Volvo stellt am 9. November sein neues großes Elektroauto EX90 vor. Zuvor geben die Schweden mit Teasern einen Ausblick auf das Design des Modells. Obwohl es sich um ein großes SUV handelt, soll der Stromer elegant und effizient daherkommen.
„Die geradlinige, skandinavisch geprägte Optik des SUV unterstreicht die Rolle des neuen Volvo EX90 als elegantes, effizientes, vollelektrisches Familienauto, das höhere Sicherheitsstandards erfüllt als jeder andere Volvo zuvor“, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Designer heben darin die Herausforderung hervor, den serienmäßigen Lidar-Sensor für die fortschrittlichen, automatisierten Fahrerassistenzsysteme stimmig zu integrieren. Dieser sei „elegant in der Dachlinie des Volvo EX90 untergebracht“.
Das Design wirkt sich unmittelbar auf die Effizienz eines Elektroautos aus. Entscheidend ist eine möglichst glatte und stromlinienförmige Oberfläche. Der neue EX90 wurde laut Volvo mit dem Ziel größtmöglicher Reichweite und eines möglichst geringen Luftwiderstands entworfen. Er sei Vorbote für die nächste Generation von Modellen, mit denen die Premiummarke bis zum Jahr 2030 zum reinen E-Autohersteller werden will.
Die schlanke und abgerundete Front des EX90 sorge für einen ungehinderten Luftstrom, erklärt Volvo. Hierzu trügen auch Details wie bündig abschließende Scheiben und Türgriffe bei. Dadurch werde ein Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 erreicht – „ein Topwert für ein siebensitziges SUV dieser Größe“. „Wir haben uns vom Yachtdesign inspirieren lassen, um die schönen und schlanken Proportionen des Volvo EX90 zu skizzieren“, so der Leiter des Volvo-Exterieur-Designs T. Jon Mayer. „Die anmutige und selbstbewusste Front erinnert an ein Segelboot, das durch die Wellen des Ozeans pflügt. Aber sie ist auch insgesamt runder, sodass die Luft effizienter um das Auto strömen kann.“
Die großflächige Verglasung inklusive eines Panoramadachs lasse viel Licht ins Innere und trage zu einem warmen Interieur bei, heißt es weiter. Auch auf den Innenraum des EX90 hat Volvo bereits einen Ausblick gegeben. Zwei große Bildschirme und neueste Soft- und Hardware sollen für eine intuitive Bedienung und bestmögliche Unterstützung sorgen, auch beim Übergang zwischen den verschiedenen Fahrmodi.
Im Zentrum des neuen SUV-Flaggschiffs steht ein großer Bildschirm: Das Tablet-artige Display gewährt Zugriff auf Navigation, Medien und Telefon sowie auf verschiedene Bedienelemente. Dabei kommt erstmals auch eine spezielle kontextbezogene Leiste zum Einsatz: „Ob beim Einparken, Fahren oder Telefonieren, sie schlägt die in der jeweiligen Situation sinnvollsten Aktionen vor“, so die Entwickler. Ein zweiter, kleinerer Bildschirm hinter dem Lenkrad liefert alle fahrrelevanten Hinweise wie Navigationsbefehle, die Geschwindigkeit und Informationen zur Reichweite. Diese digitale Anzeige informiert auch über den aktuellen Fahrmodus: vom manuellen bis zum assistierten – und in Zukunft auch autonomen – Fahren.
„Es geht uns darum, dem Fahrer die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen“, so Thomas Stovicek, Leiter der UX-Abteilung bei Volvo. „Wir wollen damit für ein sicheres, einfaches und unkompliziertes Fahrerlebnis sorgen. Da der Volvo EX90 sowohl den Fahrer als auch die Umgebung besser als jemals zuvor versteht, können wir die Ablenkung und Informationsflut verringern und ein noch sichereres Fahren im Alltag ermöglichen.“
Hans-Jörg Seidenbusch meint
Wer nichts hat, kann auch nichts vorweisen!
Etwas peinlich, wenn man das Cockpit von Tesla abkupfert. Besonders wenn es in der Oberklasse mittlerweile aussehen kann wie beim Mercedes EQS.
Aber Bugatti verschiebt ja auch sein Elektroauto auf nach 2030. Ist in etwa die gleiche Aussage, bzw. alle Aussagen ohne Gewähr :-)
Werner Maus meint
Unsinnige Bilder die nichts aussagen
OpaTesla meint
Was für ne Unsitte!
2 verschwommene Nebelkerzen, CAD-Armatur-Zeichnungen plus ein paar „Makroaufnahmen“.
Was ist also genau zu sehen? Exakt. Nix.
Ist es so schwer ein getarntes Fahrzeug zu teasern? Siehe Audi?
Solche Artikel sollten eigentlich ausgesetzt werden bis halbwegs vernünftiges Bildmaterial dazu bereitgestellt wird. Als nächstes bekommen wir noch die ersten Bleistift Scribbles des berauschten Designers vorgesetzt.
Anti-Brumm meint
Flaggschiffe! Wir brauchen mehr Flaggschiffe! Länger, breiter, höher, schneller!
Währenddessen: 1-2 Jahre Lieferzeit für MEB & Co.
MAik Müller meint
Sieht man da einen vertikalen Monitor wie vor 12 Jahren bei Tesla :)
Geht ja ganz schön schnell voran ………………..
Johannes meint
Diese vertikale Ausrichtung hat Volvo aber auch schon solange es Navigationssysteme im Auto gibt
ID.alist meint
Für manch einer gab es keine Autos in den Jahren vor Tesla.
eBiker meint
Richtig, es gab ja auch keine schrägheck Limousinen und auch kein SUC Coupe – ne hat alles Tesla erfunden.
Heinz Staller meint
Ist quasi ein Volvo Markenzeichen, welches von Tesla übernommen wurde. Und nicht umgekehrt.