Porsche gab seinem Entwicklungsteam für den Bau des Porsche 918 Spyder Hybrid die Aufgabenstellung „den Supersportwagen für die nächste Dekade mit einem höchst effizientem und leistungsstarken Hybridantrieb“ zu bauen. Das Fahrzeug wurde daraufhin komplett neu entwickelt und um den Hybridantrieb herum konstruiert. Beim 918 Spyder soll es sich aber nicht nur um ein reines Prestigeprojekt handeln, so steckt in ihm doch laut Porsche „der Gen-Pool für die Porsche-Sportwagen der Zukunft.“
Bereits im September 2012 – mehr als ein Jahr vor Produktionsstart – erreichte der damalige Entwicklungsstand des Porsche 918 Spyder Hybrid auf der Norschleife des Nürburgrings eine Rundenzeit von 7:14 Minuten – knapp 20 Sekunden schneller als der Porsche Carrera GT. Der Verbrauch der 880 PS starken Rennmaschine soll dabei nur rund drei Liter auf 100 Kilometer nach Normverbrauch betragen.
Trotz Straßenzulassung entspricht der 918 Spyder Hybrid laut Porsche dem heutigen Stand der Technik im Rennsport: Die gesamte tragende Struktur aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) ist extrem verwindungssteif. Zusätzliche Crashelemente an Front und Heck dienen dazu, bei einer Kollision Energie aufzunehmen und abzubauen. Dieses Konzept ist maßgeblich verantwortlich für das für ein Hybridfahrzeug dieser Leistungsklasse sehr niedrige Leergewicht von nur rund 1.640 Kilogramm.
Porsche hat nun neue Bilder des 918 Spyder Hybrid veröffentlicht, auch ein Video haben wir für unsere Leser aus dem Netz gefischt: