Renault hat mit dem 2012 eingeführten Kleinwagen ZOE in Europa bei Elektroautos die Spitzenposition erobert. Der französische Hersteller will nun weitere Batterie-Pkw auf den Markt bringen. Im Fokus der E-Mobilitäts-Offensive steht ein etwa so groß wie der Kompaktwagen Mégan ausfallendes Modell.
Renault braucht „definitiv etwas Größeres“, sagte Stromer-Chef Gilles Normand im Gespräch mit Autocar mit Blick auf das Elektroauto-Angebot des Herstellers. „Der ZOE ist im B-Segment angesiedelt, wir müssen also runtergehen – mit dem K-ZE – und ein bisschen höher. Unsere Strategie ist klar: Wir wollen die wichtigsten Bereiche in Europa im A-, B- und C-Segment abdecken.“
Norman deutete an, dass ein kommendes Elektroauto für das C-Segment vergleichbar mit dem Kompakt-SUV Kadjar ausfallen wird. „Der weltweite Trend sind SUV, sich in Richtung SUV zu orientieren, ist also sicherlich eine gute Richtung.“
„Wenn man die Käufer des ZOE betrachtet, kommen 80 Prozent mit den aktuellen 300 Kilometern zurecht“, so Normand weiter. „Für das C-Segment sind es nur 60 Prozent, wir benötigen hier also mehr Reichweite.“ Bis 2022 strebe Renault mehr als 500 Kilometer „echte“ Reichweite mit einer Akkuladung an.
Strauss meint
SUV sind reine Trendautos mit Bluffer- und Hochsitzeigenschaft. Nicht optimal für E Autos wegen hohem CW Wert. Grand Scenic wäre aber nicht schlecht. Nicht zu hoch auch mit 20 Zoll Reifen. Ich bevorzuge aber die Niedrigen. Die sind auch mit Batterie nicht höher als früher. Alles kann man nicht haben , ein sportlicheres Auto kann man nicht Hochbesteigen und auch bei der Sicht nach hinten gibt es Abstriche.
eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint
Sehr gut!
Und bitte dringend auch einen Trafic und Master mit ECHTER 500 Km-Reichweite bei voller Zuladung! Dann würde der kpl. Transporter- und Reisemobil-Markt mit einem Schlag dominiert werden!
alupo meint
bis 2022….
:-(,
obwohl, noch ein SUV???
Thomas Wagner meint
Ich würde sagen:
Nicht labern – liefern !
Uwe meint
Die SUV’s kann man doch auch mit Klapp-Treppe kaufen (wie beim WoMo). Kostet in einfachster Ausführung keine Tausend Euro.
Citroen bringt auch eins mit Absenk-Hydraulik, da kann man neben der Bodenfreiheit auch die Einstiegshöhe programmieren und für jeden Fahrgast einspeichern.
Dauert halt ein bisschen beim Einsteigen der Familie.
Swissli meint
Ja, das C Segnent wurde bisher sträflich vernachlässigt. Model Y wurde bisher nur angekündigt… BMW iX3 wird irgendwann wohl auch kommen, evtl. Kia/Hyundai e-Tucson.
Ein C SUV mit 500 km wäre interessant! Aber bitte optional mit 4WD und AHK bestellbar!
Gunarr meint
Was ist so schlimm an Suvs? Im Prinzip sind das auf cool getrimmte Hochdachkombis. Praktisch und komfortabel. Wem die Bodenfreiheit nicht gefällt, der kann sein Fahrzeug ja tieferlegen. Und wer den Luftwiderstand verringern will, fährt einfach etwas langsamer.
Wenn man die Batterie flach in den Boden einbaut, kommt man gar nicht darum herum, das Fahrzeug insgesamt etwas höher zu bauen. Wer das nicht glaubt, kann sich ja mal auf die Rückbank eines Model S setzen. Diesen Kniewinkel hält keiner lange aus.
Gunnar mit einem R meint
Das sind leider nicht nur höhergelegte Kombis.
Das komplette Fahrzeug baut viel höher auf: Türen, Scheiben, Front, Kotflügel etc…
Und deine Ratschläge bzgl. tiefer und langsamer kannst du dir schenken.
EIn SUV ist einfach Material- und Energieverschwendung.
Das gleiche Fahrzeug als nicht-SUV bietet den gleichen Platz.
Satcadir meint
Alte Leute kommen besser in einen SUV. Das ökologisch korrekte Lamento wär mir da egal.
Stocki meint
Das hat mit Alter nichts zu tun. Das sind die Auswüchse der fettgefressenen Wohlstandsgesellschaft. Schau mal wie hoch der Anteil an SUVs z.B. auf nem Parkplatz eines Fitness-Centers ist. Du wirst verstehen, was ich meine.
Chris meint
@Stocki
doch das hat es. Ich kenne viele Ältere die sich genau aufgrund dessen ein SUV kaufen.
Stocki meint
@Chris ich geb zu war etwas krass formuliert, aber was ich damit sagen wollte ist: NEIN, die Altersstruktur ist nicht signifikant anders als bei anderen Fahrzeugtypen. Fitness-Center war quasi der Platzhalter für die Aussage: „Auch sehr viele junge Leute kaufen sich solche Autos“
Chris meint
@Stocki dazu habe ich keine gesicherten Daten, aber das macht das Argument von Satcadir ja nicht falsch, dass ihm das ökologische Lamento egal wäre, wenn er im Alter sich dafür nicht ins Auto rei und raus quälen muss.
JuergenII meint
Das hat auch nur bedingt mit der festgefressenen Wohlstandsgesellschaft zu tun. Schau Dir doch die heutigen „Limousinen“ an. Das sind etwas abgeschwächte Sportwagen geworden. Niedrig und eng bis zum geht nicht mehr. Bin vor kurzem mit einer alten DS gefahren (Konstruktion tief in den 60ern). Noch immer eine schöne aerodynamische Form, bequemer Einstieg ohne Kopfverrenkung, Sitze komfortabler als jedes heute käufliche Sofa und Platz ohne Ende. Vom Fahrkomfort können sich heute noch die meisten Fahrzeuge eine Scheibe abschneiden.
Liebe Autoindustrie, baut endlich wieder solche Fahrzeuge!!!
Ernesto 2 meint
Stimmt leider überhaupt nicht , in die SUVs die ich kenne kann ich (1,60 „groß“) nur mit angewinkeltem und eingezogenen Kopf einsteigen, in meinen Kangoo kann ich MIT meinem breitkrempigen Hut , ohne mich zu verrenken einsteigen. Macht den Test ihr werdet staunen wie man sich in einem SUV verrenken muss.
Chris meint
Kann ich als 1,95 Mensch nicht bestätigen. Das Einsteigen in einen Touareg war quasi immer ein horizontales hineingleiten. Als ich mal Rücken hatte, habe ich das zu schätzen gewusst.
Chris meint
Nein SUVs sind keine Hochdachkombis. Sie bieten wesentlich weniger Nutzwert als Hochdachkombis, weil sie eben kein Hochdach haben. Eigentlich sind es eher hochgelegte Fließhecks denn sie bieten häufig sogar weniger Platz als ihre normalen Kombikollegen, vom Hochdachkombi ganz zu schweigen. Es gibt exakt ein Anwendungsbereich, bei dem ich die Verwendung eines SUVs auch aus praktischen Gesichtspunkten als Sinnvoll empfinde, und zwar wenn man häufig mit großen Anhängern fährt.
Ansonsten ist es einfach nur Lifestyle und Bequemlichkeit.
Swissli meint
Ich hatte schon Kombi und SUV.
Vom Platz für Passagiere sind beide identisch. Kombi hat minimal längeren Kofferraum. Dafür punktet ein SUV in der Höhe, sodass auch ein Fahhrad hinten rein passt, was mit Kombi schwieriger ist. Generell lässt sich Dank mehr Höhe mehr Volumen transportieren.
Die höhere Sitzposition beim SUV ist von Vorteil bzgl. Verkehrsübersicht. Bei einem Kombi kommt man sich dann wieder vor, als ob man „auf der Strasse“ sitzt.
Die heutigen SUV haben nichts mehr mit der 1. Generation zu tun (Verbrauch, Ausstattung usw.). Die CUV (cross) sind für mich moderne Kombis.
SUVs (wobei immer mehr Autos diese Bezeichnung gar nicht verdienen) scheinen immer noch in manchen Köpfen ein Schreckensgespenst zu sein.
Chris meint
Jede Messung hat bisher ergeben, dass das Ladevolumen der jeweiligen Kombis besser ist als das der SUV Brüder. Die Höhe in SUV’s ist ein Witz verglichen mit einem Hochdachkombi. Ein Hochdachkombi hat erheblich mehr Ladevolumen als SUV oder Kombi. Das mit der Verkehrsübersicht ist halt so ein trügerischer Schluss, der ebenfalls MESSBAR nicht stimmt. Gerade der Bereich vor und hinter dem Auto ist bei einem SUV deutlich schlechter einsehbar. Kinder hinter dem SUV lassen sich erst viel später entdecken als hinter einem Kombi. Der Trugschluss kommt daher, weil Menschen glauben, wenn sie über andere Autos drüber gucken können hätten Sie eine bessere Übersicht. Frage: Warum haben LKW’s so viele Spiegel? Die sitzen ja noch höher und müssten noch mehr sehen.
SUV’s sind messbar immer kleiner als ihre Kombibrüder, egal welche Generation. Bei Skoda war man sehr nah am Kombi dran, hat es aber dennoch nicht geschafft. Vom Hochdachkombi ist man indes Meilen entfernt. Und mit Verlaub, der Verbrauch eines SUV’s ist auch heute immer noch höher als bei einem Kombi. Das fällt zwar im NEFZ nicht ganz so sehr auf, da wo man aber wenig optimieren kann, nämlich bei der Endgeschwindigkeit, erkennt man sehr wohl, dass die Schrankwandmaße nicht wegzudiskutieren sind.
JürgenB. meint
Warum keinen Scenic und Grand Scenic mit 300-350km Reichweite?
SUV mini, SUV maxi, SUV ultrateuer…
ach ja, Familien und kl. Handwerksbetriebe würden mit dem richtigen Raumkonzept ja massenhaft bestellen…
Würde meine R240 sofort gegen einen Van tauschen, wenn verfügbar. Brauche mehr Platz aber keinen bescheuerten Frontantriebs- Pseudoallrad- Geländewagen mit „ach ja so hipp“ Zuschlag von mehreren tausend Euro zum Technikbruder.
Der1210er meint
Und nochn SUV… :(
Es gibt ja so wenige davon.
Das erinnert mich ein wenig an die Situation anno 2010 als ich einen 3D-TV kaufen wollte. Ich wollte KEIN glänzendes Display. Ich wollte entspiegelt. Aber das gab es nicht. Noch früher gab es entspiegelte Displays. 2010 war aber spiegelnd das Nonplusultra (sagten die Hersteller). Nun würde ich gerne einen viel größeren TV kaufen. Mittlerweile gibt es auch wieder entspiegelte Displays. Aber die können alle kein 3D mehr. Aber ich würde gerne meine (wenigen aber vorhandenen) 3D Blu Rays gerne weiterhin gucken. Und so kann ich mir trotz vorhandenem Geld und Willen kein TV kaufen.
Ich fürchte das wird mittelfristig bei E-Autos ähnlich ablaufen:
Mehr Reichweite als meine Zoe wäre nett.
Aber ich will auf Teufel komm raus KEINEN SUV kaufen wenn ZOE mal nicht mehr ist.
Aber zum Glück gibt es einen Hersteller aus Übersee, der nicht komplett dem SUV-Wahn verfallen ist…. ;-)
Peter W meint
So geht’s mir auch. Der SUV-Trend ist schlimm, und ich sehe in den Fzgen keinen Vorteil. Protzig brauch ich nicht, Affenschaukel will ich nicht und unnötig Energie beim Fahren verbrauchen will ich auch nicht. Warum gibt es nicht mehr Ioniq-Konkurenten. Winschlüpfrig, Heckklappe oder auch Limo und wer’s größer will etwas länger und als Kombi mit AHK. Für 35.000 Euro und mit 350 km Reichweite sollte das doch möglich sein. Auch 5 cm höher, damit der Akku unten rein passt wäre immer noch kein SUV mit Gardemaßen und noch gut für den Verbrauch.
Chris meint
Vielleicht ist es möglich, aber die Kunden wollen offenbar SUV und keine Limousine. Gebaut wird, was gekauft wird.
MiguelS NL meint
Nein, Leute Kaufen SUV weil die Limousinen und Kombis der Verbrenner Hersteller langweiliger sind, bzw. SUV = Lifestyle
Chris meint
Na du musst es ja wissen
MiguelS NL meint
Was ich meinte, wenn die Limousinen ansprechender währen, währe der Limousine Anteil grösser.
Chris meint
Nein wäre er nicht. Denn deine Äußerung spiegelt nur deinen Geschmack wieder. Deutschland war überdies noch nie ein Limoland und das wird Tesla nicht ändern.
MiguelS NL meint
„Für 35.000 Euro und mit 350 km Reichweite sollte das doch möglich sein“
Doch gibt es, für 42.000 EUR.
7.000 mehr aber dafür:
– standard gut ausgestattet
– sportlenkrad
– sportlich wie ein BMW nur schneller (5,8 Sek)
– 390-410 km WLTP (effizient wie Ionic)
– 200+ kmh
– 15 Zoll display (apple qualität)
– modernstes und schnellstes GUI
– OTA (regelmatig, zukunftssicher
– SuC, 120kW bis 50% SoC (Daten LR), bereits 420+ Orte in EU, vielleicht mit v3 noch schneller laden
– billiger laden
– Am Haushaltsteckdose mit 3kW laden, d.h. 260 km in 12 Std dazu laden, 195 in 9 Std. (Zoe, Leaf, i3, Panamera etc. können es nicht) Am ladebox noch schneller natürlich, günstigsten Strom
– schnellste app
– bestes AC
– innen und aussen viel schöner
– richtiger Frunk
– sicherste Auto
– Maps, Spotify, Internet Radio etc.
– Autopilot Aktivierung option (geht auch nach Kauf OTA),besser von Monat zu Monat)
– Self Driving Aktivierug option (get auch nach Kauf OTA)
– mehr Platz (innenraum)
– 18″
– Summon und parking
– kein Tunnel
Chris meint
Nein gibt es nicht. Das beschriebene Auto liefert niemand. Und darüber hinaus sind die beschriebenen Vorteile zum großen Teil einfach subjektiv.
Das Display ist im Übrigen keine Applequalität, noch die GUI schnell und modern. Es ist nichts anderes als ein Androidhandy auf einem unsinnig großen Display.
Swissli meint
3D TV ist verschwunden weil die Kundennachfrage zu klein war.
SUVs gibts immer mehr weil Kundennachfrage gross ist.
Ganz einfach.
150kW meint
3D gibt’s nicht mehr weil das mit HDR und 4k in Konflikt steht.