Daimler-Chef Ola Källenius hat bekräftigt, dass die Mercedes G-Klasse in Zukunft auch als reines Elektroauto gebaut wird. Aktuell gibt es den Kult-Geländewagen entweder als Benziner oder Diesel. Die batteriebetriebene Variante soll „in einigen Jahren“ auf den Markt kommen, sagte Källenius dem australischen Autoportal CarAdvice.
Die G-Klasse gilt aufgrund ihres Alters und vergleichsweise hohen Verbrauchs eigentlich schon lange als Auslaufmodell, wird am Markt aber weiter stark nachgefragt. Der kantige Wagen wird seit 1979 produziert und hat sich bis 2018 in seiner Grundform kaum verändert, es gab jedoch immer wieder technische Verbesserungen und Design-Anpassungen. Seit letztem Jahr wird die Baureihe in einer umfassend modernisierten, optisch aber nur behutsam überarbeiteten Generation angeboten.
„Die Leute lieben dieses Auto, wir hatten im letzten Jahr Rekordverkäufe des neuen G, nachdem die Produktion des komplett aktualisierten Fahrzeugs hochgefahren war“, so Källenius. Er kündigte an: „Der G wird elektrisch, wir haben mit der Arbeit an dem Konzept begonnen, in einigen Jahren wird man auch mit dem G elektrisch fahren können.“
Källenius hatte bereits Ende 2019 verkündet, dass die G-Klasse für den lokal emissionsfreien Betrieb elektrifiziert wird. Der für die Geländewagen der Marke zuständige Manager hat erklärt, dass es dank des Leiterrahmens kein Problem sei, den Offroader mit Elektromotor und Batterie auszurüsten. „Zumindest würde sich die Konstruktion mit Leiterrahmen gut dafür eignen, die Batterien unterzubringen“, so Gunnar Güthenke.
Technische Details zu der Elektro-G-Klasse hat Källenius bisher nicht verraten. Das derzeit einzige Elektroauto von Mercedes, das SUV EQC, bietet 300 kW (408 PS) Leistung und 390 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm. Im Vergleich zu Branchenprimus Tesla liegen die Schwaben damit zurück: Deren großes SUV Model X schafft bereits 507 E-Kilometer mit einer Ladung.
1000 Ionen immer weiter... meint
Daimler-Chef Källenius bekräftigt: Mercedes G-Klasse kommt als Elektroauto
Wenn ich Aktien dort hätte, würde ich ganz schnell verkaufen. Nach den letzten Geschäftsjahren ist das eineunglaubliche Erweiterung des Portfolios. Warum will man immer noch kein Volumen erzeugen? Vor 5 Jahren: OK. Aber nun?
In 5 Jahren kann man sich die Geely S-Klasse importieren lassen als Asia-Maybach für 60.000 €…
Die Sternschnuppe wird jedenfalls hart aufschlagen…
A.Hack meint
Ich würde Ihnen vorschlagen, jetzt – am Tiefpunkt – einzusteigen, weil der Kurs geht wieder hoch und höher nach Corona… ;
Daimler hat immer wieder „Blödsinn“ gemacht, bleibt aber trotzdem- warum auch immer – ganz oben;
Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Albert Hack meint
Na endlich…
Als „Mercedes-Insider“ – ehemaliger Entwicklungsleiter von 1996 bis 2002 nach Graz abgestellt für die „Rettung“ des G – darf ich mich gerne daran erinnern, unserem damaligen Vorstandsvorsitzenden Hubbert einen „G-Nachfolger“ – zusammen mit einem Kollegen aus dem Design – an der Power-Wall in Sifi präsentieren zu können, der konstruktiv mit 4 Elektro- Motoren (d.h. ein Motor pro Rad) als ideales Geländefahrzeug zu entwickeln wäre….
Aus Kostengründen wurde unser Konzept „damals“ leider abgelehnt!
1000 Ionen immer weiter... meint
klingt ja auch sehr spooky und ist nicht mit der derzeitigen Selbstvernichtungspolitik vereinbar.
Hätte man die B-Klasse Mal dafür verwendet, wofür sie konstruiert wurde, stände man heute als kompetenter E-Premium-Anbieter im Volumenmarkt und bräuchte keine teuren Image-Pflege-Invests a’la Formel 1 und Formel E zu pflegen. Man hätte elektrisierende Sterne bereits in der Mittelschicht etabliert und könnte ganz gezielt den Markt in alle Richtungen bedienen, anstatt sich nun Know How von Zulieferern holen zu müssen, weil man selber keine Infrastruktur besitzt und Beteiligungen eingeht, weil man selber keinen Fuß in sich schnell verändernde Zukunftsmärkte bekommt. Tesla hat schon 1.000.000 Mal Premium verkauft. Daimler ein paar Smarts vom zugekauften Uhrenhersteller, der jetzt komplett nach Asien geht, weil man denkt, dass Urbane Stadtflitzer für 20k derzeit keinen Markt haben?
Seien sie froh, dass sie das Kapitel hinter sich haben…
Nicolai Schödel meint
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Priusfahrer meint
Es gibt sogar welche, die auf den Menzenberg nach Peterslahr fahren um sich da
einen Ford Bronco oder sogar eine Hummer T1 mit 6 l Hubraum und „High Efficency“
output besorgen. Deshalb wundert mich die Fuhrpark-Gestaltung von Mercedes und anderen Herstellern nicht soooo, wie andere, die das für echt schlimm oder gar peinlich empfinden.
Florian meint
Irgendwie typisch Mercedes – wer braucht so eine riesen Karre um Einkaufen zu fahren.
Völlig übertrieben!
Was wir brauchen sind massentaugliche Wagen und wenn es nach mir ginge, wären das Kleinwagen. Aber so wird es wohl nicht kommen. Schade.
eBiker meint
Stimmt Mercedes war früher dafür bekannt, günstige Kleinwagen zu bauen. Was ist nur passiert. /Ironie off
Warum kaufst du dir dann keinen massentauglichen Kleinwagen? Gibt doch genug davon. Oder muss da ein Stern drauf sein?
Harry Neidlein meint
Also Florian dir wäre es also am liebsten, ALLE mit Kariertem Hemd und gestreiften Hosen
Franz Mueller meint
2019: Natürlich wird die G-Klasse elektrisch. Wir haben uns zwar noch nichts angeschaut, aber was soll so schwer sein Elektromotoren und Batterien einzubauen
2022: War doch schwerer als gedacht
2025: Wir sind jetzt fertig, haben aber vergessen Batterien einzukaufen
2026: Es stehen jetzt einige wenige Fahrzeuge in ausgewählten Märkten zum verkauf .. oh doch nicht, Rückruf
2028: Wir können die G-Klasse leider nicht mehr verkaufen da wir mit diesem Fahrzeug gegen die neuen Effizienzauflagen verstoßen
2029: Geely übernimmt Mercedes vollständig
Ernesto 2 meint
1+ mit Sternchen :-)
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
2029: Geely übernimmt Mercedes vollständig und löscht die Marke Mercedes endgültig.
IsoOktan meint
2030: Geely hat sich mit dem Mercedes Deal übernommen und wird vom VW Konzern geschluckt.
Gutowski meint
Sehr gut. Jetzt freue ich mich erst einmal auf meinen neuen G 63 AMG, dann sehen wir weiter????????????
bensch meint
Troll oder Angeber? Peinlich.
Gutowski meint
Weder noch, ich freue mich nur – ok?
Mit Arbeit geht es leichter
IsoOktan meint
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McGybrush meint
„In ein paar Jahren…“
…wird JEDES Auto als rein Elektrisches Auto gebaut werden.
IsoOktan meint
dann hat daimler ja keine eile….
Andi66 meint
Ja, den gibt es schon von Kreisel Österreich ;-)
bensch meint
Arnie der Trendsetter. Der Wagen bietet sich geradezu dazu an. Der ist sowieso schon riesig und schwer und teuer. Und am Berg / im Gelände macht der Antrieb besonders Sinn. „In ein paar Jahren“, noch nicht mal spezifiziert, Daimler hechelt bei der E-Mobilität hinterher.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
+1 Daimler hechelt nicht, sondern schlendert selbstverliebt so vor sich hin.