Nach den Zahlen für Deutschland hat Renault nun auch das weltweite Ergebnis für das vergangene Jahr veröffentlicht. Seinen Stromer-Absatz konnte der französische Hersteller demnach deutlich steigern.
„Der Absatz bei den Elektrofahrzeugen stieg um 36,6 Prozent auf 49.600 Fahrzeuge, womit Renault seine Position als europäischer Marktführer mit einem Marktanteil von 22,2 Prozent behauptet“, teilte das Unternehmen mit. Insgesamt hat Renault bisher über 200.000 Elektrofahrzeuge verkauft.
Renaults Elektro-Marktanteil in Deutschland betrug 2018 per Ende November 16,6 Prozent. Der Kleinwagen ZOE verzeichnete mit 6400 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 47,1 Prozent ein neues Rekordergebnis – und war erneut Deutschlands meistgekauftes Elektroauto.
Die globalen Verkäufe der Renault Gruppe verteilten sich 2018 auf 2.532.567 Einheiten der Marke Renault (-5,2 Prozent), 700.798 Dacia Fahrzeuge (+7,0 Prozent) sowie 398.282 Neuzulassungen von Lada (+18,7 Prozent). Der Absatz von Renault Samsung Motors ging um 14,9 Prozent auf 84.954 Fahrzeuge zurück, die Marken Jinbei und Huasong setzten 165.603 Einheiten ab. Bei den leichten Nutzfahrzeugen verbesserte sich die Gruppe dank der Zuwächse mit Jinbei und Huasong um 33,7 Prozent auf 619.229 Einheiten.
Für den Automobil-Weltmarkt 2019 erwartet Renault eine stabile Entwicklung, ebenso für den europäischen Markt. Zuwächse sollen vor allem der russische und der brasilianische Markt bringen. Was sich die Franzosen in diesem Jahr von der E-Mobilität erhoffen, wurde nicht verkündet. Neue Modelle sind nach aktuellem Stand erst ab 2020 geplant, angesichts des allgemein steigenden Interesses dürften die E-Auto-Verkäufe in den kommenden Monaten aber weiter steigen.
one.second meint
Also 1,96% Elektroautoanteil in der Renault Gruppe. Immer noch erschreckend wenig.
Bei Tesla sind es immerhin 100% und sie haben auch noch 5 Mal so viele Elektroautos verkauft im Jahre 2018.
Bin mal gespannt wann und ob die traditionellen Autokonzerne Tesla jemals bei den Stückzahlen der Elektroautos pro Jahr einholen werden. Jeder zusätzliche Verbrennungsmotor auf der Straße ist jedenfalls ein Verbrechen an der Menschheit.
alupo meint
Wenn Renault 49.000 verkaufte eAutos als Erfolg ansieht freue ich mich zwar für sie, aber ich würde die Situation völlig anders einschätzen.
Man muss die Mengen in Relation zum Newcomer Tesla sehen: der Neuling brauch dafür aktuell gerade etwas über 2 Monate, keine 12 Monate.
Ich würde mich mehr freuen, wenn die alten Wettbewerber wenigstens auf die gleichen Stückzahlen kommen würden wie die Neulinge.