Sobald der neue Lexus IS 300h ab Mitte 2013 in Deutschland erhältlich ist, wird Toyotas Premium-Marke Lexus als einziger Autohersteller in allen Baureihen ein Modell mit Vollhybridantrieb anbieten können. Der Mittelklasse-Hybrid Lexus IS 300h bietet, typisch für Lexus, nicht nur eine hohe Systemleistung, sondern auch einen für seine Klasse auffällig geringen Spritverbrauch und niedrige Schadstoff-Emissionen.
Lexus‘ neuer Hybrid wird von einem neu entwickelten Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum und 133 kW / 181 PS angetrieben. Das Elektroaggregat ist mit 105 kW / 143 PS nicht minder kraftvoll. So stehen insgesamt 164 kW / 223 PS zur Verfügung, die den Lexus IS 300h über ein stufenloses Getriebe in 8,3 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 200 km/h ermöglichen. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Nur 99 g/km CO2-Ausstoss bedeuten den Bestwert seiner Klasse.
Per Tastendruck kann der Fahrer aus fünf Fahrmodi wählen: Er kann sich rein elektrisch im EV-Modus, mit optimaler Kraftstoffeffizienz im Eco-Modus und im Normal-Modus fortbewegen. In den Modi Sport bzw. Sport S sprechen Lenkung und Gaspedal schärfer an, zudem kann über Wippen am Lenkrad auch sequenziell geschaltet werden. Je nach Fahrstrecke, bzw. Lust und Laune, steht die ideale Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Komfort, Fahrleistungen und Handling zur Verfügung.
Die Batterie ist unterhalb des Kofferraums platziert. Das optimiert nicht nur das Fahrverhalten: der gewählte Platz erlaubt auch, dass die Rücksitze umgelegt werden können, und es kommt weder im Innenraum noch im Kofferraum zu Platzeinschränkungen.