Die von Deutschland erwirkte Aufweichung der geplanten Elektroautoquote in China ist für den Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer kein Grund in Jubel auszubrechen: „Die Autobauer werden wegen einer entschärften Quote für Elektroautos in China nicht gleich die Champagner-Korken knallen lassen“, sagte er in einem Interview mit der Deutschen Welle. „Aber sie gewinnen wichtige Zeit, die sie nutzen sollten, um dann mit Vollgas die Entwicklung von Elektroautos voran zu treiben“.
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat kürzlich eine Entschärfung der geplanten Zwangsquoten für den Absatz von elektrischen Autos in China bestätigt. Alle Punkte einer auf Druck der deutschen Regierung erreichten Vereinbarung seien bekräftigt worden. Zwar gibt es noch keine offiziellen Details, die Elektroauto-Quote wird in China aber wohl erst 2019 – also ein Jahr später – aktiv. Ein zu niedriger Stromer-Absatz soll zudem nicht mit Strafen sanktioniert, sondern später kompensiert werden können.
onesecond meint
Man hört ja, dass sich Peking davon verspricht, dass sich Deutschland in der EU im Gegenzug für die Einstufung von China als „Marktwirtschaft“ einsetzt. Das wäre natürlich der wirtschaftliche Supergau, da Chinas Industrie durch Staatssubventionen automatisch gewinnen wird, besonders in den definierten Zukunftsindustien. Die Vereinbarung heißt auf chinesisch wahrscheinlich „Gute Nacht, Europa“.
Sebastian meint
Was wohl die wenigsten im Lande wissen, der dt. Automarkt ist belanglos. Und beim Thema E-Mobilität noch nicht mal im Geburtskanal.
Landmark meint
Du hast ja Recht, aber ich will nicht belanglos sein, so wie Du fahre ich auch E Auto und wir sind hier die Wichtigsten ;-)
Fritz! meint
Und noch haben die Chinesen die Änderungen nicht offiziel bestätigt, ich würde da als deutsche Regierung erstmal den Ball flach halten.
Außerdem wäre interessant, was denn die Deutschen da als Gegenleistung gegeben haben
Steve meint
Ein Jahr Aufschub bei diesem Mega-Thema? Wer glaubt denn, dass das was nutzt? Oder dass die, für die der Aufschub rausgehandelt wurde, ihn auch nur annähernd nutzen werden? Und „Aufholen“ ist auch eine schwere Hypothek, das weiß jeder Langstreckenläufer: was ich zu Anfang verschenkt habe, kann ich nach hinten raus kaum aufholen…
Keine guten Nachrichten für die Markteintrittsverhinderer.