Nur knapp vier Liter Benzin auf 100 Kilometer. Ab Mitte April steht ein neuer Hybrid bei den Volkswagen-Händlern: der VW Jetta Hybrid. Er startet bei Preisen ab 31.300 Euro, und ist damit rund 5000 Euro teurer als der Toyota Prius. Damit könnte es der Jetta hierzulande schwer haben gegen den Spritsparjapaner. Doch vielleicht vertrauen einige Käufer lieber auf Wertarbeit aus Deutschland und sind bereit, dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
VW scheint jedoch ohnehin mehr auf den US-Markt zu schielen: Dort ist der Jetta das meistverkaufte deutsche Auto. Es verwundert somit auch nicht, dass VW den Teilzeitstromer auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt hat.
VW Jetta Hybrid mit 20 Prozent weniger Verbrauch
Der Verbrenner des Jetta Hybrid ist ein 1,4-Liter-TSI-Motor, der 110 kW / 150 PS leistet und von einem 20 kW / 27 PS starken E-Motor unterstützt wird. Die Systemleistung von 125 kW / 170 PS beschleunigt den Fünftürer auf bis zu 210 km/h. Den Sprint von Null auf 100 km/h schafft er in 8,6 Sekunden. Dabei soll der Hybrid rund 20 Prozent weniger verbrauchen, als sein Vergleichsmodell mit konventionellem Antrieb, und mit 4,1 Liter auf 100 km auskommen.
Kleine Einschränkungen müssen Interessenten des VW Jetta Hybrid beim Kofferraum hinnehmen, denn wegen der Lithium-Ionen-Akkus mit 1,1 kWh Kapazität ist dessen Volumen etwas geschrumpft. Dafür kann der hybride Jetta jedoch bis zu zwei Kilometer rein elektrisch zurücklegen, auf zusätzliche Power dank Elektro-Booster vertrauen und bei gleichmäßigem Tempo, z.B. auf der Autobahn, ins Segeln wechseln: Im rein elektrischen Betrieb nutzt das Fahrzeug dabei die Trägheit seiner Masse und kann minutenlang die Geschwindigkeit halten – ganz ohne Unterstützung des Verbrenners.
Zwei Ausstattungsvarianten
Wenn der VW Jetta Hybrid demnächst bei den Händlern steht, ist er in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Comfortline und Highline, die sich optisch vom herkömmlichen Benziner als auch voneinander selbst unterscheiden.
Die Version Comfortline hat einen eigenen Kühlergrill, LED-Rückleuchten und blau hinterlegte Hybrid-Schriftzüge. Dazu kommen auffällige Seitenschweller, ein Heckspoiler sowie speziell designte 15-Zoll-Aluräder.
Die Highline-Version hat zusätzlich dazu Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht eingebaut sowie Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Aluräder und eine Premium-Multifunktionsanzeige.