Mit dem Start der ersten Bundesländer in die Sommerferien hat die Nutzung von Strom-Tankstellen an deutschen Autobahnraststätten deutlich zugenommen. Tank & Rast verzeichnete im Juni 61.011 Ladevorgänge – fast dreimal so viele wie im Vorjahresmonat (22.737) und 8750 mehr als im Mai (52.261). Damit wurden laut dem Raststättenbetreiber im ersten Halbjahr 2021 insgesamt bereits 257.727 Ladevorgänge gezählt, im gesamten Vorjahr waren es 323.706. In Kürze wird ein neuer Rekordwert erwartet.
Tank & Rast betreibt eigenen Angaben nach entlang der Autobahn mit den Partnern E.On, EnBW, MER und Ionity an 367 Standorten und mit fast 1400 Ladepunkten das größte zusammenhängende Schnellladenetz in Deutschland. Im Schnitt fänden Fahrer von E-Autos alle 60 Kilometer eine Schnellladesäule an Raststätten und Autohöfen. An über 250 Standorten stünden bereits Ladesäulen, die eine Ladeleistung von 150 kW bis 350 kW und damit sehr kurze Ladezeiten ermöglichen.
Tank & Rast habe bereits 2014 mit dem Aufbau eines bundesweiten E-Ladenetzes begonnen, als Elektroautos auf deutschen Straßen noch selten waren. Seit 2019 steige die Nutzung der Strom-Tankstellen an den Raststätten deutlich an. Trotz Corona sei die Anzahl der Ladevorgänge selbst im Jahr 2020 weiter gewachsen. Der Grund: Die Rastanlagen mit den Tankstellen waren während der Pandemie durchgehend geöffnet und die dortigen Waschräume kostenfrei zugänglich.
Einen Nutzerrekord der Ladesäulen erwartet Tank & Rast am kommenden Super-Ferienwochenende: Am 31. Juli/1. August befindet sich Deutschland in den Sommerferien. Für die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein enden die Ferien, für Bayern und Baden-Württemberg beginnen sie. Für Raststätten und Autobahnen bedeutet dies eine der höchsten Stau- und Reisefrequenzen des Jahres. „Trotzdem müssen Fahrer von Elektroautos auch an nutzungsintensiven Tagen in der Regel nicht mit Wartezeiten an den Ladesäulen rechnen. Wir können aber sagen: Ein Ladepunkt wird pro Tag ca. 1,4-mal genutzt. Mit dem Ausbau des Ladenetzes stellen wir uns bereits auf zukünftige Auslastungszahlen ein und sind für den Hochlauf der E-Mobilität gerüstet“, so Unternehmenschef Löw.
Blicke man auf die Einzelnutzung der Standorte, sei im Juni jeder Standort durchschnittlich 5,56-mal täglich für einen Ladevorgang genutzt worden, berichtet Tank & Rast. Im Vorjahresmonat habe dieser Wert bei 2,16 und im Mai dieses Jahres bei 4,76. gelegen. Die meistgenutzten der insgesamt fast 1400 Ladepunkte im Netz von Tank & Rast stünden an folgenden Raststätten:
- Autohof Kirchheim (Tal), A7, Hessen, 4 Ladepunkte Ionity
- Raststätte Fürholzen West, A9, Bayern, 8 Ladepunkte E.On
- Raststätte Altenburger Land Süd, A4, Thüringen, 6 Ladepunkte Ionity
- Raststätte Köschinger Forst West, A9, Bayern, 8 Ladepunkte Ionity
- Raststätte Augsburg Ost, A8, Bayern, 6 Ladepunkte Ionity
- Raststätte Werratal Süd, A4, Hessen, 8 Ladepunkte EnBW
- Raststätte Spessart Nord, A3, Bayern, 6 Ladepunkte Ionity
- Autohof Ratingen Hohenstein, A52, Nordrhein-Westfalen, 12 Ladepunkte EnBW
- Autohof Nahetal, A61, Rheinland-Pfalz, 4 Ladepunkte Ionity
- Raststätte Sindelfinger Wald Süd, A8, Baden-Württemberg, 12 Ladepunkte EnBW
Dagobert meint
Zum Glück werden die Säulen so massiv durch Steuergelder gefördert. Aber selbst so kann das bei der geringen Auslastung doch kein kostendeckender Betrieb sein…
David meint
Zur zeit ist es das auch nicht, aber in der Zukunft. Ich fahre jetzt schon mit meinem Stromer die Langstrecke und hatte versorgungstechnisch keinerlei Probleme. Freue mich auf ein noch dichteres Netz entlang der Autobahnen. VG, David
stdwanze meint
Sie können Ihre Behauptung natürlich mit internas von Betreibern belegen. Sie kennen genau die Konditionen zu denen die Säulen beschafft wurden und die Wartungskosten. Sie kennen die prognostizierte Laufzeit etc….
Mag sein das man heute noch keinen positiven Cashflow einfährt, aber ob die Betriebszeit der Säulen wirklich defizitär ist will ich mal bezweifeln.
stdwanze meint
Neid? Fahren sie BEV, profitieren Sie von Ihren Steuergeldern!
Dagobert meint
Ich habe schon profitiert, mit der Wallbox in der Garage. Was man abgreifen kann nehme ich mit! Schließlich muss beim PHEV der Akku immer schön voll sein um im Sportmodus die vollen PS beim Ampelstart zur Verfügung zu haben.
Mäx meint
Du magst aber auch gerne provozieren was ;)
Dagobert meint
@Mäx
Wie man in den Wald rein ruft… ;)
Ich fahre tatsächlich einen PHEV, das Spielkind in mir maximiert aber lieber die elektrische Reichweite als die Reifen an der Ampel durchdrehen zu lassen…
Seit letzter Woche fahre ich, immer wenn es das Wetter zulässt einen elektrischen Roller zur Arbeit. Der verbraucht 2kWh/100km ist flüsterleise und ein unheimlich spaßiges Gefährt. Ich fühle mich wieder als wäre ich 16, nur ohne nach den Abgasen der 2-Takt-Mischung zu riechen.
Swissli meint
61’000 Ladevorgänge im Juni bei 1400 Ladepunkten macht pro Tag und Ladepunkt im Schnitt 1.45 Ladevorgänge.
258’000 Ladevorgänge im 1. HJ bei 1400 Ladepunkten macht pro Tag und Lasepunkt im Schnitt 1.03 Ladevorgänge.
Bei so tiefen Auslastungen wären dynamische Preise für den Anbieter sinnvoll. Ich sag mal bei tiefer Auslastung „Hausstromtarif“ und bei Urlaubsspitzen „Normaltarif“ + xx%.
elektromat meint
Oh mein Gott und wie lang muss ich da warten um mein EAUto laden zu können. Dann doch lieber Diesel da geht das auch in der Urlaubszeit in 5 Minuten*.
*Sarkasmus
EdgarW meint
@Swissli bedenke, dass die meisten Ladesäulen (eigentlich jede außer Ionity) 2-4 Ladepunkte bieten; viele Hypercharger zB 3xDC + 1xAC. Ich schätze, so kann man pro Säule schonmal mindestens verdoppeln. Optimal ist das aber natürlich noch lange nicht, diese Dinge werden sich über das folgende Jahrzehnt einzupendeln beginnen, Genaues wissen wir dann in 20-30 Jahren.
Und nicht zu vergessen, die Tesla-Ladeparks sind in diesen Zahlen nicht inbegriffen, sie scheinen mir im Schnitt immernoch besser ausgelastet zu sein.
Egon Meier meint
Also wenn ich durch die Gegend fahre (das war in den letzten 2 woche 2x NL-Künste und zurück) und 1x Wismar dann stelle ich fest, dass an den vielen HPC wenig Betrieb ist – allerdings sind die Nutzer vielfach TEslas. Die SuC an denen ich vorbei fahre sind alle weitestgehend leer. Die stehen oft an der falschen Stelle, jabe falsche Abstände und .. ach .. passt einfach nicht.
MichaelEV meint
„. Die stehen oft an der falschen Stelle, jabe falsche Abstände und .. ach .. passt einfach nicht.“
Märchenstunde
Yogi meint
A8 Augsburg Ost hat de facto nur 4 Ionity Säulen. Seit Eröffnung ist die 3er Säule fast konstant defekt. Es sind noch 2 Säulensockel vorbereitet.
Für die Gegenspur hat Ionity Friedberg etwas weiter mit 4/4 aufgemacht. Dann wären wir aber bei 8…..????????♂️
SantoDomingo meint
Sindelfinger Wald ist der Horror. Einmal und nie wieder!
DerRob meint
weil?
Sebastian meint
Die frische Luft dort ist besonders empfehlenswert… mir hat allein das vorbei fahren vor einem Jahr schon gereicht. Aussteigen musste ich gar nicht mal.
elektromat meint
die google rezensionen sind jetzt nicht sooo schlecht. Kann man das erörtern was da so schrecklich ist.
Sebastian meint
Wieso glauben eigentlich die Leute immerzu diesen Google Bewertungen? Einen größeren Mist gibt es kaum.
Olli meint
Völliger Blödsinn. Große Auswahl an ENBW Säulen. Funktionieren super und zuverlässig!
Peter meint
Ich habe wie Du bis dato auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Sebastian meint
Gemeint waren weniger die HPCs … sondern das Rahmenprogramm
elektromat meint
und kann das jetzt mal jemand erklären? Das Google Rezessionen nicht die Wirklichkeit abbilden (Subjektiver Eindruck / Fake etc) Ist mir klar, aber das sind alles keine klaren Antworten warum der Rastplatz schlecht sein soll.
Sebastian meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Sebastian meint
Sebastian meint
26.07.2021 um 16:05
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
………..
Liebe Redaktion… jedes Wort war sachlich. Aber hey, vielleicht sind Sie zu oft und viel zu lange in der Redaktion, da bekommt man wenig mit vom real life.
Egon Meier meint
dann bleib weg – du fehlst nicht.. ich habe da volles Ladeerlebnis und keine Problem gehabt.