In Deutschland bereits das gebräuchliche System, hat die EU-Kommission nun den „Typ-2“-Stecker zur europäischen Norm erklärt. In Zukunft sollen Elektroautofahrer demnach EU-weit einheitliche Ladestecker für Stromtankstellen verwenden können. Das Mitführen unterschiedlicher Ladekabel soll damit bald ein Ende haben.
Zu welchem Zeitpunkt sämtliche Stromtankstellen in der EU auf den „Typ-2“-Stecker umgerüstet sein werden, ist jedoch leider noch nicht absehbar.
Dr. Clemens EMANUEL meint
Zu : “ Einheitliche Stecker in Europa “
Typ 2 Stecker überall , schön und gut . Aber was wird aus dem CCS und dem schnellladen mit 40 kw DC in 30 min damit ? In Deutschland tote Hose ! In Frankreich geht das für Chademo Autos an bald 250 Supermärkten .
Aber ich als in Frankreich ansässiger e-Up Fahrer mit der schönen CCS Dose am Auto bleibe aussenvor ! VW müsste uns dringend einen Adapter liefern
von CCS auf Chademo ! Denn ich möchte auch Mittel und Langstrecken elektrisch fahren , jedoch nicht mit 7std Pause alle 150 km !
Clemens