• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

VW Jetta Hybrid: In einer Liga mit Toyotas Prius

11.04.2013 in Neue Modelle von Thomas Langenbucher

VW Jetta Hybrid - In einer Liga mit Toyotas Prius

Bild: VW

Nur knapp vier Liter Benzin auf 100 Kilometer. Ab Mitte April steht ein neuer Hybrid bei den Volkswagen-Händlern: der VW Jetta Hybrid. Er startet bei Preisen ab 31.300 Euro, und ist damit rund 5000 Euro teurer als der Toyota Prius. Damit könnte es der Jetta hierzulande schwer haben gegen den Spritsparjapaner. Doch vielleicht vertrauen einige Käufer lieber auf Wertarbeit aus Deutschland und sind bereit, dafür auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

VW scheint jedoch ohnehin mehr auf den US-Markt zu schielen: Dort ist der Jetta das meistverkaufte deutsche Auto. Es verwundert somit auch nicht, dass VW den Teilzeitstromer auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt hat.

VW Jetta Hybrid mit 20 Prozent weniger Verbrauch

Der Verbrenner des Jetta Hybrid ist ein 1,4-Liter-TSI-Motor, der 110 kW / 150 PS leistet und von einem 20 kW / 27 PS starken E-Motor unterstützt wird. Die Systemleistung von 125 kW / 170 PS beschleunigt den Fünftürer auf bis zu 210 km/h. Den Sprint von Null auf 100 km/h schafft er in 8,6 Sekunden. Dabei soll der Hybrid rund 20 Prozent weniger verbrauchen, als sein Vergleichsmodell mit konventionellem Antrieb, und mit 4,1 Liter auf 100 km auskommen.

Kleine Einschränkungen müssen Interessenten des VW Jetta Hybrid beim Kofferraum hinnehmen, denn wegen der Lithium-Ionen-Akkus mit 1,1 kWh Kapazität ist dessen Volumen etwas geschrumpft. Dafür kann der hybride Jetta jedoch bis zu zwei Kilometer rein elektrisch zurücklegen, auf zusätzliche Power dank Elektro-Booster vertrauen und bei gleichmäßigem Tempo, z.B. auf der Autobahn, ins Segeln wechseln: Im rein elektrischen Betrieb nutzt das Fahrzeug dabei die Trägheit seiner Masse und kann minutenlang die Geschwindigkeit halten – ganz ohne Unterstützung des Verbrenners.

Zwei Ausstattungsvarianten

Wenn der VW Jetta Hybrid demnächst bei den Händlern steht, ist er in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Comfortline und Highline, die sich optisch vom herkömmlichen Benziner als auch voneinander selbst unterscheiden.

Die Version Comfortline hat einen eigenen Kühlergrill, LED-Rückleuchten und blau hinterlegte Hybrid-Schriftzüge. Dazu kommen auffällige Seitenschweller, ein Heckspoiler sowie speziell designte 15-Zoll-Aluräder.

Die Highline-Version hat zusätzlich dazu Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht eingebaut sowie Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Aluräder und eine Premium-Multifunktionsanzeige.

Newsletter

Tags: Toyota Prius, VW Jetta, VW Jetta HybridUnternehmen: VW
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Elektroautos auf Busspuren? Dresden testet

Santander und RWE erleichtern Elektroauto-Finanzierung

Auch interessant

Neuer Toyota Prius kostet 45.290 Euro, Auslieferung ab Sommer 2023

Toyota Prius 5 Plug-in-Hybrid-2023-7

Sportliche GR-Variante des neuen Toyota Prius im Gespräch

Toyota-Prius-Plug-in-Hybrid

Neuer Prius steht für Toyotas anhaltende Hybridoffensive

Prius-5.-Generation

Toyota stellt Prius der 5. Generation vor, in Deutschland exklusiv als Plug-in-Hybrid

Toytoa-Prius-5.-Generation-2022-2

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de