Ein neues, 22 kW starkes Schnell-Ladegerät im Volvo C30 ist sechsmal schneller als bisher und ermöglicht den Ladevorgang an geeigneten Ladesäulen in nur 1,5 Stunden abzuschließen. Besonders Eilige gewinnen mit 10 Minuten Ladezeit 20 Kilometer Reichweite zurück. Der Knackpunkt: An einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose mit 230 Volt beträgt die Ladezeit nach wie vor acht bis zehn Stunden.
Ermöglicht wird das Schnelladen durch ein neu im Volvo C30 verbautes On-Board-Ladegerät. Mit dessen Hilfe sind die Fahrzeuge unabhängig von den äußerst kostspieligen und daher sehr seltenen Ladesäulen mit Schnellladetechnik. Ähnlich halten es smart und Renault bei ihren Elektroauto-Modellen. Sollte sich diese Strategie durchsetzen, könnte in Zukunft ein flächendeckendes Ladesäulennetz dank simplerer Technik schneller und kostengünstiger aufgebaut werden.
Ab Sommer 2013 fahren und bewerten europäische Leasingkunden eine Testflotte aus 100 Fahrzeugen des überarbeiteten, rein elektrischen Volvo C30. Dank weiteren Verbesserungen gegenüber bisherigen Testfahrzeugen beschleunigt der C30 nun in 5,9 Sekunden von 0 auf 70 km/h und erreicht gemäß dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) eine Reichweite von 163 Kilometern.
Mit optimierten Beschleunigungswerten und dank schnellerer Ladezeit sollen die ersten Elektroautos aus der strategischen Partnerschaft zwischen Volvo und Siemens das Bekenntnis des schwedischen Automobilherstellers zur Elektrifizierung bekräftigen.
Lennart Stegland, Vice President Electric Propulsion Systems bei der Volvo Car Group zeigt sich überzeugt von den Maßnahmen:
„In Kombination mit der innovativen Schnell-Ladefunktion steigt die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs deutlich. Denn der Kunde kann so wesentlich mehr Kilometer am Tag rein elektrisch zurücklegen. Das reduziert schließlich auch die Kosten. Eine bereits zehnminütige Ladephase vergrößert die Reichweite wieder um 20 Kilometer. Wir sind stolz, diese einzigartige Lösung entwickelt zu haben. Durch die kürzeren Lade-, aber längeren Nutzungszeiten machen wir Elektroautos noch alltagstauglicher als bisher.“