• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Volkswagen Elektroauto e-up! kommt 2013

15.03.2013 in Neue Modelle | 2 Kommentare

  • VW e-up Front 2
  • VW e-up Front
  • VW e-up Heck
  • VW e-up Innenraum

Bilder: VW

Der VW e-up! ist eines der ersten rein elektrisch angetriebenen Autos von Volkswagen, die Reichweite des Viersitzers liegt bei etwa 150 Kilometern. Deshalb dürfte der kleine E-Flitzer vor allem als Stadt- bzw. Pendlerfahrzeug oder als Zweitwagen interessant sein. Dank moderner Ladetechnik kann der e-up! in nur einer halben Stunde auf bis zu 80 Prozent seiner Speicherkapazität aufgeladen werden. VW will einen serienreifen e-up! im Herbst auf der IAA in Frankfurt zeigen – ab dann sollte er auch bestellbar sein.

Der Elektromotor im e-up! hat eine Spitzenleistung von 60 kW / 82 PS, die Dauerleistung liegt bei 40 kW / 55 PS. Das maximale Drehmoment von 210 Newtonmetern steht E-Auto-typisch schon ab der ersten Umdrehung zur Verfügung. So beschleunigt der Wagen in knapp 14 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Die Lithium-Ionen-Batterieeinheit mit einer Speicherkapazität von 18,7 kWh ist im Unterboden integriert. Mit einer Vollladung können durch das geringe Fahrzeuggewicht von 1.185 Kilogramm bis zu 150 Kilometer nach europäischem Normfahrzyklus zurückgelegt werden, was einem für ein Auto dieser Größe üblichen Stromverbrauch von knapp 12 kWh pro 100 Kilometer entspricht.

Das Aufladen der Batterie erfolgt über eine standardisierte CCS-Schnittstelle hinter dem Tankdeckel. Das System unterstützt gleichermaßen Gleich- und Wechselstromladung, so kann der e-up! an den meisten üblichen Ladestationen angeschlossen werden.

Dezent und hochwertig zugleich

Das Design des kleinen Elektroflitzers wirkt dezent und hochwertig: Die bogenförmige Anordnung der LED-Tagfahrlichter im Stoßfänger sorgt für ein markantes Erscheinungsbild. Glanzgedrehte 15-Zoll-Leichtmetallräder, die blau hinterlegten VW-Embleme und ein e-up!-Schriftzug am Heck unterscheiden den vollelektrischen Viersitzer von den benzinbetriebenen up!-Modellen.

Auch das Fahrzeuginnere des e-up! unterschiedet sich von den herkömmlichen Modellen: die hellgrauen Sitzbezüge und die blauen Kappnähten an Sitzen und Lenkrad gibt es nur beim elektrischen up!.

Newsletter

Tags: VW e-up!, VW up!Unternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto

Better Place – Akkus Tauschen statt Laden

Minus 40 Grad: Opel Ampera, BMW i3 und BMW i8 im Härtetest

Auch interessant

VW e-up! wird noch bis Ende 2025 gebaut, auf ID.2 könnte ID.1 folgen

VW-e-up!-blau

Bericht: VW e-up! schon wieder fast ausverkauft

VW-e-up-2

VW ruft einige e-up! wegen möglichem Batterie-Problem zurück

VW-e-up1-2019-4

VW e-up! ab 26.895 Euro wieder bestellbar

VW-e-up-2022

    Audi: Ab 2033 keine Verbrenner mehr in den Verkaufslisten

    Audi-A6-e-tron-concept

    Mercedes EQS: Veredler Brabus verbessert cW-Wert und Reichweite

    Mercedes-EQS-Brabus-2022-8

    ElectricBrands stellt Mini-Elektro-Cabrio „Evetta Openair“ vor

    Evetta Openair-2022-2

    Allego erhöht Ladepreise im September zum zweiten Mal im Jahr 2022

    Allego-Ultrafast-Charging-location-Germany

    China-Elektroauto BYD Seal soll auch nach Deutschland kommen

    byd-seal

    Porsche: Neuer Elektroauto-Rekord auf dem Nürburgring mit dem Taycan

    Porsche-Taycan-Nuerburgring-2022

    Allego erhöht Ladepreise im September zum zweiten Mal im Jahr 2022

    Allego-Ultrafast-Charging-location-Germany

    Tesla hat drei Million Elektroautos produziert

    Tesla-Modelle-am-Supercharger

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. info meint

    20.03.2013 um 04:52

    und das nennt sich vw…….einfach peinlich so zu starten….

    • ecomento.de meint

      20.03.2013 um 10:04

      Hallo,

      bezüglich der Technik oder des Designs?

      VG
      ecomento.de

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de