Land Rover ist bekannt für seine offroadtauglichen, luxuriösen Geländewagen. Der Fokus auf vergleichsweise schweren, nur wenig aerodynamischen Spritschluckern könnte der Traditionsmarke langfristig zum Verhängnis werden. Um die immer schärferen Umweltgesetze für die Autoindustrie erfüllen zu können, arbeiten die Briten Medienberichten zufolge an einem neuen Elektroauto.
Noch vor Ende des Jahrzehnts soll Land Rover eine komplett neue Baureihe auf den Markt bringen wollen, die exklusiv elektrisch fährt. Der Premium-Stromer soll vor allem Käufer in den USA und China ansprechen, die trotz strenger CO2-Limits weiter hochwertige und geräumige SUVs fahren wollen. Das mutmaßliche neue Modell „Road Rover“ wird den Luxus und die Verarbeitungsqualität einer Mercedes S-Klasse bieten, aber auch im Gelände eine gute Figur machen, berichtet Autocar.
Allzu viele Details zum „Road Rover“ sind bisher noch nicht durchgesickert. Neben Straßenkreuzer-Qualitäten und Geländegängigkeit soll reichlich Leistung im Vordergrund stehen. Offenbar wird der neue Land Rover parallel zur nächsten Generation des Jaguar XJ entwickelt. Gerüchten zufolge soll das Flaggschiff der Konzernschwester exklusiv als Elektroauto angeboten werden.
Die technische Basis für den Batterie-Antrieb des „Road Rover“ sowie des neuen XJ könnte der 2018 kommende I-Pace stellen – Jaguars erstes Serien-Elektroauto. Eine Voll-Elektrifizierung bestehender Baureihen von Land Rover wird es bis auf weiteres wohl nicht geben. Die Führungsetage des britischen Herstellers soll die traditionell hohe Geländetauglichkeit seiner Modelle nicht gefährden wollen. Bei einem vollelektrischen Antrieb gibt es laut Autocar noch Bedenken hinsichtlich der Abdichtung des Batteriepakets für wasserlastige Strecken.
Ein weiterer ausschlaggebender Grund für die Entwicklung einer komplett neuen Land-Rover-Baureihe: Das große SUV Range Rover wie auch der kleinere Range Rover Sport verfügen über eine große, fast senkrechte Front. Um mit aktueller Batterie-Technologie akzeptable Reichweiten realisieren zu können, ist jedoch ein möglichst geringer Luftwiderstandswert erforderlich. Der vorrangig für die Straße, nicht das Gelände konzipierte „Road Rover“ dürfte hier deutlich bessere Werte als die Range-Rover-Modelle ermöglichen. Der Marktstart des Stromers soll ab 2019 vorgesehen sein.
Gunarr meint
Ich hoffe, Landrover kommt nicht zu weit von seinem Schrankwanddesign ab. Diese Autos sind nämlich ideal, wenn es darum geht, ihnen auf der Autobahn hinterher zu fahren. Sie scheuchen die Kleinwagen von der linken Spur und bieten jede Menge Windschatten.