• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Das Elektroauto- & E-Mobilitäts-Portal

  • Datenschutz
  • Folgen
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
  • E-Mobil-Suche
  • Start
  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Umwelt
    • Technik & Innovation
    • Service
    • Modern Mobility
    • Autonomes Fahren
    • Bilder
    • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Modellverzeichnis
    • Laden
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Über Elektroautos
  • Transport
    • Transport-News
    • Modellverzeichnis
  • Zweiräder
    • Elektro-Zweirad-News
    • Modellverzeichnis
    • Über Elektro-Motorräder & Elektro-Roller
    • Über Elektro-Fahrräder (E-Bikes & Pedelecs)
  • Mehr
    • Ratgeber
    • Hybridfahrzeuge
    • Wasserstofffahrzeuge
    • Suche
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Werben

Renault Fluence Z.E.

  • Renault Fluence ZE Front
  • Renault Fluence ZE Seite
  • Renault Fluence ZE Heck
  • Renault Fluence ZE Innenraum
  • Renault Fluence ZE Bordcomputer
  • Renault Fluence ZE Front
  • Renault Fluence ZE Seite
  • Renault Fluence ZE Heck
  • Renault Fluence ZE Innenraum
  • Renault Fluence ZE Bordcomputer
25.950 €
185 km
×

Der Renault Fluence Z.E. ist eine Stufenhecklimousine der Kompaktklasse mit Elektromotor, die 2009 auf der IAA in Frankfurt Premiere feierte und seit Anfang 2012 in ausgewählten Märkten vertrieben wird. Das Fahrzeug ist das erste Elektroauto des französischen Herstellers, das mit einer Traktionsbatterie nach dem Better Place Tauschsystem ausgestattet wurde.

Motor

Unter der Fronthaube versorgt ein 70 kW / 95 PS starker Elektromotor den Renault Fluence Z.E. mit 226 Nm Drehmoment auf der Vorderachse. Der Wagen gilt als flott und beschleunigt bis auf etwa 135 km/h, trotzdem soll das Ende der Reichweite nach NEFZ-Zyklus erst nach 185 Kilometern erreicht sein.

Batterie

Der 250 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Akku ist hinter der Rückbank untergebracht, trotzdem bleibt ein Kofferraumvolumen von knapp 320 Litern, da der Fluence Z.E. um 13 cm länger ist, als die Version mit Verbrennungsmotor. Das Laden der Batterie über einen haushaltsüblichen Schuko-Anschluss oder einen Stecker der Euronorm Typ 2 dauert sechs bis neun Stunden. Zusätzliche Energie wird dem Akku dank Rekuperationssystem über eine Einspeisung der Bremsenergie zugeführt.

Ob und wann die angestrebten Batterietauschstationen vom Project Better Place in Deutschland wirklich umgesetzt werden, steht noch nicht fest. Das System soll es Fluence Z.E. Fahrern künftig ermöglichen, an festen Stationen innerhalb einer Minute einen leeren gegen einen frischen Akku vollautomatisch auszutauschen.

Im Z.E.-Batteriepaket ist ein kostenloser Austausch des Akkus durch Renault-Händler bei einer Verringerung der Ladekapazität auf unter 75 Prozent inbegriffen. Außerdem bietet der französische Hersteller einen kostenlosen Hilfsdienst an, der rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar ist: Bleibt ein Fluence Z.E. mit leerer Batterie liegen, bringt ihn ein Abschleppdienst zur nächsten Ladestation.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Renault-Nissan verkauft 200.000. Elektroauto
  • Renault Fluence Z.E.: Franzosen stellen Elektroauto-Limousine ein
  • Renault vertieft Partnerschaft mit Mennekes und The Mobility House
  • Better Place: Tauschbatterie-Anbieter findet Käufer nach Insolvenz
  • Das Ende von ‚Better Place‘? Renault will keine weiteren Fahrzeuge mit Wechsel-Batterie mehr bauen
  • Karitativ: Renault stiftet Elektroautos

Antrieb & Fahrzeugtyp

AntriebsartElektro
FahrzeugtypMittelklasse

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite185 km (NEFZ)
Batteriekapazität20,0 kWh
LadesteckerTyp 1
Ladezeit normal7 h
Ladezeit Wallboxk.A.
Ladezeit Schnellladestation2 h

Motor & Fahrleistung

Elektromotor70 kW (95 PS)
AntriebsstrangFrontantrieb
Beschleunigung13,7 Sek. 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit135 km/h

Verbrauch & Umwelt

Stromverbrauch (NEFZ/kombiniert)14,0 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ/kombiniert)0 g/km

Transport

Sitzplätze5
Kofferraumvolumen327 l

Haupt-Sidebar

Newsletter

Die wichtigsten Elektroauto- & E-Mobilitäts-News, täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren
Anzeige

Suche

Anzeige
StartseiteE-Mobil-Suche

Copyright © 2021 · ecomento.de · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Werben