Sechs Nissan werden in New York zukünftig einen Alltagstest für Elektro-Taxis absolvieren. Im Mittelpunkt steht vor allem die Frage, ob die Testfahrer ausreichend Zeit für die zwischendurch notwendigen Ladestopps aufbringen werden können.
Der Großteil der Taxifahrten in New York fand bisher in einem Ford Crown Victoria mit einem 4,6 Liter großen 8-Zylinder-Motor statt. Nun mischen sich also auch elektrisch angetriebene Nissan Leaf unter die für New York so typischen V8-Motoren-Taxis.
David S. Yassky, zuständig für den New Yorker Testlauf, rechnet mit insgesamt 60 – 90 Minuten Ladezeit über den Tag verteilt. Bereits installierte Schnellladestationen sollen die Leaf-Taxis dabei in nur 30 Minuten wieder voll aufladen. Mit frisch aufgeladener Batterie hat der Nissan Leaf eine Reichweite von knapp 200 Kilometern.
Treibende Kraft hinter den Elektro-Taxis ist Bürgermeister Michael Bloomberg. Er hat die Vision, dass im Jahr 2020 jedes dritte Taxi in New York ein Elektroauto sein wird. Der Nissan Leaf spielt dabei allerdings nur eine untergeordnete Rolle, langfristig sollen Elektro-Versionen des erst kürzlich neu eingeführten New-York-Taxis Nissan NV200 zum Einsatz kommen.