Der Energiekonzern Eon hat für eine Auswertung der Elektroauto-Ladepunkte in Deutschland die Daten der Bundesnetzagentur und weiterer Datenbanken und Apps verglichen. In Nordrhein-Westfalen sind demnach die meisten E-Autos zugelassen, aber Bayern bietet die meisten öffentlichen Ladepunkte unterschiedlicher Anbieter – nämlich derzeit 10.574. Es folgen Nordrhein-Westfalen mit 9253, Baden-Württemberg mit 7947 und Niedersachsen mit 5956 öffentlichen Ladepunkten.
Bundesweit gibt es laut Eon aktuell fast 53.000 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos. Im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern finden sich dem Energiekonzern zufolge nur 839 öffentlich zugängliche Ladepunkte, im Saarland 469 und im Stadtstaat Bremen 345. In Berlin stehen E-Auto-Fahrern dagegen 1681, in Hamburg 1487 und in München 1135 Ladepunkte zur Verfügung.
Zwischen Normal- und Schnellladesäulen wurde bei der Auswertung nicht unterschieden. Bei der Bundesnetzagentur waren Anfang Mai bundesweit 6099 Schnellladepunkte gemeldet.
Laut Kraftfahrtbundesamt waren im Januar in Deutschland rund 309.000 reine Elektroautos zugelassen, davon 62.700 in Nordrhein-Westfalen, 59.500 in Bayern und 54.300 in Baden-Württemberg. Bis April wurden bundesweit 88.600 weitere E-Autos neu zugelassen.
Sebastian meint
Ladepunkte bringen auch nur etwas wenn diese min. zu 99% auch funktionieren.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ich bin sogar für 100%; bei Geldautomaten geht das ja auch, obwohl die mechanisch komplexer sind.
Sebastian meint
In 35 Jahren Auto fahren hatte ich mit Tankstelle nur einmal ein Problem… morgen um 4 Uhr am Ars*** irgendwo in Südfrankreich am Sonntag…
vl. fahre ich mit aktuell 2,3 Mio. KM gesamt einfach zu wenig.. seit dem EnBW fake deal ist klar was in Zukunft abläuft… back to basic.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Was meinst du mit „EnBW fake deal“?
Sebastian meint
+40%
in paar Wochen wird sich das enorm rähen.
war wohl doch keine gute Idee EnBW so zu einem one player zu machen…
Denke die Preiserhöhung wird noch brutal schädlich für die e-mobilität werden. Was mich aber besonders ankotzt… als EnBW Gas/Stromkunde muss man den Vorteiltarif und die Ladekarten noch noch extra bezahlen.
werden ALLES kündigen.