• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

„Road Rover“: Neue, rein elektrische Baureihe von Land Rover geplant?

29.09.2017 in In der Planung von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

Road-Rover-Elektroauto-Land-Rover

Bild: Land Rover (Symbolbild)

Land Rover ist bekannt für seine offroadtauglichen, luxuriösen Geländewagen. Der Fokus auf vergleichsweise schweren, nur wenig aerodynamischen Spritschluckern könnte der Traditionsmarke langfristig zum Verhängnis werden. Um die immer schärferen Umweltgesetze für die Autoindustrie erfüllen zu können, arbeiten die Briten Medienberichten zufolge an einem neuen Elektroauto.

Noch vor Ende des Jahrzehnts soll Land Rover eine komplett neue Baureihe auf den Markt bringen wollen, die exklusiv elektrisch fährt. Der Premium-Stromer soll vor allem Käufer in den USA und China ansprechen, die trotz strenger CO2-Limits weiter hochwertige und geräumige SUVs fahren wollen. Das mutmaßliche neue Modell „Road Rover“ wird den Luxus und die Verarbeitungsqualität einer Mercedes S-Klasse bieten, aber auch im Gelände eine gute Figur machen, berichtet Autocar.

Allzu viele Details zum „Road Rover“ sind bisher noch nicht durchgesickert. Neben Straßenkreuzer-Qualitäten und Geländegängigkeit soll reichlich Leistung im Vordergrund stehen. Offenbar wird der neue Land Rover parallel zur nächsten Generation des Jaguar XJ entwickelt. Gerüchten zufolge soll das Flaggschiff der Konzernschwester exklusiv als Elektroauto angeboten werden.

Die technische Basis für den Batterie-Antrieb des „Road Rover“ sowie des neuen XJ könnte der 2018 kommende I-Pace stellen – Jaguars erstes Serien-Elektroauto. Eine Voll-Elektrifizierung bestehender Baureihen von Land Rover wird es bis auf weiteres wohl nicht geben. Die Führungsetage des britischen Herstellers soll die traditionell hohe Geländetauglichkeit seiner Modelle nicht gefährden wollen. Bei einem vollelektrischen Antrieb gibt es laut Autocar noch Bedenken hinsichtlich der Abdichtung des Batteriepakets für wasserlastige Strecken.

Ein weiterer ausschlaggebender Grund für die Entwicklung einer komplett neuen Land-Rover-Baureihe: Das große SUV Range Rover wie auch der kleinere Range Rover Sport verfügen über eine große, fast senkrechte Front. Um mit aktueller Batterie-Technologie akzeptable Reichweiten realisieren zu können, ist jedoch ein möglichst geringer Luftwiderstandswert erforderlich. Der vorrangig für die Straße, nicht das Gelände konzipierte „Road Rover“ dürfte hier deutlich bessere Werte als die Range-Rover-Modelle ermöglichen. Der Marktstart des Stromers soll ab  2019 vorgesehen sein.

Newsletter

Via: Autocar.co.uk & Land Rover
Unternehmen: Jaguar, Land Rover
Antrieb: Elektroauto

Tesla-Chefdesigner von Holzhausen: Model-3-Interieur wird „in Würde altern“

Erster Ausblick: Spaß-Elektroauto Suzuki e-Survivor

Auch interessant

Bentley teasert erstes Elektroauto-Modell

Beyond100+-update

Peugeot Polygon gibt Ausblick auf zukünftiges Design der Marke

Peugeot-Polygon

Ferrari F76 gibt Ausblick auf zukünftiges Design der Marke

Ferrari-F76-2025-8

Subaru Performance-E STI concept: Ausblick auf möglichen Elektro-Boliden

Subaru-Performance-E-STI-concept—2025-7

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Gunarr meint

    29.09.2017 um 10:04

    Ich hoffe, Landrover kommt nicht zu weit von seinem Schrankwanddesign ab. Diese Autos sind nämlich ideal, wenn es darum geht, ihnen auf der Autobahn hinterher zu fahren. Sie scheuchen die Kleinwagen von der linken Spur und bieten jede Menge Windschatten.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de