Mercedes-Entwicklungschef Thomas Weber hat erklärt, dass der Hersteller fest mit der Erhöhung der Elektro-Reichweite seiner Plug-in-Hybridautos plant. Das Ziel: Die teilelektrischen Modelle sollen bis zu 100 Kilometer rein elektrisch fahren können, bevor der Verbrenner zur Unterstützung eingreift.
Bei Elektromobilität dominiert derzeit vor allem Tesla mit seinen Langstrecken-Elektroautos Model S und Model X dank über 400 Kilometer Reichweite die Schlagzeilen. Viele Autofahrer würden jedoch bereits mit um die 100 Kilometer Praxisreichweite den Großteil ihrer täglichen Fahrten rein elektrisch durchführen können.
Die Daimler-Tochter will genau hier ansetzen und ihr Angebot um zahlreiche Plug-in-Hybridfahrzeuge erweitern. Bis Ende 2017 sollen mindestens 10 Modelle mit dem alternativen Antrieb bei Mercedes erhältlich sein, kündigte Thomas Weber im Gespräch mit Motoring an. Während aktuelle Plug-in-Hybride der Marke nur um die 30 reine Elektro-Kilometer nach NEFZ bieten, soll die Reichweite kommender Teilzeit-Stromer deutlich höher ausfallen.
„Wir arbeiten an einem Plug-in-Hybridsytem zur Reichweitenverlängerung, das auf der Technologie der S-Klasse basiert. Die Fahrzeuge der nächsten Generation werden 30 bis 50 Kilometer leisten, und die darauf folgende Generation wird im rein elektrischen Betrieb 80 bis 100 Kilometer schaffen“, erläuterte Weber.
Neben mehr Plug-in-Hybridautos mit mehr Elektro-Reichweite arbeitet Mercedes auch an rein elektrischen Modellen. Den Anfang soll hier 2018 ein zwischen C- und E-Klasse angesiedelter Elektro-Mercedes machen. Bei der Reichweite haben die Schwaben für dieses Modell 400 bis 500 Kilometer in Aussicht gestellt.