Die Neuzulassungen der Renault-Gruppe stiegen 2018 in Deutschland um 3,2 Prozent auf 231.5001 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Der Marktanteil lag bei 6,22 Prozent – der französische Autohersteller ist damit weiter stärkster Importeur. Der Kleinwagen Renault ZOE konnte dabei seine Position als meistgekauftes Elektroauto Deutschlands verteidigen.
„2018 war erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für die Renault Gruppe in Deutschland“, freut sich Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG. „Wir sind stärker gewachsen als der Markt und erreichen mit 6,22 Prozent den besten Marktanteil seit 2003. 231.500 Zulassungen bedeuten die höchste Anzahl von Zulassungen seit 2009, dem Jahr der Abwrackprämie. Der Renault ZOE bleibt die Nummer eins der Elektrofahrzeuge, und Dacia wächst weiter zweistellig.“
Die Marke Renault erreichte im vergangenen Jahr mit Pkw und leichten Nutzfahrzeugen 156.700 Zulassungen. Der Marktanteil lag bei 4,21 Prozent. „Vor dem Hintergrund, dass 2018 keine neuen Renault Volumenmodelle auf den Markt gekommen sind, sind wir mit diesem Ergebnis zufrieden“, so Hochgeschurtz. Deutliche Zuwächse verbuchte Renault neben leichten Nutzfahrzeugen mit Stromern.
Mit 7400 Neuzulassungen der Modelle Twizy, ZOE, Kangoo Z.E. und Master Z.E. steigerte Renault 2018 die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 46,9 Prozent. Der Marktanteil bei Elektrofahrzeugen von Renault betrug per Ende November 16,6 Prozent. Der ZOE verzeichnet mit 6400 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 47,1 Prozent ein neues Rekordergebnis – und war erneut Deutschlands meistgekauftes Elektroauto. Der Kangoo Z.E. war das zweitstärkste elektrische Nutzfahrzeug auf dem deutschen Markt.
Thomas R. meint
Any predictions für 2019?
Meine: Tesla. Meistverkauft: model 3
2020: ID (Wenn so wie angekündigt) oder model 3
Michael meint
Wird auch Zeit dass dem armen Miguel mal geholfen wird. Er tut sein Bestes, aber deutsche Sprache schwere Sprache und was unverständlich ist wird nicht gelesen und nervt ????
Gut, dass hier hilfsbereits Leutz unterwegs sind
Peter W meint
Da die Muttersprache von Miguel ganz offensichtlich nicht Deutsch ist, verzeihe ich ihm die Fehler gerne. Und wenn er hier was dazu lernen kann ist das doch super.
Michael meint
beste Konversation auf Ecomento seit langem
:DDDD
Lewellyn meint
Die Zoe soll ja dieses Jahr auch neu kommen. Wird auch Zeit. Technisch hängt sie schon ein paar Jahre hinterher.
Dann könnte sie zumindest ganz vorne mit dabei bleiben.
TwizyundZoefahrer meint
Wo hängt die Zoe hinterher? Reichweite, bezahlbare Schnellladung zuhause,Interaktivität? Finde ich für den Kleinwagen oder wie es andere hier nennen “ Rutscherle“ ned schlecht. Einzig CCS, bessere Dämmung und teilbare Sitzbank, Ledlicht fehlt. Für den Preis hab ich bisher nicht Besseres gesehen, was funktioniert. Die gescholtene Miete wird auch lediglich von weniger als 1% der Käufer abgelehnt. Wenn der VW unter 25k kommt, dann sicher nur mit Miete und die wird bei 99€ mindestens beginnen.
Die Zoe ist das beste Stadtkonzept. Smart ist da mindestens 10k zu teuer.
Fritz! meint
„Der ZOE verzeichnet mit 6400 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 47,1 Prozent ein neues Rekordergebnis“
Das dürften ungefähr die Zahlen vom ersten Quartal in 2019 vom Tesla Model 3 in Deutschland sein. Sobald der dann hier für jeden anfaßbar rumfährt, werden die Model 3 Zahlen weiter anziehen. Aber trotzdem super, je mehr E-Autos desto besser. Jedes E-Auto ist ein Verbrenner weniger, der verkauft wird.
MiguelS NL meint
“Jedes E-Auto ist ein Verbrenner weniger, der verkauft wird.”
Man kan ruhig sagen: “Für jedes Elektroauto mindestens drei Verbrenner weniger”.
1. Man kauft einen neuen EV und kein Verbrenner
2. Der eingestauschte Verbrenner sorgt für ein Gebrauchtwagen mehr auf dem Markt, der im
Rahmen der heutigen Entwicklung, zu einen neuen Verbrenner weniger führt.
3. Der Schneeball-Effekt. Die Kolleguen, die Familie, der Nachbar usw. möchten auch eins
Wir befinden uns aber noch am Berg, wo de Schneebal, auf Grund der gerigen Neigung zum Anfang, noch langsam rollt.
Peter W meint
Man könnte es aber auch so rechnen:
jeder der ein E-Auto kauft, kauft anschließend nie mehr einen Verbrenner. Das können dann im Laufe der Zeit durchaus auch 5 bis 10 sein :-)
MiguelS NL meint
Tut mir leit Jungs, den Tron wir schon bald an Tesla abgeben müssen. Aber trotzdem Respekt !
MiguelS NL meint
Ups, korrigiere:
Tut mir leit Jungs, den Tron wird Ihr schon bald an Tesla abgeben müssen. Aber trotzdem Respekt !
Miro meint
Korrigiere auch mal ;) :
Tut mir leid Jungs, den Tron werdet Ihr schon bald an Tesla abgeben müssen. Aber trotzdem Respekt !
Hans Meier meint
Ups, da muss noch was korrigiert werden:
Tut mir leid Jungs, den Thron werdet Ihr schon bald an Tesla abgeben müssen. Aber trotzdem Respekt !
Frank W. aus D. meint
Jetzt korrigiere ich ;) :
„..den Thron…“
MiguelS NL meint
Ah, danke!
Stocki meint
Und ich korrigiere auch noch:
„…den e-Tron…“
…ein Schelm wer…
Ich wünsche euch viel Spaß dieses Jahr mit euren (neuen) E-Autos
Realist meint
Korrigiere auch Mal:
Tut mir leid, Jungs ( ,Mädels und alle dazwischen und darüber hinaus). Den Thron werdet ihr schon bald an Tesla abgeben müssen. Aber trotzdem Respekt dafür!
MiguelS NL meint
????
sagrantino meint
Und wir „Fan-Boys“ sind schuld ????????????