Der europäische Betreiber von Schnellladesäulen Ionity hat in Affi am Gardasee seinen bisher größten „Ladepark“ eingeweiht. Mit insgesamt 28 Ladeparks, die über ganz Italien verteilt seien, betreibe man nun auch eines der größten Schnellladenetze für Elektrofahrzeuge aller Marken im Land, so das Unternehmen.
Der neue Ladepark liege an der Autobahnausfahrt A22/E45 „Lago di Garda Sud“ und damit an einem strategischen Knotenpunkt zwischen Kontinentaleuropa, den norditalienischen Seen und dem Süden Italiens. Die 18 „High-Power“-Ladesäulen bieten bis zu 350 kW Ladeleistung und sind mit einem Photovoltaik-System überdacht. Die damit erzeugte Sonnenenergie kann je nach Bedarf zum Laden genutzt oder in das lokale Stromnetz eingespeist werden. Während des Ladevorgangs können die Kunden das Angebot und die Services des nahe gelegenen Einkaufszentrums nutzen.
„Affi ist von zentraler Bedeutung für klimaneutrales Reisen mit dem Elektroauto in Norditalien und darüber hinaus“, sagt Elena Airoldi, Ionitys Italien-Manager. „Die Lage ist ideal für den Tourismus in der Gardasee-Region und gleichzeitig ein idealer Zwischenstopp für Fernreisende gen Norden oder Süden Europas.“
Ionity wurde von den Autoherstellern BMW, Ford, Mercedes-Benz und Volkswagen mit Audi und Porsche gegründet. Mittlerweile gehören auch Hyundai und Kia zu den Gesellschaftern und BlackRock ist als Finanzinvestor an Bord gekommen. Das europäische Schnellladenetzwerk umfasst aktuell 481 Ladeparks mit über 2300 HPC-Säulen (High Power Charging). 85 Ladeparks befinden sich im Aufbau.
Nach einer neuen Investitionsrunde im vergangenen Jahr steht bei Ionity neben einem weiter wachsenden Ladenetz mehr Komfort für die Nutzer im Mittelpunkt. Das Unternehmen gehört mit einer Gebühr für Laufkunden von 79 Cent pro Kilowattstunde (kWh) Strom zu den Hochpreisanbietern. Die Marken der Gesellschafter bieten ihren Autokunden Sondertarife an. Ein Angebot mit monatlicher Grundgebühr für günstigere kWh-Preise wurde Ende 2022 eingestellt, in diesem Jahr soll ein Ersatz eingeführt werden.
Biker0815 meint
Auf dem Bild fehlt leider gleich ganz vorn ein Ford E-Transit mit Anhänger und Dachgepäckträger.
Wer eröffnet in 2023 so einen Ladepark für PkW ohne gleichzeitig eine Antwort für leichte Nutzfahrzeuge oder Pkw mit Anhänger liefern zu können?
Mike meint
Stehen die Fahrzeuge dort nur zum Schießen eines Pressefotos oder ist der Ladepark in Realität auch so ausgelastet?
MichaelEV meint
Ist doch ganz sicher gestellt. Aktuell sind wohl 6 belegt, zwei nicht funktionsfähig und 10 frei.
Am Brenner wird es aber z.B. regelmäßig so aussehen, da sind die nur 6 häufig voll belegt.
Michel meint
Als langjähriger Ionity Kunde kann ich nur darum bitten, endlich weg von 4 LP pro Standort zu kommen und entsprechend entlang der Autobahnen (aktuell) zeitgemäße >8LP/Standort anzubieten. Vor zwei Jahren waren 4 LP noch ok, heute sind sie leider regelmäßig belegt, was mittlerweile sehr frustrierend ist. Hier zeigt Tesla ja wie es geht. Also bitte nicht nur Publicity wirksam am Gardasee tolle Ladeparks bauen, sondern auch an den restlichen Standorten aufrüsten:)
MichaelEV meint
Oh, noch ein vollends zufriedener Ionity-Kunde… 4 Ladepunkte reichen locker nach der Meinung vieler hier, lassen sie sich von der Realität bitte nichts anderes einreden.
Herbs meint
Micha, als zufriedener eAutofahrer in Deutschland fahre ich notfalls ein paar Kilometer weiter, wenn es neu Ionity voll ist. So selten das halt passiert.
Hast du beim Laden damit Probleme?
MichaelEV meint
Alles Roger in Kambodscha. Hab doch geschrieben Michel soll seine realen, sehr frustrierenden Erfahrungen ignorieren, Herbs und Co. erzählen doch eindringlich das immer alles super ist.
MichaelEV meint
Und natürlich soll er sich nicht so anstellen. Wenn die 4 bei Ionity voll sind, fährt man halt weiter, bezahlt ggf. fette 50% Aufpreis und hat bei einem noch kleineren Standort noch schlechtere Aussichten auf einen Ladeplatz. Was soll’s…
Herbs meint
Micha, wer sich auf einen Anbieter festlegt, entscheidet das mMn bewusst. Ob ich bei Ionity 35ct oder bei Aral/EnBW/Rest 47ct, ist mir in den Fällen, wo Ionity voll ist relativ egal. Da ist mir die Zeit zum Warten zu kostbar.
Wenn Du Dein Auto lieber bei Ionity lädst, ist das aber auch völlig okay für mich. Jeder hat ja andere Präferenzen und Erfahrungen.
David meint
Oh, haben sie noch eine gebaut? Ich war Ende März da. Da war schon eine Station mit 18 Stalls offen. Aber abgesehen davon, dass die Meldung irgendwie etwas spät kommt: Die sogenannten Super-Charger in Sichtweite sind nicht gut für das Wohlbefinden der Tesla-Fahrer. Denn mit Blick auf die ganzen Hyundai, Kia und Porsche, die in 18 Minuten mit 80% wegfahren, könnten sie auf die Idee kommen, das falsche Auto gekauft zu haben.
eBiker meint
Richtig der wurde am 24.März von Ionity als fertig gemeldet.
MAik Müller meint
@David ich würde sagen ALLE aktuellen Eautos sind nicht besonders gut und sind in kürze veraltet so das man auf die gleiche Idee kommt :)
South meint
Hahaha. Geil. Ein Automuseumsverwalter beschwert sich über veraltete Technik …. :-)
Aber mal im Ernst. Es kommt ja nicht darauf an, immer mit dem hypermodernstem Auto durch die Gegend zu fahren, sondern man kauft sich ein Auto für einen bestimmtes Nutzerverhalten und das überlegt man sich ordentlich vor dem Kauf. Keiner ballert zigtausende von Euro für ein Auto raus, was er nicht verwenden kann….
Yogi meint
Wieso postest du eigentlich in Foren für neue Techniken, wenn du eh ahnungslos bist, massive Schwierigkeiten mit neuer Technologie hast, mit Wandel komplett überfordert bist?
martin meint
Insofern, dass bei Tesla auch 350km in 18Min realistisch sind glaub ich nicht, dass die Sorgen da sehr gross sein werden ;)
AlBundy meint
Denn mit Blick auf die ganzen Hyundai, Kia und Porsche, die in 18 Minuten mit 80% wegfahren, könnten sie auf die Idee kommen, das falsche Auto gekauft zu haben.
da laden so selten nur wenige von den o.g. dass man fast nie welche zu sehen bekommt.
außerdem sehen die so gleich aus, dass man die Herstellern nicht auseinander halten kann.
M. meint
Wer einen EV6 nicht erkennt oder nicht von einem Ioniq 5 unterscheiden kann, kann sich den Gang zum Augenarzt schon sparen.
Da ist nichts mehr zu machen ;-)
andi_nün meint
Glaub die haben Mitleid mit den ganzen VW, Cupra, Skoda Fahrern, die nach 40min immernoch dort stehen.
Mit der MEB Plattform hat man wirklich die teuerste, ineffizienteste Krücke der PKW Branche erschaffen.
Tesla-Fan meint
David, du hast das Prinzip de E-Autos nicht verstanden oder warum muss man auf dem Brenner oben laden?
Wenn man bis dahin gekommen ist geht es jede Richtung nur bergab, Mensch, was könnte dein Taycan da rekuperieren, wenn du einen hättest.
Die Tesla-SuC am Brenner sind da genauso witzlos, ausser man will mal schnell eine Prada-Tasche shoppen.
Powerwall Thorsten meint
@ David:
Blöd nur wenn man theoretisch in 18 Minuten laden könnte, aber an den vielen anderen Ionity Standorten 20 Minuten warten muß, bis eine Ladesäule frei wird, da laden ja alle braven Deutschen, die sich von Tesla „nicht melken lassen“ oder wie nennst Du das immer?
Auf unserem Italientrip in den Osterferien durften wir im Gegensatz dazu immer ohne Verzögerung am Supercharger anstecken und dann genüßlich einen wirklich guten Cappuccino genießen – so geht „la dolce vita“ aber daß lernst Du schon auch noch David ;-)
andi_nün meint
Cool, gute Ergängung zu den 24 Ladepunkten beim Tesla-Supercharger.
Envision meint
Aktuell nutze ich Ionity ganz gerne, weil man als Kunde der Gründer Firmen im ersten Jahr das dicke Paket Gratis mit 35cent/kwh hat, ist natürlich ein Schnapper, aber im zweiten Jahr werde ich mich umschauen müssen, ausserdem gibt es beliebte Ladestationen an Autobahn Knotenpunkt die z.B. fast immer dicht weil nur 4 Lader.
Deshalb auch Auto mit >80kwh netto gekauft, bei meiner üblichen Langstrecke brauche ich wenn überhaupt nur ein paar Kwh vom Schnellader,, den Rest hole ich vorher per PV vom Dach oder per günstigeren AC Laden, ist ja auch besser für die Batterie.
MichaelEV meint
“ ausserdem gibt es beliebte Ladestationen an Autobahn Knotenpunkt die z.B. fast immer dicht weil nur 4 Lader.“
Was, gibt es ja nicht, 4 Lader sind doch über jeden Zweifel erhaben, da kommt es nie zu Engpässen (wird hier zumindest immer so behauptet).
Envision meint
Naja, zumindest an der ganz günstig gelegenen Ionity an der A3 zwischen Köln und Frankfurt an Raststätte Bad Camberg war schon mehrfach bzw. fast immer wenn ich da lang fahre 4/4 dicht, die musste ich dann auslassen, gerade mal geschaut, aktuell nur 2 von gigantischen 4 belegt – dafür sehr viele freie EnBW Säulen… (die haben da 12!) Kosten mich aber auch fast das doppelte.
Wie gesagt, gibt aktuell bestimmt genug Neukäufer mit vollen Ionity+ Package for free und somit neigt man halt dazu die 35cent/kwh mitzunehmen, werde nächste Jahr wohl das wenige Schnelladen dann eher nach Verfügbarkeit auch bei EnBW machen, preislich gibts ja ohne Abo oft nur wenig Unterschied, bzw. Ionity ist dann mit den hohen normalen Preisen wieder raus.
eBiker meint
Sowas wurde nie behauptet. Was oft erwähnt wird ist zB das viele Leute lieber 10×4 Lader haben wollen, als einmal 40.
Ausserdem rüstet Ionity auch bestehende Stationen nach.
Übrigens haben die mittlerweile auch Stationen mit 12 und 16 Ladern
MichaelEV meint
Aber klar wurde das behauptet. Als ich gesagt hab, dass die schmale Ausstattung gepaart mit diesem lahmen Ausbau bei Ionity nicht mit dem BEV-Hochlauf zusammenpasst, haben das ganze viele behauptet.
Reflexartig kommt dann immer der Schwenk zu anderen Anbietern. Wer aber ein Abo für günstiges Laden hat, entweder beim Kauf dazubekommen oder bewusst in Verbindung mit einer ordentlichen Grundgebühr abgeschlossen, will nicht woanders laden.
Was ich damals falsch eingeschätzt hab ist der ebenfalls langsame Hochlauf abseits Tesla und das die Kunden adaptieren, also häufig dann kaufen wenn sie einen niedrigen Langstrecken-Anteil haben (anders als bei Tesla).
Bei dem Kommentar von Envision habe ich den Eindruck, dass er dem relativ positiv gestimmt ist, dass er sich nach Ende des Abos woanders abseits Ionity orientieren kann und dafür vielleicht auch gerne etwas mehr bezahlt. Dabei ist eigentlich Ionity der Anbieter, der den höchsten Aufwand mit den höchsten Kosten betreibt und müsste eigentlich der Anbieter sein , für den man für bessere Leistung bereitwillig etwas mehr bezahlt. Das exakte Gegenteil ist aber der Fall.
Aktuell bekommen die meisten Neuwagenkäufer ein Abo bei Ionity dazu, steuern selbstverständlich bei ihren Langstrecken, häufig bei der Fahrt in den Urlaub, Ionity-Standorte an und werden dort immer häufiger herbe Enttäuschungen erleben. Das ist nicht der Weg, wie man die Elektromobilität ans Laufen bekommt.
South meint
Also mein erster Jahresvertrag war mit 30ct + 10GG und beim zweiten Jahr war ich bei 35ct + 12GG. Klar. Es ist gestiegen, aber moderat, vorallem wenn man die Krisen wie Ukraine… bedenkt, wirklich absolut in Ordnung. Ich musste mich also nicht umschauen….
Kuffel meint
Der M3 hat sich wohl verirrt, angeblich laden Tesla ja nieeee bei Ionity.
MichaelEV meint
Ich wette mal das Foto ist gestellt. Aber auch ansonsten behauptet wohl niemand, dass Teslas nieeee bei Ionity laden würden.
Kuffel meint
Sieht tatsächlich gestellt aus
eBiker meint
natürlich ist das gestellt – der wurde gerade eröffnet und das ist das Pressebild.
Jörg2 meint
Da wird SuC von Tesla daneben vielleicht voll gewesen sein (?).
MichaelEV meint
Stimmt, die liegen direkt nebeneinander. 24 Ladepunkte von Tesla waren wohl keinen Artikel wert, da sind solche Dimensionen ja Standard.
Wenn das Foto am 10.05 gemacht wurde ist das durchaus möglich, da war nur noch ein Ladepunkt frei;-)
M. meint
Ich bin auch der Meinung, dass alle Firmen – außer Tesla – dazu verpflichtet werden sollten, in ihren Pressemeldungen auch auf die Angebote von Tesla hinzuweisen. Es kann ja nicht sein, dass Tesla eigene Pressemeldungen rausgeben muss…
Jetzt müssen die sogar selbst Werbung machen, die vom Chef und seinen Jüngern reicht nicht mehr.
Ist das noch normal?
MAik Müller meint
Den werde ich mir wahrscheinlich im Juni mal für die Zukunft ansehen.
Mäx meint
Jau klingt sinnvoll schon mal vorbeizufahren, weil du erst in 7 Jahren (wenn überhaupt) ein BEV besitzt.
Aber tu was du nicht lassen kannst solange du niemanden nervst…oh wait.
Sandro meint
Maik blockiert die Zufahrt mit seinen TDI !
Kuffel meint
Er blockiert die Einfahrt mit seinen beiden Diesel :-)
stefan_AT meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
MAik Müller meint
@Mäx NÖ der MAik war schon vor Jahren beim ersten Cannonball von Ove dabei und schaut sich die Ladestation einfach mal so an.
Klar auf der 850km Hin- und Rückfahrt lache ich freilich über eure Emöhrchen im starken, ausdauernden, leisen und Diesel. Fahrzeit inkl. tanken und rasten:
850km in 7h mit 120 km/h Durchschnitt.
South meint
Schon klar. Du bist soooo glücklich mit deinen Dieselautos, dass du jeden Tag in einem E Auto Forum postest…. …. ;-)
Kokopelli meint
Ach so, du warst der Maik über den Ove heute noch lacht…Jetzt verstehe ich.
Yogi meint
Das ist nun wirklich der Abschuss, der von jeglicher Technik absolut überforderte, Baron Münchhausen, fährt natürlich auch beim ecanonball mit und danach mit seinen rostigen Rußrüttler ohne Adblue und SRC 7h nonstop nach Hause….hahaha…
Bär (NL) meint
„Ionity wurde von den Autoherstellern BMW, Ford, Hyundai, Mercedes-Benz und Volkswagen mit Audi und Porsche gegründet.“
Falsch.
Hyundai war 2017 nicht an der Gründung von Ionity beteiligt. Sie sind erst 2019 beigetreten.
(Übersetzt von Google Translate)
ecomento.de meint
Korrigiert!
VG | ecomento.de