Land Rover wird die vor wenigen Monaten angekündigten Hybridmodelle des Range Rover und des Range Rover Sport erstmals auf der IAA in Frankfurt vorstellen. Kurz darauf, ab Oktober, wird man die Diesel-Hybride bestellen können, ab Frühjahr 2014 werden sie ausgeliefert. Zu den Preisen wurde bislang noch nichts bekannt, zur Technik allerdings schon.
Ein Dreiliter-V6-Turbodiesel mit 292 PS bringt zusammen mit einem 35 kW / 48 PS starken Elektromotor ein durchzugstarkes Drehmoment von etwa 700 Nm ins Gelände. Der Hybridantrieb soll den schweren Geländewagen in nur sieben Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit um 220 km/h ermöglichen. Im Elektromodus ist bereits bei etwa 50 km/h Schluss. Die Kraftübertragung im Range Rover / Range Rover Sport 3.0 SDV6 Hybrid erfolgt per Achtgangautomatik auf alle vier Räder.
Die Kraft für den Elektromotor kommt aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die platzsparend im Fahrzeugboden verbaut ist und Kapazität für eine elektrische Reichweite von etwa 1,6 Kilometer bieten soll. Der Normverbrauch der beiden hybriden Geländeautos soll bei etwa 6,4 Litern pro 100 Kilometer liegen.