Der bald auf den Markt kommende Porsche Panamera S E-Hybrid wird über ein integriertes Gesamtkonzept verfügen, das alle Bereiche des elektrischen Fahrens, vom Ladezubehör über die Installation der Infrastruktur bis hin zur Bedienung per Smartphone, umfassen soll. Für Deutschland hat Porsche darüber hinaus ein Ökostrom-Angebot vorgestellt, das die Versorgung der Plug-in-Modelle mit CO2-frei erzeugter Energie garantieren soll.
Passende Lademöglichkeiten für alle Länder
Je nach Land und Region unterscheiden sich auch die Stecker- und Steckdosentypen sowie Netzspannungen und -frequenzen. Das im Serienumfang des Panamera S E-Hybrid enthaltene Porsche Universal-Ladegerät (AC) soll daher die Verbindung zwischen der Ladeschnittstelle des Fahrzeugs und verschiedensten Steckdosenarten herstellen. Man kann dabei aus mehr als 20 unterschiedlichen Netzkabel-Varianten wählen, die fast alle normierten Anschlussmöglichkeiten weltweit abdecken. Serienmäßig zählen je ein Kabel für die gewünschte Haushaltssteckdose sowie eine ausgewählte Industriesteckdose zum Lieferumfang.
Alle weiteren Varianten sind optional verfügbar. So ist zum Laden an öffentlichen Ladestationen ein Mode 3-Ladekabel lieferbar. Netzkabel und Fahrzeugkabel sind durch eine Steckverbindung mit der Bedieneinheit verbunden und können vom Fahrer einfach und sicher getauscht werden. Zusätzlich kann der Kunde sich noch vor Auslieferung des Hybrid-Porsche ein Lade-Dock für die Wandmontage zur Verfügung stellen lassen, das Teil der Serienausstattung ist.
Strom aus erneuerbaren Energiequellen für Porsche-Fahrer
Um eine komplett abgasfreie elektrische Fahrt zu gewährleisten, muss auch der verbrauchte Strom eines Elektroautos ohne Emissionen erzeugt werden. Porsche bietet zu diesem Zweck in Zusammenarbeit mit der LichtBlick SE ein Angebot mit der Bezeichnung „AntriebsEnergie“ an. Der gesamte Strom für diesen Tarif stammt aus erneuerbaren Energiequellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der Tarif setzt sich aus einer monatlichen Grundgebühr von 8,95 Euro und einem Arbeitspreis von 27,48 Cent pro Kilowattstunde zusammen, beides mit einer Preisgarantie für das Kalenderjahr 2013. Porsche-Kunden, die ihr Plug-in Hybrid-Modell über Porsche Financial Services leasen, erhalten zudem über die Leasingrate eine Gutschrift im Gegenwert von etwa 1.500 Kilowattstunden pro Jahr. Diese Energiemenge soll den Panamera S E-Hybrid laut Porsche rund 10.000 Kilometer im gemischten Betrieb zurücklegen lassen.
Smartphone-App steuert die Standklimatisierung
Mit dem neuen Plug-In-Hybrid führt der Zuffenhausener Sportwagenhersteller auch eine Fernsteuerung von Funktionen über eine Smartphone-App unter dem Namen Porsche Car Connect ein. Der Fahrer kann mit der Smartphone-App Informationen über das Fahrzeug abrufen und steuern. Die App bietet vier Menübereiche: Ladestatusübersicht, Reichweiten-Management, Lade-Timer und optional Fernsteuerung der Standklimatisierung.
So kann z. B. die Standklimatisierung des Porsche E-Hybrid mit Hilfe des Lade-Timers so voreingestellt werden, dass der Fahrer im Innenraum zum vorgesehenen Abfahrtszeitpunkt seine Wunschtemperatur vorfindet.