Eine Erdgasoption für Vielfahrer? Ab spätem Frühjahr 2013 liefert Mercedes die B-Klasse auch in einer Erdgas-Version aus. Die Schwaben versprechen im Vergleich zum Vorgängermodell mehr Leistung, weniger Verbrauch und mehr Reichweite.
Um diese Ziele zu erreichen, sind im Mercedes B 200 Natural Gas Drive unter anderem drei Hochdrucktanks untergebracht. Diese können zusammen 21 Kilogramm Erdgas aufnehmen, genug für knapp 500 Kilometer Reichweite, geht man vom Normverbrauch der angegebenen 4,3 kg auf 100 km aus. Sollte der Gasvorrat vor der nächsten Tankstelle zur Neige gehen, so schaltet die neue B-Klasse ganz automatisch auf den zwölf Liter fassenden Benzintank um.
Mercedes sorgt jedoch nicht nur für Reichweite, sondern auch für Power: Im B 200 Natural Gas Drive leistet ein turboaufgeladener Erdgasmotor 115 kW / 156 PS und erreicht somit die gleiche Leistung wie der Benziner. Da jedoch das Erdgasmodell der B-Klasse rund 110 Kilogramm schwerer ist, fallen die Fahrleistungen geringfügig schwächer aus.
Weniger Extras, höherer Preis
Kleinere Beeinträchtigungen ergeben sich auch bei den Extras: Sportfahrwerk, Night-Paket sowie 17- oder 18-Zoll-Räder sind für den Gas-Mercedes nicht erhältlich, ebenso entfällt aufgrund der Gastanks die verschiebbare Rückbank.
Der größte Wermutstropfen ist der Preis: Mit 32.368 Euro kostet der Mercedes B 200 Natural Gas Drive rund 4000 Euro mehr als der B-200-Benziner und 2000 Euro mehr als der Diesel. Die Mehrkosten in der Anschaffung sollten sich jedoch durch geringere Steuerbelastungen sowie – vor allem bei Vielfahrern – durch geringere Treibstoffkosten bald amortisieren.