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Peugeot 508/508 SW Hybrid

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44.000 €
54 km
28 g/km

Peugeot bietet den 508 seit Ende 2019 erstmals auch in einer teilelektrischen Ausführung an. Mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ist die Baureihe als Limousine 508 Hybrid sowie als Kombi 508 Hybrid erhältlich. Seit Herbst 2020 kann zudem die besonders sportliche Version 508 Peugeot Sport Engineered (PSE) bestellt werden.

Der Peugeot 508 Hybrid und der Peugeot 508 SW Hybrid sind jeweils mit zwei Motoren ausgestattet: einem 1,6-l-Benzinmotor mit 133 kW und 180 PS Leistung und einem Elektromotor mit bis zu 81 kW und 110 PS. Zusammen sorgen die Antriebe für eine Systemleistung von 165 kW und 225 PS. Von Null auf Hundert geht es damit in 8.1 Sekunden, maximal sind 240 km/h möglich.

Die unter der zweiten Sitzreihe verstaute Lithium-Ionen-Batterie des 508 Hybrid verfügt über eine Kapazität von 11,5 kWh. Die damit erzielbare rein elektrische Reichweite beträgt bei der Limousine 54 Kilometer gemäß WLTP-Norm, bei der Kombi-Variante sind es 52 Kilometer. Der lokal emissionsfreie Elektroantrieb ist bei den elektrifizierten 508 die Standardeinstellung und bis zu einer Geschwindigkeit von 125 km/h verfügbar.

Aktiviert der Fahrer die „Brake-Funktion“, die ähnlich wie eine Motorbremse arbeitet, verlangsamen die Plug-in-508 die Fahrt, ohne dass der Fahrer dafür auf das Bremspedal treten muss. Das trägt dazu bei, die Batterie nachzuladen – etwa bei Bergabfahrten. Die Funktion „i-Booster“ gewinnt beim Abbremsen oder durch Anheben des Fußes Energie zurück und nutzt sie, um die Batterie nachzuladen. Mit der Funktion „e-Save“ kann der Fahrer eine bestimmte elektrische Reichweite – 10 Kilometer, 20 Kilometer oder die vollständige Ladekapazität – für spätere Fahrten aufbewahren.

Die Ladeklappe für das Auffrischen der Batterie befindet sich auf der linken, die Tankklappe für den Verbrennungsmotor auf der rechten Fahrzeugseite. Die Ladekabel sind in einem Fach im Kofferraumboden untergebracht. Die Ladezeit liegt bei sieben Stunden an einer Haushaltssteckdose. Mit leistungsfähigerer Stromquelle lässt sich die Batterie in bis zu knapp drei Stunden füllen.

Der Kraftstoffverbrauch des 508 Hybrid beträgt kombiniert 1,3 l/100 km, der Energieverbrauch 15 kWh/100 km und die CO2-Emission 28 g/km. Der 508 SW Hybrid kommt auf 1,3 l/100 km Kraftstoffverbrauch, einen Energieverbrauch von 15,4 kWh/100 km und eine CO2-Emission von 30 g/km.

Peugeot 508 PSE

Der als Coupé-Limousine und Kombi erhältliche 508 Peugeot Sport Engineered (PSE) ist das bisher leistungsstärkste Serienauto der Marke. Das Sportmodell kombiniert einen 147 kW (200 PS) starken 1,6-l-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren (vorne 81 kW/110 PS, hinten 83 kW/113 PS) zu einem Allradsystem mit 265 kW (360 PS) Leistung. Von Null auf Hundert geht es in 5,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Elektrisch sind 42 Kilometer möglich. Der Verbrauch beträgt gemäß WLTP-Norm 2,03 l/100 km, die CO2-Emissionen 46 g CO2/km.

Das Fahrgestell des 508 PSE wurde angepasst, die Modifikationen umfassen eine Optimierung der variablen 3-Modus-Stoßdämpfung, eine abgesenkte Sitzplatte, Spurverbreiterung vorne um 24 mm und hinten um 12 mm, vordere Bremsscheiben mit 380 mm Durchmesser und feste Vierkolben-Bremssättel sowie Felgen mit 20 Zoll Durchmesser und Sport-Reifen.

Die aerodynamische Gestaltung des Peugeot 508 PSE beinhaltet vorne einen markanteren Kühlergrill, eine neue Stoßstange, Lufteinlässe und farbliche Akzente. Seitlich finden sich drei folierte „Krallen“ – das Markenzeichen von Peugeot Sport Engineered – an der Radzierblende an der Limousine sowie am Frontflügel des Kombis. Hinten sind schwarze Auspuffauslässe und ein schwarz glänzender Zentraldiffusor montiert. Hinzu kommen 20-Zoll-Räder mit den Michelin-Reifen „Pilot Sport 4S“ und farblich abgesetzte Bremssättel vorne.

Neu im Innenraum ist das Drei-Krallen-Emblem von Peugeot Sport Engineered auf dem kompakten Lenkrad. Zudem tragen die Grafiken im digitalen Kombiinstrument sowie im zentralen 10-Zoll-HD-Bildschirm die Farben des PSE-Labels. Die ergonomischen Komfortsitze sind mit einer Mischung aus Leder, 3D-Mesh und Alcantara gepolstert und weisen farbliche Nähte auf. Zur Serienausstattung gehört außerdem ein hochwertiges Audiosystem.

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Antrieb & Fahrzeugtyp

AntriebsartPlug-in-Hybrid
FahrzeugtypKombi, Mittelklasse

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite54 km (WLTP)
Gesamtreichweite600 km (WLTP)
Batteriekapazität11,5 kWh
BatterieartLithium-Ionen
LadesteckerTyp 2
Ladezeit normal6 h 30 min
Ladezeit Wallbox2 h 50 min

Motor & Fahrleistung

ElektromotorBis zu 81 kW (110 PS) + 83 kW (113 PS)
VerbrennungsmotorBis zu 1,6 l Benzinmotor mit 147 kW (200 PS)
SystemleistungBis zu 265 kW (360 PS)
AntriebsstrangFrontantrieb
BeschleunigungBis zu 5,2 Sek. 0-100 km/h
HöchstgeschwindigkeitBis zu 250 km/h

Verbrauch & Umwelt

Spritverbrauch (NEFZ/kombiniert)Min. 1,3 l/100 km
Stromverbrauch (NEFZ/kombiniert)Min. 15,0 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ/kombiniert)Min. 28 g/km

Transport

Sitzplätze5
Kofferraumvolumen530 l

Historie

VorgängermodellPeugeot 508 RXH

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