Es gilt als beschlossene Sache: smart plant den forfour wiederzubeleben und ihn dieses Mal auch als Elektromodell anzubieten.
Der in Kooperation mit Mitsubishi gebaute viersitzige smart forfour wurde zwischen 2004 und 2006 in Europa verkauft, die Baureihe dann allerdings aufgrund unbefriedigender Absatzzahlen wieder eingestellt. Die Neuauflage des großen Bruders des smart fortwo soll dieses Mal gemeinsam mit Renault entwickelt werden, deren Twin’Z Concept Car gab vor kurzem einen Ausblick auf Renaults Pläne für diese Modellreihe.
Die beiden Elektroversionen von fortwo und forfour werden voraussichtlich erstmals gemeinsam bei der New York Auto Show 2013 der Öffentlichkeit präsentiert werden und damit die Elektroauto-Modellpalette von Daimler – u.a. wurde im März die B-Klasse Electric Drive vorgestellt – weiter ausbauen.
Mercedes-Benz hat erst kürzlich verlauten lassen, dass man mit den Verkaufszahlen des smart fortwo electric drive zufrieden ist und für 2013 eine weitere Steigerung des bereits jetzt 20 % betragenen Marktanteils des fortwo electric drive bei Elektroautos in Deutschland erwartet.