Davon dürfte auch der Plug-in-Hybrid Opel Ampera profitieren: Die nächste Generation des baugleichen Schwestermodells Chevrolet Volt soll über eine um mindestens 20 Prozent gesteigerte Reichweite verfügen, wie Dan Akerson, der Vorstandsvorsitzende von General Motors, in einem Interview verraten hat.
Der Chevy Volt, der in Deutschland als Opel Ampera verkauft wird, war einer der ersten Plug-in-Hybride auf dem Markt. Mit seiner elektrischen Reichweite von aktuell etwa 80 Kilometern lassen sich die meisten Alltagsfahrten allein mit der Kraft aus den Akkus zurücklegen. Mit der nächsten Generation und der Reichweiten-Steigerung um mindestens ein Fünftel könnte Chevrolet / Opel die 100-Kilometer-Grenze knacken.
Die größere elektrische Reichweite soll durch verbesserte Akkus von Envia Systems mit einer im Vergleich zu den aktuellen Zellen um das Dreifache gesteigerten Energiedichte ermöglicht werden. Laut Akerson soll die nächste Volt-Generation spätestens 2017 auf den Markt kommen.