Der BMW X2 wird in der zweiten Generation eigenständiger, größer, sportlicher und weist eine ausgeprägte Coupé-Silhouette auf. Die Baureihe wird zudem künftig erstmals auch in Elektroauto-Ausführungen angeboten. Die weltweite Markteinführung beginnt im März kommenden Jahres unter anderem mit dem vollelektrischen iX2 xDrive30. Zum Sommer 2024 soll eine zweite E-Variante folgen.
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das neue Modell in der Länge um 194 Millimeter auf 4554 Millimeter, in der Breite um 21 Millimeter auf 1845 Millimeter und in der Höhe um 64 Millimeter auf 1590 Millimeter gewachsen. Vom Plus an Radstand und Spurweite profitieren sowohl der Raumkomfort auf den fünf Sitzplätzen als auch das Gepäckraumvolumen. Je nach Modellvariante stehen maximal 560 bis 1470 Liter Stauraum zur Verfügung. Der iX2 kommt auf Werte zwischen 525 und 1400 Liter.
Im Innenraum biete der neue X2 ein modernes Premium-Ambiente mit sportiven Akzenten, wirbt der Hersteller. Das Interieur umfasst eine flache Armaturentafel mit BMWs Curved Display sowie eine schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld. In der vorderen Mittelkonsole befinden sich zwei Cupholder und eine Smartphone-Ablage mit indirekter Beleuchtung und kabelloser Ladefunktion. Optimiert wurde neben dem Akustikkomfort auch der Insassenschutz, die Serienausstattung umfasst jetzt einen Interaktionsairbag zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem BMW Maps und ein Sport-Lederlenkrad gehören ebenso zur Serienausstattung wie die automatische Heckklappenbetätigung, vier USB-C-Anschlüsse und je ein 12-Volt-Anschluss auf der Mittelkonsole und im Gepäckraum. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde auch der Umfang an Fahrerassistenzsystemen und digitalen Services deutlich erweitert.
Die beiden an Vorder- und Hinterachse angeordneten „hochintegrierten“ E-Antriebseinheiten des iX2 xDrive30 erzeugen gemeinsam eine Systemleistung, die einschließlich des temporären Boosts 230 kW/313 PS beträgt, sowie ein Systemdrehmoment von 494 Nm. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die Hochvoltbatterie mit netto 64,7 kWh Speicherkapazität ermöglicht eine Reichweite von 417 bis 449 Kilometern gemäß WLTP. Der Stromverbrauch wird mit 17,7 – 16,3 kWh/100 km angegeben. Wechselstrom-Laden (AC) ist mit bis zu 11 kW möglich, optional mit 22 kW. Gleichstrom-Schnellladen (DC) gelingt mit bis 130 kW, damit ist die Batterie in 29 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt.
Für „eine maximale Harmonie aus sportlich agilem Handling und Langstreckenkomfort sorgt die hochwertige Fahrwerkstechnik“, wirbt BMW. Die Voraussetzungen dafür seien mit der gewichts- und steifigkeitsoptimierten Bauweise der Karosserie, dem langen Radstand und den gegenüber dem Vorgängermodell vergrößerten Spurweiten sowie mit der Weiterentwicklung der vorn verbauten Eingelenk-Federbeinachse und der Dreilenker-Hinterachse gegeben. Traktion und Fahrstabilität des neuen X2 profitierten von der serienmäßigen Aktornahen Radschlupfbegrenzung.
Zu den weiteren Neuerungen gehören das integrierte Bremssystem und die hubabhängige Zusatzdämpfung an der Vorderachse. Der iX2 xDrive30 verfügt serienmäßig über 17 Zoll große Leichtmetallräder in einem aerodynamisch optimierten Design. Optional werden weitere Leichtmetallräder in den Größen 18 bis 21 Zoll angeboten.
Im Bereich Assistenzsysteme stehen serienmäßig unter anderem die jüngste Ausführung der Frontkollisionswarnung, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info sowie die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung zur Verfügung. Auch der Parking Assistant einschließlich Rückfahrkamera und Rückfahrassistent gehört zur Serienausstattung.
Der neue iX2 wird mit den Verbrenner-Versionen im BMW-Werk Regensburg flexibel auf einer Produktionslinie gefertigt. Auch die Hochvoltbatterien der vollelektrischen Modellvarianten werden an diesem Standort hergestellt. Die Preise des neuen X2 mit Verbrennungsmotor beginnen bei 46.400 Euro, der iX2 xDrive30 kostet ab 56.500 Euro.
Thrawn meint
Haben sich die Designer bei BMW in letzter Zeit eigentlich zur Arbeit eine Fischaugenbrille aufgesetzt? Ich meine ja nur.
Zwischen mutig und dumm ist es nur ein schmaler Grat. Die Designer sind dann wohl Grenzgänger. Da muss ich an den „Homer“ aus den Simpsons denken, als Homer sein Traumauto designen durfte.
Gut, Geschmäcker sind verschieden. Wem’s gefällt. Ich finde das Fahrzeug jedenfalls abgrundtief hässlich. Aber es soll ja wohl Emotionen wecken. Bei mir jedenfalls wirkt es. Abscheu und Ekel und schadenfrohes Lachen sind ja auch Emotionen.
Daumen hoch an die BMW Design Abteilung: Mission Accomplished!
M. meint
Geschmack ist Geschmackssache.
Ist ja jetzt nicht so, dass Modelle anderer Marken uneingeschränkte Zustimmung erfahren.
Mein Fall ist er auch nicht, aber irgendjemand wird das schon gefallen.
Für den/die ist das.
Michael meint
Die Headline ist wohl falsch formuliert „Neuer BMW iX2 ab März 2024 auch als Elektroauto“
@ecomonto
Der iX2 ist das Elektroauto und die elektrische Ausführung des neuen X2.
Ihr müsst das „i“ streichen..
ecomento.de meint
Aktualisiert!
VG | ecomento.de
Yogi meint
Was sieht von hinten fast wie ein Enyaq aus, hat 100km weniger Reichweite wie ein Enyaq, lädt so schnell, wie ein einjähriger Enyaq und kostet dafür gleich viel wie ein Enyaq…..;-)
Envision meint
Ok, das ist wie oft bei BMW „gewöhnungsbedürftig“, gerade das Heck – in real (3D) sehen die aber oft stimmiger aus, aber mit dem kleinen Akku sowieso nichts für mich, ist ja schon „alte Technologie“ im Vergleich zur angekündigten neuen Klasse.
Also auf die neue Klasse warten um was gutes für die Langstrecke zu haben, hoffentlich zumindest auch mit Resten einer idrive Bedienung.
Mäx meint
Ohne SUV Form wartet man da aber bestimmt noch 3 Jahre eher 3 Jahre+.
iDrive bin ich gespannt drauf.
In der neuen Klasse Studie von der IAA war davon nicht mehr so viel zu sehen (wenn man den klassischen Dreh-Drücksteller erwartet).
Ebenso gibts kein Fahrerdisplay im klassischen Sinne mehr, sondern ein HUD über die gesamte Breite…wie gut das dann alles funktioniert…mal schauen.
Envision meint
Meine zuletzt von einen Youtuber gehört zu haben, BMW überlegt sich was zur Bedienung, zumindest zum Kartenzoomen, was bei idrive ja immer nice aus dem Handgelenk ging, auch die Schnellwahl Buttons blind um den Controller waren ja echte Abkürzung, ohne die Hand groß zu bewegen.
Ich hoffe mal die Bedienung ala X1/2 war da nur kurzer Rückschritt auf dem Weg zu Verbesserung, beim 5er hat man sich z.B. nicht getraut den Controller zu verbannen.
Und lustigerweise hat VW nun im Tiguan einen Drehdrücksteller mit erstmal begrenzten Funktion an der Stelle des idrive wieder eingeführt, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, Neue Klasse leider erst Ende 2025, dann aber wohl recht schnell das iX3 Nachfolgemodell)für mich tatsächlich interessant wenn WLTP >550 km) UND irgendwas Limousiniges – da sollen die neuen Modelle ja recht schnell gelaunched werden.
M. meint
Der Controller wurde von den Controllern gestrichen – die liebe Marge ;-)
Beim 5er ist genug Luft, deswegen bleibt er da.
Sieht man auch bei anderen Marken, dass die Kleinen da mehr knausern müssen.
Aber ja, stimmt: sowas könnte sich BMW eigentlich nicht erlauben bei den Preisen für den Kleinen. Das geht nur, weil andere das genauso machen. Auf die kann man dann verweisen.
Flo meint
Die Peinlichkeiten erfahren eine weitere Steigerung. Damit könnte man bei Ben Hur mitfahren.
eBiker meint
ich finde den ganz gut – und nu?
banquo meint
Dito. Auch wenn SUV, Premium und BMW nix für mich ist finde ich den besser gelungen als alles was außer den i3 bisher von BMW kam.
RainerLEV meint
… und sollten – was ich erwarte – der neue Manta, der kleine Alfa + weitere Autos ähnliche Proportionen haben, wird man sich dran gewöhnen. Es gibt eine andere dt. Marke, die ich designtechnisch viel schlimmer finde. Aber darum geht’s hier nicht.
ID.alist meint
Wird genügend Käufer finden, sowohl der X2 wie auch der iX2.
prief meint
Da präsentiert BMW vor Kurzem die „neue Klasse“ mit einem Design, das an BMWs beste Zeit anschließt, mit geometrischer Klarheit und einer gewissen Leichtigkeit.
……
Und dann wieder sowas. Ein Trauerspiel.
Anti-Brumm meint
Na gut, fairerweise ist die „neue Klasse“ zumindest designmäßig erst in der Konzeptphase. Die Entwicklung des iX2 wird begann logischerweise schon vor ein paar Jahren.
Aber ich gebe dir recht, die Hoffnung auf Besserung ist groß :-)
Mike meint
Wetten, dass es BMW schafft, die „neue Klasse“ auch designtechnisch zu vergeigen?
Ach, was waren frühere BMW schön und stimmig im Design!
Eduard van de Keks meint
Das Design (der Wurm) ) muss den Durchschnittskunden (dem Fischschwarm) schmecken, nicht dem Designer (Angler). Wenn es vor allem Designer gut finden, dann muss es später teuer revidiert werden:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bahlsen-kunden-finden-packungsdesign-zu-elitaer-a-c7325d12-11de-48b5-8d65-fb3df39bfda1
https://www.t-online.de/leben/aktuelles/id_100207866/bahlsen-kuendigt-grosse-veraenderung-beim-markendesign-an-erneuter-relaunch.html