Immer mehr Hersteller von Autos mit alternativen Antrieben setzen auf exklusive Testfahrten für Privatnutzer, um elektrische und hybride Mobilität erlebbar und bekannt zu machen. Vor kurzem begann BMW damit, in Leipzig Testfahrer für den ActiveE zu suchen.
Nun sucht auch Volkswagen Interessenten, die den Ein-Liter-Hybriden VW XL1 testen wollen – bevorzugt in Berlin, Hamburg und Hannover, da die Gewinner der Aktion für bis zu zehn Events in diesen Städten zur Verfügung stehen müssen.
Brainstorming der Schwarmintelligenz
Die Aktion gleicht einem Brainstorming der Schwarmintelligenz: Denn als Bewerbung müssen die Interessenten auf der Aktionswebseite eine Zukunftsidee zu nachhaltiger und intelligenter Mobilität abgeben. Die Testfahrer in spe können sich noch bis zum 29. Mai mit ihrer Idee zu den Themen Innovation, Umwelt, Design oder Architektur bewerben. Voraussetzung: Jeder Interessent muss seit mindestens 5 Jahren den Führerschein der Klasse B besitzen.
Zur Ermittlung der besten Visionen erfolgt bis 7. Juni ein Internetvoting. Danach lädt Volkswagen die 20 überzeugendsten Visionäre nach Wolfsburg ein, damit sie die Mitglieder des XL1-Teams kennenlernen können. Aus den 20 Finalisten werden daraufhin sechs ausgewählt, die den VW XL1 exklusiv für vier Wochen zur Nutzung überlassen bekommen. Über ihre Erfahrungen mit dem Testwagen sollen die Gewinner dann auf der VW-Website berichten – per Text, Bild und Video.
Für die Wolfsburger ist 2013 ein Schlüsseljahr der Elektromobilität. Denn neben dem Plug-in-Hybriden XL1, der zunächst in einer Kleinserie von 250 Fahrzeugen im ehemaligen Karmann-Werk in Osnabrück produziert wird, sollen in diesem Jahr auch noch die reinen Elektroautos e-Up! und der Golf Blue-e-Motion auf den Markt kommen.