Mercedes-Benz hat derzeit nur ein reines Elektroauto im Programm – und das nicht mehr lange: Die Stromer-Ausführung der Kompaktvan-Baureihe B-Klasse wird es nicht in das nächste Modelljahr schaffen. Die Produktion des B 250 e soll ab kommendem Quartal auslaufen, berichtet Automotive News. Rob Moran, Sprecher von Mercedes-Benz USA, hat der Branchenzeitung das Modellende kürzlich offiziell bestätigt.
Die aktuelle Generation fand mit maximal 230 Kilometern Reichweite für mindestens knapp 39.000 Euro nur vergleichsweise wenige Käufer. Zukünftig stehen bei Mercedes die von Grund auf als vollelektrische Pkw konzipierten Modelle der neuen EQ-Reihe im Mittelpunkt. Das für 2019 angekündigte 300 kW (408 PS) starke große SUV EQC soll um die 500 E-Kilometer mit einer Akkuladung fahren können. Im Anschluss ist bis auf weiteres jedes Jahr ein neues EQ-Modell vorgesehen.
Daimler-Chef Dieter Zetsche hat Ende 2016 erklärt, „spätestens im Jahr 2025“ bei elektrischen Premium-Autos führend sein zu wollen. Die Schwaben erwarten, dass der Anteil der Elektro-Modelle am Gesamtabsatz von Mercedes-Benz in knapp acht Jahren zwischen 15 und 25 Prozent liegen wird.
Thomas Wagner meint
Ich meine, dies ist ein Offenbarungseid für Mercedes !
Zwei Jahre ohne Elektroauto im Angebot ?
Darum wäre ein Elektroautoquote dringend notwendig,
damit auch diese saubere Firma gezwungen würde etwas anzubieten
und sich nicht einfach davonzuschleichen :-(
Meiner Einer meint
Gute Entscheidung! Das ist kein Verlust.
Endlich besinnt sich DAIMLER auf seiner Motto:
Das Beste oder NICHTS!
Das Auto ist zu schwer, hat einen viel zu hohen Stromverbrauch und kann nicht schneller als mit 11 kW laden. Kein CCS. Damit sind weitere Fahrten nur für Hardcore eMobilisten zu machen.
EcoCraft meint
:D :D :D
Stimmt, so kann das Motto, auch interpretiert werden.
Gute Kombinationsgabe!
UliK meint
Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ich finde EV’s sollten sich optisch von den Verbrennern absetzen. Innen wie außen. Tesla macht es vor. Anfangs noch moderat mit dem angedeuteten Kühlergrill. Jetzt beim M3 komplett ohne – das Ding ist einfach obsolet. Und innen?
Ein Reporter der BamS-Zeitung sagte treffend bei der ersten Fahrt im M3: Er hatte das Gefühl in der Zukunft zu sitzen. Es gibt genau 2 Knöpfe am Dashboard; und die sitzen am Lenkrad. Da sieht dann ein B250e, zum fast gleichen Preis, aus wie ein Oldtimer; und das nicht nur optisch.
Gunarr meint
Schade, das ist ein schönes Auto. Gefällt mir deutlich besser als der EQ mit seiner komischen Leuchtfront.