Peugeot treibt die Elektrifizierung seines Modellportfolios voran. Zwei Elektroautos und drei Plug-in-Hybride sind bereits auf dem Markt, weitere rein und teilelektrische Stromer sollen folgen. Auch besonders sportliche Modelle mit E-Antrieb sind in Arbeit, zu den Plänen gibt es nun neue Informationen.
Der bisher von Peugeot für Straßenboliden genutzte Modellzusatz GTi wird laut der Automobilwoche auslaufen und durch das Kürzel PSE (Peugeot Sport Engineered) ersetzt. Ihre Premiere feiere die neue sportliche Submarke mit dem Modell 508 PSE. Einen ersten Ausblick auf die Limousine gab es 2019 beim Genfer Auto-Salon, Anfang dieses Jahres folgte dann ein Update zum aktuellen Stand (abgebildet). Für Vortrieb sorgen beim 508 PSE ein Benzinmotor und zwei E-Maschinen mit zusammen 294 kW (400 PS). Mit dem Allradantrieb geht es in 4,3 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 250 km/h.
Die Serienversion des 508 PSE soll im Februar 2021 starten, zunächst in einer limitierten Stückzahl von 1000 Exemplaren. Auch die Einführung einer rein elektrischen Sportversion des seit Ende 2019 erhältlichen Kleinwagens e-208 sei geplant, berichtet die Automobilwoche. Der e-208 PSE komme im Laufe des Jahres 2021 auf den Markt. Im Umfeld des Herstellers heiße es: „Peugeot hat sportliche Gene und die wollen wir wieder aufleben lassen“, deshalb werde es eine Familie sportlicher Modelle mit E-Antrieb geben.
Die finalen Leistungsdaten zum 508 PSE sind noch nicht bekannt, das gilt auch für konkrete Details zum vollelektrischen e-208 PSE. Zu Letzterem teilte Peugeot der Automobilwoche lediglich mit, dass das Batterie-Management entscheidend sei und bei den PSE-Modellen daher im Fokus stehe. Eine Batterie mit mehr als den derzeit im e-208 eingesetzten 50 kWh gibt das Konzept für diese Baureihe nämlich nicht her.
Noch vor dem e-208 PSE soll der 3008 mit Plug-in-Hybridantrieb in einer PSE-Ausführung bei den Händlern stehen, will die Automobilwoche erfahren haben. Für den aktuellen 3008 aus dem Jahr 2016 hätte eigentlich im Juni ein Facelift präsentiert werden sollen, Peugeot habe die Premiere wegen der Coronavirus-Pandemie aber in den Herbst verschoben. Das aufgefrischte Modelljahr werde voraussichtlich ab Frühjahr 2021 auch in einer teilelektrischen PSE-Version angeboten.