Eine Technik für die Zukunft? Ja! Ein Elektroauto kaufen? Eher weniger… Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von KÜS, der Organisation der freiberuflichen Kfz-Sachverständigen. Die 1000 repräsentativ ausgewählten deutschen Autofahrer sind größtenteils davon überzeugt, dass alternative Antriebe große Zukunftschancen haben.
In Zahlen: 72 Prozent finden den Hybridantrieb zukunftsfähig, 62 Prozent glauben an den Elektroantrieb und 34 Prozent sind der Überzeugung, dass auch die Brennstoffzelle große Zukunftschancen hat. Allerdings: Nur 23 Prozent der Befragten können sich vorstellen, als nächstes Auto eines mit Elektroantrieb zu kaufen. 2012 waren es noch 25 Prozent, 2011 sogar 29 Prozent. Das größte Problem für potentielle Käufer scheint immer noch die Reichweite zu sein. Jeder zweite erwartet vom Elektroauto die gleiche Reichweite wie die eines Benziners. Etwa 30 Prozent würden sich mit 200 Kilometern zufrieden geben.
Nur 13 Prozent kämen mit einer Reichweite von 100 Kilometern zurecht. Vielen der Befragten ist Umweltschutz besonders wichtig: 47 Prozent würden sogar mehr Geld für ein Elektroauto ausgeben, wenn sie den Ausstoß von Klimagasen um zehn Prozent verringern könnten. Bei einer Reduzierung um 20 Prozent würden 60 Prozent mehr bezahlen.
Steigendes Interesse an innovativen Mobilitätskonzepten
Auch das Interesse an innovativen Mobilitätskonzepten mit Elektroautos nimmt zu. Wenn Hersteller beim Kauf eines Elektroautos mit einer Reichweite bis 100 Kilometer garantieren würden, dass für längere Strecken wie Urlaubsfahrten ein günstiger Mietwagen mit klassischem Verbrennungsmotor zu Verfügung stünde, würde sich ein Viertel der Befragten für ein Elektroauto entscheiden.
Ein ganz ähnliches System möchte BMW zum Start des i3 einführen. Immerhin fühlt sich die Hälfte aller Befragten gut über Elektromobilität und Elektroautos informiert. Doch nur wenige kennen die gängigsten und beliebtesten Elektroautos auf dem Markt. Nur sechs Prozent kennen den smart fortwo electric drive, vier Prozent den Opel Ampera und zwei Prozent den Renault Twizy. Vom Renault Zoe und Mitsubishi i-MiEV haben nur ein Prozent der Befragten gehört.