„Jede ab 2020 neu eingeführte Baureihe von Jaguar Land Rover wird auch über eine elektrifizierte Variante verfügen.“ Das hat der Chef von Jaguar Land Rover Ralf Speth angekündigt. „Wir werden ein Portfolio aus komplett elektrischen, Plug-in- und Mild-Hybrid-Modellen ausrollen, um unseren Kunden zusätzliche Wahlmöglichkeiten zu eröffnen“, so Speth.
Der erste Stromer der Briten, der SUV-Crossover I-Pace, steht im nächsten Jahr bei den Händlern. Das von Grund auf neu konzipierte rein elektrische SUV soll sportliches Fahren, eine „radikal neue Raumaufteilung“ und hohe Alltagstauglichkeit bieten. Einen „Performance-Crossover, der sich genauso aufregend fährt, wie es sein Äußeres verspricht“, stellt Jaguar in Aussicht. Mit einer Ladung seiner 90-kWh-Batterie soll der I-Pace mehr als 500 Norm-Kilometer fahren können. In der Praxis dürften deutlich über 300 Kilometer am Stück möglich sein.
Von Null auf Hundert soll es im 294 kW (400 PS) starken Jaguar I-Pace in knapp vier Sekunden gehen. Das Drehmoment des Allraders in Höhe von 700 Nm wird dabei bedarfsgerecht auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Dank dem flach zwischen den Achsen platzierten Akku und ohne einen vorne montierten Motor kommt der I-Pace auf einen langen Radstand von 2,99 Metern. Das soll im Vergleich zu Full-Size-SUVs und Luxuslimousinen für deutlich mehr Platz im Inneren sorgen.
Neben dem I-Pace will Jaguar Land Rover seinen Flottenverbrauch vor allem mit teilelektrischen Plug-in-Hybriden mit begrenzter Elektro-Reichweite für die kommenden gesetzlichen Vorgaben fit machen. Dank Strom-Unterstützung kann bei dieser Variante der Verbrennungsmotor kleiner und sparsamer ausfallen. Der nächste Range Rover Evoque soll bereits mit dem alternativen Antriebsduo erhältlich sein, ebenso der neue Defender, womöglich auch der Jaguar XJ.
Zwar sind auch weitere vollelektrische Modelle im Gespräch, vorerst stehen bei Jaguar Land Rover aber noch herkömmliche Antriebe im Mittelpunkt. Chefstratege Hanno Kirner erklärte kürzlich, dass die Nachfrage nach Diesel-Autos von Jaguar in Europa zuletzt zwar um bis zu zehn Prozent zurückgegangen sei. „Der weit überwiegende Teil der Käufer“ entscheide sich jedoch weiter für einen Selbstzünder.
Landmark meint
elektrifiziert???
Verbrenner mit starken Scheibenwischermotoren, oder was soll das heißen.