VW startet den Vorverkauf des weiterentwickelten ID.4 und ID.5. Das SUV und das SUV-Coupé mit reinem Elektroantrieb werden ab sofort mit einer neu entwickelten Infotainment- sowie Softwaregeneration angeboten. Darüber hinaus kommt in den „Pro“- und „GTX“-Versionen ein neues Antriebssystem zum Einsatz, das deutlich mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch bietet.
Die kombinierte WLTP-Reichweite des ID.4 erhöht sich dank des neuen E-Antriebs auf bis zu 550 Kilometer. Das SUV-Coupé ID.5 erreicht mit einer Batterieladung fortan bis zu 556 WLTP-Kilometer. VW bietet die optimierten Modelle zu den gleichen Grundpreisen wie die Vorgänger an, los geht es damit bei 40.335 Euro.
VW hat die Cockpit-Landschaft des ID.4 und ID.5 deutlich überarbeitet. Beide Baureihen erhielten eine neue Software, die schneller ist und mehr Funktionen bietet. Beide Modelle erhalten zudem ein neues serienmäßiges Infotainmentsystem mit einer auf 32,8 Zentimeter (12,9 Zoll) vergrößerten Bildschirmdiagonale. Das Infotainment zeigt dabei eine neue Menüstruktur. Weiterentwickelt wurden das „Digital Cockpit“ und das optionale Augmented-Reality-Head-up-Display. Beleuchtet sind nun die Touchslider für die Klima- und Lautstärkeregelung.
Neu ist zudem das Multifunktionslenkrad mit neuer Bedienlogik. Darüber hinaus hat VW den Wählhebel für die Fahrstufe vom Gehäuse des „Digital Cockpits“ gelöst und separat als Lenkstockhebel ausgelegt. Das schafft Raum für das größere Infotainmentdisplay. Der neue Sprachassistent IDA soll nun präziser auf natürliche Sprachbefehle reagiere und bietet zusätzliche Funktionen. Optional bietet VW ein neues Premium-Soundsystem von Harman Kardon mit 480 Watt Musikleistung und zehn Lautsprechern (inklusive Center-Speaker und Subwoofer) an.
„Das wichtigste neue Technologie-Feature aller ID.4 und ID.5 mit 77-kWh-Batterie (netto) ist der Effizienzantrieb“, unterstreicht der Hersteller. „Dank einer neuen E-Maschine an der Hinterachse sowie einer neuen Batteriegeneration konnte der Energieverbrauch gesenkt und die Leistung erhöht werden.“ In den heckgetriebenen Modellen ID.4 Pro und ID.5 Pro kommt nun ein E-Motor mit 210 kW (286 PS) zum Einsatz – er liefert 60 kW mehr Leistung als das Pendant der Vorgänger. Das Drehmoment hat sich von 310 auf 545 Nm erhöht, was einem Plus von 235 Nm entspricht. Der allradgetriebene ID.4 Pro 4Motion entwickelt mit der neuen hinteren E-Maschine und einer zusätzlichen E-Maschine an der Vorderachse ebenfalls eine Systemleistung von 210 kW (286 PS) – eine Steigerung von 15 kW (21 PS).
Die besonders sportlichen und ebenfalls allradgetriebenen Topmodelle ID.4 GTX und ID.5 GTX stellen künftig eine Systemleistung von 250 kW (340 PS) und damit 30 kW (41 PS) zusätzlich zur Verfügung. Von 0 auf 100 knacken die GTX-Modelle mit 5,4 Sekunden nun klar die 6,0-Sekunden-Marke. Wie zuvor, werden der ID.4 GTX und ID.5 GTX bei 180 km/h elektronisch abgeriegelt. Analog zu den GTX-Modellen steigt die Höchstgeschwindigkeit der „Pro“-Modelle auf 180 km/h (zuvor 160 km/h). Unverändert bleibt der Antrieb des ID.4-Grundmodells: Der ID.4 Pure erreicht mit seiner 125-kW-Maschine (170 PS) 160 km/h.
Die Reichweite aller ID.4 und ID.5 mit der neuen 77-kWh-Batterie wurde größer. So erreicht der neue ID.4 Pro bis zu 550 Kilometer gemäß WLTP-Norm, das sind 17 Kilometer mehr als beim Vorgänger. Bis zu 556 Kilometer sind es beim neuen ID.5 Pro – ein Plus von 11 Kilometern. Die ID.4- und ID.5-Modelle mit Heckantrieb laden mit den bekannten 135 kW. Die Allradmodelle bieten indes eine von 135 auf bis zu 175 kW erhöhte Gleichstrom-Ladeleistung (DC). In circa zehn Minuten nehmen diese ID.-Versionen bei maximaler Ladeleistung Energie für weitere 178 Kilometer auf. Die Grundversion ID.4 Pure mit einer 52-kWh-Batterie wird ab sofort mit ein Ladeleistung von bis zu 115 statt 110 kW angeboten.
Ein neues Lade- und Thermomanagement aller ID.4 und ID.5 sorgt jetzt dafür, dass die Batterie unterwegs vor dem nächsten DC-Ladestopp vorkonditioniert wird. Dank dieser Vorkonditionierung würden der ID.4 und ID.5 vor allem auf Strecken mit einem oder mehreren Ladestopps so schnell wie möglich wieder mit neuer Energie versorgt, wirbt VW.
Passend zum neuen Antriebssystem wurde auch das Fahrwerk neu abgestimmt. Darüber hinaus hat VW die Steuerung des optionalen adaptiven DCC-Fahrwerks verfeinert und den Fahrdynamikmanager eigenen Angaben nach für eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Dynamik ausgelegt.
Wann die Auslieferungen der aufgewerteten Version von ID.4 und ID.5 starten, ist noch offen.
Joachim Kühn meint
Interessiere mich für den neuen id4 mit größerer Reichweite. Ist die angegebene Reichweite von ca. 550 km bei 80 Prozent Ladung oder bei 100 Prozent Ladung errechnet ?
Wielange ist die Lieferzeit des neuen Models ?
Mein Leasingvertrag für das alte Model läuft bis Juni 2024. kann ich diesen evtl. um einige Monate verlängern ?
ChriBri meint
wird doch so langsam ein ernst zu nehmendes Produkt. Wenn die Vorkonditionierung im Winter das auch liefert, was sie verspricht, wäre das ein Fortschritt. Und allein eine verbesserte Software wird wahrscheinlich nicht zu einem wünschenswerten Geschwindigkeitszuwachs führen, bleibt zu hoffen, dass deshalb auch an die Prozessorleistung gedacht worden ist.
Alles in allem ein guter Weg, ich war mal 1st ID3 Mover, da hat sich dann schon einiges getan
Peter meint
Der Prozessor im Infotainment wurde auch besser.
CJuser meint
Ist der E-Motor des ID.4 Pure eigentlich ein ASM oder wird der APP310 weiterhin in dieser Ausbaustufe markenübergreifend eingesetzt?
Jennss meint
Normalerweise wäre die Version mit 286 PS den Kunden mindestens 3000 € mehr wert als die mit 204 PS vorher. Wer noch den alten bekommt, hat Pech. Wann kommt der große Motor im ID.3 und Buzz?
GrußausSachsen meint
Sowie die Altbestände verbaut und verkauft sind. Wann sonst.?
Powerwall Thorsten meint
Tja, nicht nur der Marktführer hat mit dem Osborne Effekt zu kämpfen – da gehen die Verkaufszahlen schon gerne mal etwas zurück.
Die Frage, die bleibt:
wie lange kann man sich das leisten?
GrußausSachsen meint
Aktuell scheint sich der Konzern zu „ent-diesstifizieren“
„Alles diess raus“
Ich fürchte, der IDiess.buss wird leider auch ausgemustert.
Schade. Schade. Den mag ich, auch wenn ich ihn mir nicht leisten kann. Ein Model das ich für sehr gelungen halte.
Schade, wird auch keinen größeren Motor mehr bekommen.
ID.alist meint
Der Buzz wird als Lifestyle Produkt uns noch ein paar Jahre begleiten, und der wird mit der Einführung der Lange Version nächstes Jahr mit Sicherheit den neuen Bildschirm(Software >=4.0) bekommen.
Interessant wird aber sein, wie der neue Ford T7 BEV positioniert wird.
Egon Meier meint
Das die Zulassungszahlen (und wahrscheinlich die Verkaufszahlen) momentan nicht so dolle aussehen trifft ALLE BEV-Anbieter. Alle. Das hat ganz andere Ursachen als Osborne.
Zur Information: Jetzt und in den nächste Wochen kriegen diejenigen ihren ID.4 oder Enyaq, die ihn vor 1 Jahr bestellt haben. Wer jetzt kauft oder vor einer Woche bestellte kriegt einen neuen …
Wo ist jetzt das Problem?
GrußausSachsen meint
Wo ist jetzt das Problem?
hat jemand von Problemen geschrieben?
läuft doch alles super.
Mir geht es gut und Euch hoffentlich auch.
wenn wir jetzt alle gemeinsam noch die Demokratie
vor der blau-braunen Sch.. retten wird alles gut.
Egon Meier meint
@Sachse
„wenn wir jetzt alle gemeinsam noch die Demokratie
vor der blau-braunen Sch.. retten wird alles gut.“
wenigstens darin sind wir beide uns einig …
Steffen meint
Tja, ich würde mal sagen, wer jetzt bestellt, bekommt auf jeden Fall den neuen. Zumindest liefert der Konfigurator die neuen Werte. Zum gleichen Preis wie früher, d.h. dann hätten wir ja tatsächlich mal ne Leistungssteigerung fürs gleiche Geld, also ein um mindestens 3.000 € verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis.
CJuser meint
Beim ID.3 ist hier glaube ich eher vom Einsatz im Sportmodell die Rede. Aber halt ausschließlich mit Heckantrieb.