Einer aktuellen Meinungsumfrage von TNS Infratest nach sind 67 Prozent aller smart fortwo electric drive-Kunden Privatkunden, 44 Prozent von ihnen nutzen ihren E-smart außerdem als Erstwagen. Weiterhin sind rund 90 Prozent täglich mit ihrem Auto auf der Straße unterwegs.
Da ein Autofahrer in Deutschland mit seinem Erstwagen im Durchschnitt 58 Kilometer pro Tag zurücklegt und der smart fortwo electric drive über knapp 140 km Reichweite verfügt, reicht dem Großteil seiner Besitzer demnach eine Batterieladung für mindestens zwei Tage. So laden die Teilnehmer der Umfrage ihr Auto auch zu 83 Prozent an einer regulären Haushaltssteckdose auf – nur 14 Prozent laden beim Arbeitgeber und gerade einmal 3 Prozent an öffentlichen Ladesäulen.
Von Unternehmen in Auftrag gegebene repräsentative Umfragen – in diesem Fall von smart – sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Auch ist der smart fortwo gerade bei Privatleuten immer schon sehr beliebt gewesen und nicht zuletzt aufgrund seines nach wie vor hippen und jugendlichen Image mit 20 Prozent Marktanteil derzeit Marktführer im Bereich der Elektroautos in Deutschland.
Dennoch ist davon auszugehen, dass smart und damit dem Daimler-Konzern daran gelegen ist, eine realistische Marktentwicklung für Elektroautos zu ermitteln. Vorausgesetzt die Ergebnisse der Umfrage gelten nicht nur für den typischen Käufer eines smart fortwo, sondern für Fahrer eines Elektroautos allgemein, überraschen die Ergebnisse dann auch tatsächlich.
Denn Elektroautos an Privatkunden zu verkaufen gilt derzeit als schwierigste Herausforderung im hiesigen Automobilmarkt, Firmenkunden interessieren sich dagegen immer mehr für den alternativen Antrieb. So wurde der smart fortwo electric drive erst vor kurzem zum beliebtesten Firmenauto seiner Klasse gekürt und auch im Carsharing werden Elektroautos immer öfter eingesetzt. Die Deutsche Post startete kürzlich sogar ihr eigenes Pilotprojekt für die elektrisch angetriebene Auslieferung von Briefen und Paketen.
Auch die fünf am häufigsten genannten Gründe für den Kauf eines Fahrzeugs mit Elektroantrieb überraschen – der Kaufpreis befindet sich nämlich offensichtlich nicht darunter:
- Alltagstauglichkeit
- Qualität
- Innovative Technologie
- Verbrauch
- Fahrdynamik