Fiat bringt im Sommer dieses Jahres den Elektrokleinwagen 500e auf den Markt und hat nun die Preise für den Cityflitzer veröffentlicht. Der von Fiat vorerst exklusiv in Kalifornien, USA angebotene 500e kann für 32.500 Dollar (rund 24.850 Euro) gekauft oder 199 Dollar im Monat & eine einmalige Anzahlung von 999 Dollar (rund 150 Euro & 765 Euro) geleast werden.
In Kalifornien gelten strenge Umweltauflagen für Autos, gleichzeitig erhält man dort hohe Kaufprämien bei der Anschaffung von Elektroautos. Inklusive zusätzlichem Rabatt von Fiat kostet der 500e in Kalifornien daher unterm Strich nur noch 20.500 Dollar (rund 15.680 Euro). Doch auch das Leasingangebot ist im Bereich der Elektroautos einmalig günstig und lässt darauf hoffen, dass die Elektroversion des Fiat 500 bald auch in anderen Staaten und ganz besonders auch hier in Europa angeboten wird.
So richtig warm geworden mit dem neuen Angebot ist Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne eigenen Aussagen nach bisher aber noch nicht. Denn offiziell rechnet Fiat mit rund 10.000 Dollar Verlust pro Fahrzeug. Da die Kalifornier aber seit Jahren nach einem derartigen Auto verlangen und die Entwicklungsabteilung sich außerdem an einem Elektroauto versuchen soll, wurde das Projekt trotzdem umgesetzt.
Auch wenn hierzulande aufgrund fehlender Subventionen sowie der in Kalifornien wohl nur zu Testzwecken erfolgten Einführung wahrscheinlich nicht all zu schnell mit einem ähnlichen Angebot zu rechnen ist, ist es gut möglich, dass Fiat bald auch hier für Überraschungen im Segment der Elektrokleinwagen sorgen wird. So könnte die Fiat-Strategie bei guten Verkaufszahlen in Kalifornien auf den weltweiten Massenmarkt zielen und der günstige Verkaufspreis über eine möglichst hohe Anzahl verkaufter Einheiten realisiert werden.
Bis es allerdings soweit ist, gibt es den Fiat 500 hierzulande bereits in einer – inoffiziellen – Elektroversion: Die Firma Karabag bietet für 19.900 Euro einen modifizierten Fiat 500 mit 38-PS-Elektromotor, der es auf 105 km/h Spitze bringt. Im Stadtverkehr entstehen beim Karabag 500e auf 100 Kilometer nur Kosten in Höhe von 2,77 Euro – der reguläre Fiat 500 mit Benzinantrieb ist fast viermal teurer.