• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Zeekr kündigt Sportversion des 001 an

15.08.2023 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher

Zeekr 001 FR-2023-1

Bilder: Zeekr

Mit der Marke Zeekr des Geely-Konzerns kommt ein weiterer Elektroauto-Anbieter aus China nach Europa. Von dem für den Export vorgesehenen Shooting Brake 001 wird es auch eine besonders sportliche Version geben. Damit hat Zeekr insbesondere auch das Topmodell des Tesla Model S im Visier.

Zeekr veröffentlichte auf Twitter zwei Bilder als Ausblick auf das Modell 001 FR. Zu erkennen sind aggressivere Front- und Heckstoßstangen und größere Lufteinlässe, neue Seitenschweller sowie ein eindrucksvoller Spoiler unterhalb des Heckfensters.

Zu den Twitter-Bildern schreibt das Unternehmen: „Plaid ist langweilig. Der #ZEEKR001FR ist eine neue Art von Biest. Warten Sie auf weitere Informationen.“ Übersetzt ins Deutsche heißt „plaid“ kariert, gemeint ist aber das Tesla Model S Plaid – das aktuell potenteste Elektroauto von Branchenprimus Tesla.

Zeekr 001 FR-2023-2

Laut Zeekr wird der 001 FR über eine Million Yuan kosten, was derzeit umgerechnet 125.700 Euro entspricht. Die Basisversion des Zeekr wird hierzulande zu einem Preis von um die 60.000 Euro erwartet. Ein Insider sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass der Sportwagen in den nächsten Wochen offiziell vorgestellt werden soll und die ersten Fahrzeuge noch in diesem Jahr an Kunden gehen könnten.

Für den 001 hat Zeekr Ende Juni in den Niederlanden und in Schweden den Vorverkauf gestartet und angekündigt, „bis 2026 in die meisten Länder Westeuropas zu expandieren“. Im August gab die Marke zusammen mit dem Produktionsbeginn des 001 für Europa die Länder Deutschland, Norwegen, Dänemark und Frankreich als weitere europäische Absatzmärkte bekannt.

Der fast fünf Meter lange 001 wird seit Oktober 2022 in China angeboten. Die Basis stellt die Elektroauto-Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) von Geely. Der 001 soll mit einer 100-kWh-Batterie und 200 kW (272 PS) starkem Heckantrieb bis zu 620 Kilometer Reichweite gemäß WLTP ermöglichen. Es gibt zudem eine Variante mit zwei Elektromotoren und 400 kW (544 PS) Leistung. Der jetzt angekündigte 001 FR dürfte das bisherige Topmodell der Reihe bei der Leistung noch einmal übertreffen und neben optischen Modifikationen ein noch sportlicher ausgelegtes Fahrverhalten bieten.

Newsletter

Via: Twitter | ZEEKRGlobal & Reuters
Tags: Zeekr 001Unternehmen: Zeekr
Antrieb: Elektroauto

MG4 Electric Extended Range mit 520 Kilometer Reichweite bestellbar

Pkw-Neuzulassungen 2023 nach sieben Monaten: 45,7 Prozent mit alternativem Antrieb

Auch interessant

Euro NCAP: 5 Sterne für Maxus MIFA 7, Zeekr 001 und Zeekr X

668784

Zeekr: Besonders sportliche & reichweitenstarke 001-Versionen auch für Europa?

Zeekr-001-FR-2023-1

Zeekr stellt elektrischen Sport-Kombi 001 FR vor

Zeekr-001-FR-2023-1

Zeekr veröffentlicht Preise des 001 und X für Deutschland

Zeekr-X-2023-7

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de