• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Volkswagen Elektroauto e-up! kommt 2013

15.03.2013 in Neue Modelle von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

  • VW e-up Front 2
  • VW e-up Front
  • VW e-up Heck
  • VW e-up Innenraum

Bilder: VW

Der VW e-up! ist eines der ersten rein elektrisch angetriebenen Autos von Volkswagen, die Reichweite des Viersitzers liegt bei etwa 150 Kilometern. Deshalb dürfte der kleine E-Flitzer vor allem als Stadt- bzw. Pendlerfahrzeug oder als Zweitwagen interessant sein. Dank moderner Ladetechnik kann der e-up! in nur einer halben Stunde auf bis zu 80 Prozent seiner Speicherkapazität aufgeladen werden. VW will einen serienreifen e-up! im Herbst auf der IAA in Frankfurt zeigen – ab dann sollte er auch bestellbar sein.

Der Elektromotor im e-up! hat eine Spitzenleistung von 60 kW / 82 PS, die Dauerleistung liegt bei 40 kW / 55 PS. Das maximale Drehmoment von 210 Newtonmetern steht E-Auto-typisch schon ab der ersten Umdrehung zur Verfügung. So beschleunigt der Wagen in knapp 14 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Die Lithium-Ionen-Batterieeinheit mit einer Speicherkapazität von 18,7 kWh ist im Unterboden integriert. Mit einer Vollladung können durch das geringe Fahrzeuggewicht von 1.185 Kilogramm bis zu 150 Kilometer nach europäischem Normfahrzyklus zurückgelegt werden, was einem für ein Auto dieser Größe üblichen Stromverbrauch von knapp 12 kWh pro 100 Kilometer entspricht.

Das Aufladen der Batterie erfolgt über eine standardisierte CCS-Schnittstelle hinter dem Tankdeckel. Das System unterstützt gleichermaßen Gleich- und Wechselstromladung, so kann der e-up! an den meisten üblichen Ladestationen angeschlossen werden.

Dezent und hochwertig zugleich

Das Design des kleinen Elektroflitzers wirkt dezent und hochwertig: Die bogenförmige Anordnung der LED-Tagfahrlichter im Stoßfänger sorgt für ein markantes Erscheinungsbild. Glanzgedrehte 15-Zoll-Leichtmetallräder, die blau hinterlegten VW-Embleme und ein e-up!-Schriftzug am Heck unterscheiden den vollelektrischen Viersitzer von den benzinbetriebenen up!-Modellen.

Auch das Fahrzeuginnere des e-up! unterschiedet sich von den herkömmlichen Modellen: die hellgrauen Sitzbezüge und die blauen Kappnähten an Sitzen und Lenkrad gibt es nur beim elektrischen up!.

Newsletter

Tags: VW e-up!, VW up!Unternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto

Better Place – Akkus Tauschen statt Laden

Minus 40 Grad: Opel Ampera, BMW i3 und BMW i8 im Härtetest

Auch interessant

VW nimmt e-up! schon 2023 aus dem Programm, auch die Verbrenner laufen aus

VW-e-up-1

VW-Vertriebsvorständin: „Es braucht aktuell weiterhin finanzielle Anreize durch Förderung“

VW-ID3

Neuer VW E-Golf startet frühestens 2028, e-up! läuft 2024 aus

VW-ID-2all

VW e-up! wieder konfigurierbar, ab 29.995 Euro vor Förderung

VW-e-up-2022

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. info meint

    20.03.2013 um 04:52

    und das nennt sich vw…….einfach peinlich so zu starten….

    • Redaktion meint

      20.03.2013 um 10:04

      Hallo,

      bezüglich der Technik oder des Designs?

      VG
      ecomento.de

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de