Der Ein-Liter-Plug-In-Hybrid: Im Januar 2011 auf der Autoshow in Katar feierte das VW XL1 Concept Premiere. Nach weiteren zwei Jahren Entwicklungsarbeit soll nun eine Kleinserie von 50 bis 100 Fahrzeugen gebaut werden, welche wohl ausschließlich verleast wird.
Das Plug-In Hybridauto VW XL1 soll nur einen Liter Diesel verbrauchen. Ermöglicht wird dies von einer Kombination aus sehr leichten Konstruktionsmaterialien (u.a. Kohlefaser), einem sehr geringen Luftwiderstand (Cw-Wert 0.186) und einem ausgereiften Hybridsystem: dieses besteht aus einem 0,8-L-Zweizylinder Turbodiesel mit 35 kW / 47 PS und einem Elektromotor mit 20 kW / 27 PS, gespeist von einer Lithium-Ionen-Batterie.
Die Leistung wird von einem einem 7-Gang DSG Getriebe energieeffizient auf die Straße übertragen. Der Tank des VW XL1 fasst nur etwa 10 Liter Diesel, trotzdem soll die Reichweite bis zu 550 Kilometer betragen.
Allerdings kann das Plug-In-Hybridauto nicht erworben, sondern lediglich per Leasingvertrag über einen bestimmten Zeitraum genutzt werden. Über die Kosten dafür wurde von VW noch nichts verraten. Der Preis für dieses Fahrzeug, falls es einmal in Großserie gebaut werden soll, dürfte bei etwa 50.000 Euro liegen.