• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

E-Wheel Drive: Schaeffler und Ford zeigen Radnabenantrieb

18.04.2013 in Innovation, Technik

  • Schaeffler, Ford - E-Wheel Drive
  • Schaeffler, Ford - E-Wheel Drive Technik
  • Schaeffler, Ford - E-Wheel Drive Tad
  • Schaeffler, Ford - E-Wheel Drive
  • Schaeffler, Ford - E-Wheel Drive Technik
  • Schaeffler, Ford - E-Wheel Drive Tad

Bilder: Schaeffler

Der Auto-Zulieferer Schaeffler zeigte zusammen mit Ford beim auto, motor und sport-Kongress die Weiterentwicklung einer innovativen Studie: den Radnabenantrieb namens E-Wheel Drive.

Der Radnabenantrieb ist zwar nicht wirklich neu, gelangt jedoch dank hartnäckiger Forschung langsam Richtung Serienreife. Schaeffler stattete gemeinsam mit Ford einen Fiesta mit diesem alternativen Antrieb aus. Die zwei Motoren in den Hinterreifen ermöglichten dem Fiesta eine Dauerleistung von zwei Mal 33 kW / 45 PS, als Spitzenleistung sind laut Schaeffler sogar zwei Mal 40 kW / 55 PS möglich. Obendrein liefert der nun optimierte Radnabenantrieb bis zu 700 Nm maximales Drehmoment – in diesen Bereich drängen sonst nur Sportwagen vor.

Die Vorteile eines direkt an der Nabe liegenden Motors sind offensichtlich: Übertragungsverluste fallen weg, dafür bietet der E-Wheel Drive Gewichtsvorteile. Obwohl der gesamte Antrieb pro Rad 53 Kilo wiegt, statt den acht Kilo eines konventionellen Rades, konnte Schaeffler das Gesamtgewicht des Fiestas reduzieren.

Sämtliche Bauteile des Radnabenantriebs wie Motor, Elektronik, Bremse, Kühlung und Controller haben direkt in der Felge Platz und ermöglichen so einen geräumigeren Fahrzeuginnenraum bzw. Kofferraum.

Newsletter

Unternehmen: Ford, Schaeffler
Antrieb: Elektroauto

Honda NSX: Vorbestellungen gegen Anzahlung aufgrund der hohen Nachfrage

Audis Hybrid-Supersportwagen dominieren auch in Silverstone

Auch interessant

VW gibt Ausblick auf Vorzeige-Elektroauto „Trinity“

VW-Trinity

UBS-Studie: VW 2022 „Co-Weltmarkführer“ bei Elektroautos

VW-MEB-Elektroautos

VinFast will 2023/2024 Elektroautos mit Festkörper-Batterie bauen

VinFast-VF33

Mercedes zeigt elektrische Luxuslimousine EQS mit weniger Tarnung

Mercedes-EQS-wenig-Tarnung

    Škoda Enyaq iV als Grundmodell jetzt ab 33.800 Euro verfügbar

    Skoda-Enyaq-iV-50-Front

    Mercedes zeigt elektrische Luxuslimousine EQS mit weniger Tarnung

    Mercedes-EQS-wenig-Tarnung

    Porsche stellt zweites Elektroauto Taycan Cross Turismo vor

    Porsche-Taycan-Cross-Turismo-2021-1

    VW gibt Ausblick auf Vorzeige-Elektroauto „Trinity“

    VW-Trinity

    Studie: E-Auto-Batterie verbraucht viel weniger Rohstoffe als Betrieb von Benziner

    VW-ID-Batterie

    Ionity soll „erhebliche“ Europa-Expansion prüfen

    Ionity-Audi-e-ton-Sportback

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Februar 2021

    Elektroauto-Zulassungen-Februar-2021

    E-Mobilitäts-Verband BEM fordert deutsche Ausstiegsfrist für Verbrenner-Produktion

    Elektro-Smart-laden
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Ihre Meinung Antworten abbrechen

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *.
Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben