Drive-Modelle ins Programm aufnehmen, berichtet Autoblog weiter. Bereits vorab könnte Daimlers Carsharing-Anbieter car2go seine hiesige Elektroauto-Flotte großflächig austauschen und auf diesem Weg den neuen E-smart in Europa öffentlichkeitswirksam einführen.
Wepf meint
Ich habe mit meinem e-Smart bisher 50’000 km hinter mir. Mein Arbeitsweg beträgt 75 km (einfach), ich kann am Arbeitsplatz laden. Mit dem Auto bin ich rundum zufrieden, es macht riesigen Spass, besonders im Sommer (Cabrio) – bis auf einen grossen Pferdefuss: die Reichweite. Im Winter bin ich oft frierend unterwegs, weil die Reichweite je nach Witterung bis auf 80 km sinken kann. Ich wünsche mir sehr dringend das gleiche Auto mit spürbar mehr Reichweite, dann bin ich wieder dabei.
CZ meint
Durch den Bolt veralten Ende des Jahres eh die meisten anderen Elektroautos auf dem amerikanischen Markt. GM sagt, dass dies nur mit der neuen Zellgeneration von LG Chem möglich war.
Da Daimler auch Zellen von LG Chem kaufen möchte, ist es logisch, dass Daimler noch wartet. Jetzt noch die alte Zellgeneration von LG Chem zu kaufen, ist nicht wirklich sinnvoll.
Sonja meint
für mich war Smart ED seit der Idee vor vielen Jahren das Auto das ich schon immer wollte. Seit 2013 bin ich in Besitz eines EDs und stolz darauf einen fahren zu dürfen. Ebenso stolz darauf dass Mercedes das Konzept auch zur Serie gebracht hat, wenn es auch lange gedauert hat.
Umso enttäuschter war ich dann als in der neuen Modellreihe keine elektrischen mehr vorhanden waren. Das es immer noch nicht klar ist wann endlich der neue ED auf den Markt geworfen wird macht es auch nicht besser. Eigentlich kann ich nur behaupten, deutsche Autohersteller sind immer für eine Enttäuschung gut.
Schade