PSA Peugeot Citroën und Bosch planen die Entwicklung einer Alternative zum “herkömmlichen” Elektro-Hybrid, die dank Verzicht auf teure Akkus deutlich kostengünstiger sein soll. Der neue hydraulische Hybridantrieb namens “Hybrid Air” besteht aus zwei Hydraulikeinheiten und Druckspeichern.
Elektromotor und Batterieeinheit eines herkömmlichen Hybrids werden dabei ersetzt durch einen hydraulischen Antrieb zur Unterstützung des Verbrennungsmotors. Bremst der Fahrer sein Auto ab, wird Öl in einen Druckspeicher geleitet, der dort Stickstoff verdichtet. Dieser Stickstoff kann dann zum Betrieb einer Hydraulikpumpe und damit als Motor genutzt werden.
Dies ermöglicht einen Antrieb, der ganz im Sinne eines Hybridfahrzeugs entweder rein mechanisch, rein hydraulisch oder aus einer Kombination von beiden funktioniert. Großer Vorteil des neuen hydraulischen Hybrids: die Emissionsreduzierung, die laut Bosch im Stadtverkehr bis zu 45 Prozent betragen soll.
Der hydraulische Hybridantrieb “Hybrid Air Technology” befindet sich noch in der Konzeptionsphase. PSA Peugeot Citroën und Bosch planen eine Markteinführung im Jahr 2016. Vor allem Kleinwagen und kleinere Lieferwagen sollen mit der neuen Technologie angetrieben werden.
Einer breiten Markteinführung stünde schon heute Nichts im Wege. Anders als Elektroautos oder Plug-In Hybridfahrzeuge braucht der Hybrid mit Hydraulik keine spezielle Infrastruktur. Autonom von Ladestationen, Steckdosen oder Stromtankstellen ist das System weltweit einsetzbar, was es zu einer ernstzunehmenden Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren und konventionellen Hybridantrieben macht.