Peugeots neue Plug-in-Hybride 3008 GT Hybrid4, 508 Hybrid und 508 SW Hybrid sind ab sofort bestellbar. Die Franzosen bieten damit künftig vier Modelle auch in einer elektrifizierten Version an. Der 3008 GT Hybrid4 ist für 50.800 Euro erhältlich, der 508 Hybrid ab 44.000 Euro und der 508 SW Hybrid ab 45.100 Euro.
Die neuen Antriebe Hybrid und die Allradversion Hybrid4 kombinieren einen 1,6-l-Benzinmotor mit Elektromotoren. Die Energie für Letztere stellt eine Batterie mit einer Kapazität von 11,5 kWh beim Hybrid und 13,2 kWh beim Hybrid4. Die Stromspeicher sind bei allen Modellen unter der zweiten Sitzreihe verstaut, über dem Kofferraumboden steht dadurch der gleiche Stauraum wie bei den reinen Verbrenner-Versionen zur Verfügung.
3008 GT Hybrid4 & 3008 GT Hybrid
Der Peugeot 3008 GT Hybrid4 erzielt eine Gesamtleistung von 220 kW und 300 PS. Der Benzinmotor leistet 147 kW (200 PS), zwei jeweils vorn und hinten eingesetzte Elektromotoren stellen 81 kW (110 PS) und 83 kW (112 PS) bereit. Rein elektrisch kann der 3008 GT Hybrid4 55 Kilometer gemäß WLTP-Norm fahren. Den Kraftstoffverbrauch gibt Peugeot mit kombiniert 1,7-1,2 l/100 km an, den Energieverbrauch mit 17,4 kWh/100 km und die CO2-Emissionen mit 32-30 g/km.
Wenige Monate nach der Markteinführung der Hybrid4-Version soll für den 3008 eine Hybrid-Variante mit 165 kW und 225 PS folgen. Hier arbeitet der 1,6-l-Benziner mit 133 kW und 180 PS mit einem Elektromotor zusammen, der 81 kW und 110 PS leistet. Der Kraftstoffverbrauch beträgt kombiniert 2,2 l/100 km, der Energieverbrauch 17,4 kWh/100 km und die CO2-Emissionen 49 g/km.
508 Hybrid & 508 SW Hybrid
Der Peugeot 508 Hybrid und der Peugeot 508 SW Hybrid sind jeweils mit zwei Motoren ausgestattet: dem 1,6-l-Benzinmotor mit 133 kW und 180 PS und einem Elektromotor mit bis zu 81 kW und 110 PS. Beide entwickeln eine Systemleistung von 165 kW und 225 PS. Die rein elektrisch Reichweite liegt bei 54 (Limousine) und 52 (Kombi-Variante) Kilometern nach WLTP.
Der Kraftstoffverbrauch des 508 Hybrid beträgt offiziell kombiniert 1,4-1,3 l/100 km, der Energieverbrauch 15 kWh/100 km und die CO2-Emissionen 32-28 g/km. Beim Peugeot 508 SW Hybrid fallen 1,5-1,3 l/100 km Kraftstoffverbrauch, ein Energieverbrauch von 15,4 kWh/100 km und CO2-Emissionen von 34-30 g/km an.
Sebastian meint
Schade, dass es Autos wie den 508SW nicht als BEV gibt.
Joseph meint
Wie und was soll man in 5 Jahren für E Auto oder Wasserstoff Auto kaufen, dass ist die große Frage.
In Norwegen Japan Kalifornien gibt es solche Autos zum erschwinglichen Preis nur in Europa nicht
alupo meint
Es gibt einige Leute, die sich auch zuerst einen komplexen Hybriden (also nicht einen von Toyota oder Lexus, denn das sind m.W. bisher die einzigen die sowas ohne komplexitätserhöhende Kupplungen und Syncronringe hinbekommen) zulegten und dann, aufgrund von technischen Problemen ganz auf BEV umgestiegen sind.
Bevor ich mir sowas zulegen würde würde ich mir gleich ein echtes BEV kaufen. Oder noch abwarten bis zum BEV-Kauf und mein bisheriges Auto weiterfahren.
Aber auf keinen Fall würde ich heute noch einmal in ein neues „Auspuffauto“ investieren. Soviel Geld nur zum wegwerfen habe ich glücklicherweise nicht.
Peter W meint
Ja, da muss ich zustimmen! Ich hab mir jetzt ENDLICH nach 2 Jahren Warten auf ein für mich (bzw. uns, meine Frau fährt mehr wie ich) passendes BEV eins bestellt.
Nach über 13 Jahren Hybrid weiß ich, dass diese Technik keine Zukunft hat. Ein Stinker ist ein Stinker, auch wenn er mit einem E-Motor weniger verbraucht. Der Verbrenner hat ausgedient! Die Menschen müssen endlich begreifen, dass Reichweite kein Grund sein kann die Umwelt unnötig zu belasten. Mit 300 bis 400 km kann jeder klar kommen, dann ist auch ne halbe Stunde Kaffee trinken oder was essen kein Schaden.
Ich rufe alle Autofahrer auf, ihren Alten so lange weiter zu fahren bis es ein passendes BEV gibt. NICHTS zu verkaufen ist immer noch die Höchststrafe für die zurüchgebliebene, rückwärtsgerichtete Autoindustrie.