• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

VW Golf GTE

  • VW Golf GTE-2020-8-3
  • VW Golf GTE-2020-8-2
  • VW Golf GTE-2020-8-6
  • VW Golf GTE-2020-8-7
  • VW Golf GTE-2020-8-4
  • VW Golf GTE-2020-8-1
  • VW Golf GTE-2020-8-8
  • VW Golf GTE-2020-8-3
  • VW Golf GTE-2020-8-2
  • VW Golf GTE-2020-8-6
  • VW Golf GTE-2020-8-7
  • VW Golf GTE-2020-8-4
  • VW Golf GTE-2020-8-1
  • VW Golf GTE-2020-8-8
42.745,01 €
62 km
38 g/km

VW bietet den Golf 8 seit August 2020 auch in zwei Ausführungen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb an. Beim Nachfolger des schon für die vorherige Generation erhältlichen Golf GTE liegt der Fokus auf besonders sportlichem Fahren.

Der Golf GTE des Modelljahres 2020 wird von einem 110 kW (150 PS) starken 1,4-Liter-Turbobenziner angetrieben, der E-Motor erzeugt zusätzliche 80 kW (110 PS). Mit 180 kW (245 PS) Systemleistung gelingt der Sprint von Null auf Hundert in 6,7 Sekunden, maximal sind 225 km/h möglich. Die den E-Motor speisende 13-kWh-Batterie erlaubt eine rein elektrische Reichweite von 62 Kilometern. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 1,7 l/100 km, der Stromverbrauch 12,4 kWh/100 km und die CO2-Emission 38 g/km.

Der Golf GTE startet bei geladener Batterie im „E-Mode“ und damit elektrisch sowie lokal emissionsfrei. Bei höheren Geschwindigkeiten und je nach abgerufenem Hybridmodus, Fahrprofil oder Ladezustand der Akkus schaltet sich automatisch der Benzinmotor hinzu. Die Schaltarbeit übernimmt ein serienmäßiges 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Auf längeren Reisen kann – beispielsweise für die Einfahrt in die Stadt – elektrische Energie reserviert werden.

Die Batterie für den Elektromotor lässt sich beim Golf GTE innerhalb von 5 Stunden an einer normalen Steckdose vollständig aufladen. Mit einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladestation ist die Aufladung mit einem optionalen Typ-2-Ladekabel in 3 Stunden und 40 Minuten möglich.

Der Golf GTE wird analog zum Vorgänger als eigenständiges Modell mit einer „GTE“-Ausstattung ausgeliefert. Dazu gehören Details wie individualisierte Stoßfänger, Top-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und eine LED-Lichtleiste im Kühlergrill. Außerdem an Bord sind unter anderem das „Digital Cockpit Pro“, das Navigationssystem „Discover Media“ inklusive Streaming und Internet, DAB+, eine Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion, Sprachbedienung, Verkehrszeichenerkennung, ein Multifunktions-Lederlenkrad, der „Travel Assist“ für das assistierte Fahren bis 210 km/h, Notbremsassistent, Klimaautomatik, ein Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung, „Keyless Start“, LED-Plus-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten sowie Leichtmetallräder.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Neuer VW Golf mit Plug-in-Hybridantrieb soll „explodiert“ sein
  • VW Golf 8 ab sofort auch in zwei Plug-in-Hybrid-Versionen verfügbar
  • VW stellt neuen Golf GTE mit 60 Kilometer Elektro-Reichweite vor
  • VW Golf 8 kommt in zwei Plug-in-Hybrid- und drei Mild-Hybrid-Versionen
  • Plug-in-Hybrid VW Golf GTE Edition erhältlich
  • Neuer Golf kommt in zwei Plug-in-Hybrid-Versionen

Antrieb & Fahrzeugtyp

AntriebsartPlug-in-Hybrid
FahrzeugtypKompaktklasse

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite62 km (NEFZ)
Gesamtreichweite700 km (NEFZ)
Batteriekapazität13,0 kWh
BatterieartLithium-Ionen
LadesteckerTyp 2
Ladezeit normal5 h
Ladezeit Wallbox3 h 40 min

Motor & Fahrleistung

Elektromotor80 kW (110 PS)
Verbrennungsmotor1,4 l 4-Zylinder-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS)
Systemleistung180 kW (245 PS)
AntriebsstrangFrontantrieb
Beschleunigung6,7 Sek. 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit225 km/h

Verbrauch & Umwelt

Spritverbrauch (NEFZ/kombiniert)1,7 l/100 km
Stromverbrauch (NEFZ/kombiniert)12,4 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ/kombiniert)38 g/km

Transport

Sitzplätze5
Kofferraumvolumen272 l

Historie

VorgängermodellVW Golf GTE (2017)

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben