James Dyson ist mit clever und futuristisch designten Staubsaugern und Haushaltsgeräten zum Milliardär geworden. In Zukunft will der britische Unternehmer auch Elektroautos anbieten. „Wir werden 2020 launchen und 2021 ausliefern“, kündigte Dyson im Interview mit dem Handelsblatt an. Gerüchte, dass sein erstes Elektroauto auf Plastik statt Metall setzen wird, wollte er nicht bestätigen. Der „größte Faktor“ beim Bau eines Stromers sei ohnehin die Batterie.
Dyson fährt bereits ein Elektroauto – einen BMW i3. Der bayerische Kleinwagen sei „ein großartiges Auto“. Etablierten Herstellern sieht sich Dyson nicht direkt überlegen, hoffe aber, dass er und seine Entwickler sich „in der Vergangenheit einen Ruf erarbeitet haben, bessere Technologie und besseres Design zu entwickeln. Und das wollen wir auch im Bereich Elektroautos“.
Medienberichten zufolge soll Dyson zunächst mit drei Elektroautos planen. Das erste Batterie-Auto werde „radikal anders“ aussehen, kündigte James Dyson im letzten Jahr an. Bei der Batterie will er zunächst auf bewährte Lithium-Ionen-Speicher setzen, mittel- bis langfristig ist der Wechsel auf Akkus der nächsten Generation mit Festkörper-Technologie geplant. Details zur Technik und Leistungsdaten sind noch nicht bekannt.
Die Aufwendungen für sein Auto-Projekt in Höhe von fast drei Milliarden Euro stemmt Dyson aus eigener Kraft. Das Geld dazu stammt aus dem Hauptgeschäft mit Staubsaugern, Lüftern und Handtrocknern: 2017 stiegen die Erlöse um 40 Prozent auf umgerechnet knapp vier Milliarden Euro. Berichte, dass er auf Investorensuche sei oder einen Börsengang plane, dementierte James Dyson – er betonte: „Das Unternehmen ist in Familienbesitz. Das wird sich nicht ändern.“
LM aus B meint
Soll auch ’ne Wandhalterung f. d. Fahrzeug geben.
LM aus B meint
Hoffe der läuft mit Zyklon-Ionen-Technologie. Beutellos bitte. ;-)
alupo meint
Da er bezüglich Ankündigungen aus meiner Sicht noch nicht negativ vorbelastet ist habe ich keinen Grund an der für 2021 geplanten Auslieferung zu zweifeln.
Ich hoffe dass dann endlich auch die deutschen Hersteller in der Realität jeweils mindestens 2 praxistaugliche (Preis, Reichweite, Ladenetz, Schnellladung etc.) eModelle im Angebot haben. Es wird spannend.
ZastaCrocket meint
Finde ich grundsätzlich Klasse. Allerdings wird auch dieses Produkt sicher nicht in meine Preisklasse liegen. Hat mal jemand geschaut was der Haartrockner von Dyson kostet? Kein Wunder dass der Mann Milliardär ist. :-)
caber meint
„Das erste Batterie-Auto werde „radikal anders“ aussehen.“
Endlich jemand der sich nicht an herkömmlichen Benzinkutschen orientiert, sondern die Möglichkeiten des Elektroantriebs nutzen will.
Daniel meint
Schön, wenn ein Manager sein eigenes Geld riskiert, nicht das anderer Leute. Da muss Überzeugung dahinter stecken – dürfte ein vielversprechendes Produkt werden! Bravo!
Fotolaborbär meint
Mr. Dyson ist ein Unternehmer und die mach das!