Land Rover hat die Baureihe Range Rover Sport aufgefrischt und bietet ab sofort auch eine Stromer-Ausführung an: den P400e Plug-in Hybrid. Der teilelektrische Premium-SUV kombiniert einen 221 kW (300 PS) starken Verbrennungsmotor mit einer 85-kW-E-Maschine. Das Plug-in-Hybrid-System des Range Rover Sport P400e stellt eine Systemleistung von 297 kW (404 PS) und 640 Nm zur Verfügung. Von Null auf Hundert soll es damit in 6,7 Sekunden gehen. Maximal sind 220 km/h möglich.
Mit Hilfe seiner kompakten 13,1-kWh-Batterie kann der 87.100 Euro teure Range Rover Sport P400e bis zu 51 Kilometer rein elektrisch fahren. Der Kraftstoffverbrauch nach NEFZ-Norm liegt bei 2,8 l/100 km, der Stromverbrauch bei 21,0 kWh/100 km. Die CO2-Emissionen betragen 64 g/km. Die Ladezeit des Akkus via Schnellladung wird mit 2 Stunden und 45 Minuten angegeben. An der Haushaltssteckdose beträgt die Wartezeit 7 Stunden und 30 Minuten.
Jaguar Land Rover hat angekündigt, in den nächsten Jahren alle neuen Modelle zu elektrifizieren. Neben teilelektrischen Plug-in- und Mild-Hybrid-Varianten sind auch reine Batterie-Autos geplant. Da der britische Traditionshersteller eine nachträgliche Umrüstung der SUVs Range Rover und Range Rover Sport zu Elektroautos als zu komplex erachtet, soll eine neue, von Grund auf als Stromer ausgelegte Baureihe geplant sein: der „Road Rover“.
Matthias meint
Ladeanschluss vorne kann ich nicht ab. nie wieder zu einer Mauer hin parken.
beste Stelle ist Fahrerseite da muss immer genug Platz sein!
Priusfahrer meint
Range Rover Fahrer wollen sich nicht gerne als Ökos outen,
deshalb ist der Ladestecker „getarnt“.
Ernesto 2 meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Peter W meint
Was soll das? Wieder so ein absolut sinnloses Auto mit Elektrohilfsmotor.
Wenn man mit 13 kWh 50 km weit kommt, braucht man 26 kWh/100 km und nicht 21, wie es hier angegeben ist. Niemand wird mir diesem Panzer rein elektrisch fahren, dazu ist der Elektromotor unterdimensioniert.
2 3/4 Std Ladezeit für einen 13 kWh-Akku als Schnelladung zu bezeichnen ist eine Frechheit.
Die Dieselbetrügergene werden bei den Automobilkonzernen auch weiterhin angewendet. Lug und Trug sind in Fleisch und Blut übergegangen.
Leonardo meint
Zu den 21kwh/100km kommen ja noch die 2,8 l/100km dazu, das ist dann der komplette Verbrauch auf 100km.
Die 2,8 Liter Sprit entsprechen ungefähr 28kwh Energie + 21kwh = 49 kwh/100km…..Stolze Leistung.