• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Opel Ampera

  • Opel Ampera Seitenansicht
  • Opel Ampera Front
  • Opel Ampera Cockpit
  • Opel Ampera Rücksitze
  • Opel Ampera Batterie
  • Opel Ampera rot, Seitenansicht
  • Opel Ampera Front
  • Opel Ampera rot, Heck
  • Opel Ampera Cockpit
  • Opel Ampera Rücksitze
  • Opel Ampera Batterie
38.300 €
80 km
27 g/km

Das Elektroauto mit Range Extender Opel Ampera kostete hierzulande zuletzt neu ab 38.300 Euro. Das Fahrzeug wurde bis 2016 produziert. Für Vortrieb setzt dieses Modell auf Frontantrieb mit einem Benzingenerator mit 63 kW (86 PS) und einem Elektromotor mit 111 kW (150 PS).

Von 0 auf 100 km/h geht es in 9,5 Sekunden, maximal sind 161 km/h möglich. Zur Energieversorgung des Elektroantriebs dient eine Lithium-Ionen-Batterie mit 16,0 Kilowattstunden (kWh) Brutto-Speicherkapazität. Damit sind nach dem in Deutschland ausgelaufenen NEFZ-Fahrzyklus 80 elektrische Kilometer pro Ladung möglich.

Die Batterie für den elektrischen Fahrbetrieb lässt sich über das Bordladegerät mit Wechselstrom (AC) aufladen, die Wartezeit an einer Wallbox liegt bei bis zu 6 Stunden. Beim Anschluss an eine Haushaltssteckdose dauert eine volle Ladung 11 Stunden. An öffentlichen Schnellladestationen kann Gleichstrom (DC) gezogen werden, um die Batterie in bis zu 4 Stunden zu 80 Prozent zu füllen.

Der kombinierte Stromverbrauch liegt gemäß NEFZ-Norm bei 16,9 kWh auf 100 Kilometer, der kombinierte Benzinverbrauch bei 1,2 Liter auf 100 Kilometer. Als lokale CO2-Emission fallen offiziell 27 Gramm pro Kilometer an.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Polizei Niedersachsen flottet 15 Opel Ampera-e ein
  • Opel erforscht Ladeinfrastruktur „für die E-Mobilität von morgen“
  • ADAC-Dauertest mit Elektroautos: Neues Zwischenfazit zur Batterie-Haltbarkeit
  • Opels Elektroauto Ampera-e als Erlkönig erwischt
  • Opel-Chef Neumann: „Elektromotor ist der Antrieb der Zukunft“
  • Kommt Opels Elektroauto Ampera wieder? Erlkönig abgelichtet
  • Neuer Chevrolet Volt schafft bis zu 115 Elektro-Kilometer
  • Opel-Chefentwickler: „E-Autos sind für uns eine Herausforderung“
  • Aus Unachtsamkeit: Chevrolet Volt-Besitzer vergiften sich mit Kohlenmonoxid
  • Werbespot macht Lust auf den Chevrolet Volt

Fahrzeugtyp & Antrieb

FahrzeugtypMittelklasse
AntriebsartElektro mit Range Extender
VerbrennungsmotorBenzingenerator mit 63 kW (86 PS)
Leistung Elektromotor111 kW (150 PS)
AntriebsstrangFrontantrieb
Beschleunigung9,5 Sek. 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit161 km/h

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite (NEFZ)80 km
Batteriekapazität (brutto)16,0 kWh
BatterieartLithium-Ionen
LadesteckerTyp 1
Ladezeit normal11 Stunden
Ladezeit Wallbox6 Stunden
Ladezeit Schnellladestation4 Stunden

Verbrauch & Umwelt

Spritverbrauch (NEFZ)1,2 l/100 km
Stromverbrauch (NEFZ)16,9 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ)27 g/km

Transport

Sitzplätze4
Kofferraumvolumen310 l

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de