Die Renault Bank und der Fuhrparkspezialist Arval haben einen Rahmenvertrag über die Langzeitvermietung von Batterien für Elektrofahrzeuge abgeschlossen. So kann Arval nun auch Elektroautos von Renault in sein Vertriebsmodell aufnehmen. Vorteil für den Kunden: Er erhält E-Auto und auch die dazugehörige Batterieeinheit vom selben Anbieter.
Philippe Métras (Generaldirektor der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland) und Lionel Wolff (Geschäftsführer bei Arval in Deutschland) haben den Rahmenvertrag unterzeichnet und ermöglichen so einen weiteren Schritt, um das Leasinggeschäft mit Elektrofahrzeugen hierzulande weiter auszubauen.
Philippe Métras von der Renault Bank sagte im Rahmen der Vertragsunterzeichnung:
„Wir freuen uns über die Kooperation mit einem der wichtigsten herstellerunabhängigen Full-Service-Leasinganbieter in Deutschland. (…) Leasingmodelle sind eine wichtige Säule, um den Marktanteil der Elektrofahrzeuge weiter zu steigern. Mit insgesamt vier Renault-Modellen kann die Renault Bank zusammen mit ihrem Partner Arval Leasingkunden eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen anbieten als jeder andere Hersteller am Markt.”
Lionel Wolff vom Fuhrparkspezialisten Arval ergänzte:
„Gemeinsam mit der Renault Bank wollen wir unseren Kunden den Zugang zu nachhaltigen Mobilitätskonzepten ermöglichen. Mit attraktiven Elektrofahrzeugen bieten wir ihnen nicht nur professionelles Full-Service-Leasing, sondern auch eine umweltschonende Alternative für ihren Fuhrpark. Das Modell der Batteriemiete garantiert eine hohe Batteriequalität über den gesamten Leasingzeitraum – für unsere Kunden erhöht dies die Attraktivität von Elektro-Leasingfahrzeugen.“
Das Modell Renault
Renault trennt den eigentlichen Fahrzeugkauf konsequent vom Kauf der Batterieeinheiten: Die Energiespeicher werden in separaten Verträgen vom Käufer gemietet. So wollen die Franzosen nicht nur die garantierte Leistungsfähigkeit der Batterie sicherstellen, sondern auch das fachgerechte Recycling der Batterien nach dem Ende ihres Lebenszyklus.
Renault hat bei Elektrofahrzeugen in Deutschland einen Marktanteil von über 25 Prozent erreicht. Der Hersteller verfügt über eine breitgefächerte Fahrzeugpalette mit reinem Batteriebetrieb. Allein der ungewöhnliche wie auch fortschrittliche City-Zweisitzer Twizy verkaufte sich seit Marktstart Anfang 2012 schon rund 3000 Mal. Auch Transporter wie der Kangoo Z.E. und die Limousine Fluence Z.E gehören zu Renaults Angebot elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Ab dem zweiten Quartal wird diese Palette noch erweitert: Dann kommt das Kompaktmodell Zoe auf den Markt.