Die italienische Design-Manufaktur Icona hat auf der Messe Auto Shanghai 2013 die aufregend gezeichnete Studie eines 12-Zylinder-Hybrid-Supersportwagens vorgestellt.
Während die Vulcano getaufte Design-Studie von vorne noch stark an Modelle von Ferrari erinnert, können die seitliche Linienführung und das Heck durchaus mit eigenständigem und fließendem Design begeistern. Die Nähe zu den Sportwagen aus Maranello kommt jedoch nicht von ungefähr: der verantwortliche Motoren-Ingenieur Claudio Lombardi war früher Chef der Motoren-Entwicklung im Hause Ferrari.
Lombardi hat in den Vulcano einen 12-Zylinder-Hybrid mit zwei unterstützenden Elektromotoren eingebaut und gönnt ihm so insgesamt über 900 PS Leistung. Der Sprint von 0 – 200 km/h soll damit in unter 10 Sekunden gelingen und die Höchstgeschwindigkeit erst bei 350 km/h erreicht werden.
Die Lackierung des Icona Vulcano wurde passend zum bei Tageslicht feuerroten Schimmern Red Magma getauft (Video ansehen!). Bei Nacht soll der Vulcano dagegen fast schwarz wirken.
Der zweisitzige Icona Vulcano ist das erste Projekt der neuen Niederlassung des Design-Unternehmens in Shanghais Innenstadt und wurde offiziell nur als Studie vorgestellt – hinter den Kulissen brodeln allerdings Gerüchte über eine bereits geplante Kleinserie des Vulcano.