• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Volkswagen Elektroauto e-up! kommt 2013

15.03.2013 in Neue Modelle | 2 Kommentare

  • VW e-up Front 2
  • VW e-up Front
  • VW e-up Heck
  • VW e-up Innenraum

Bilder: VW

Der VW e-up! ist eines der ersten rein elektrisch angetriebenen Autos von Volkswagen, die Reichweite des Viersitzers liegt bei etwa 150 Kilometern. Deshalb dürfte der kleine E-Flitzer vor allem als Stadt- bzw. Pendlerfahrzeug oder als Zweitwagen interessant sein. Dank moderner Ladetechnik kann der e-up! in nur einer halben Stunde auf bis zu 80 Prozent seiner Speicherkapazität aufgeladen werden. VW will einen serienreifen e-up! im Herbst auf der IAA in Frankfurt zeigen – ab dann sollte er auch bestellbar sein.

Der Elektromotor im e-up! hat eine Spitzenleistung von 60 kW / 82 PS, die Dauerleistung liegt bei 40 kW / 55 PS. Das maximale Drehmoment von 210 Newtonmetern steht E-Auto-typisch schon ab der ersten Umdrehung zur Verfügung. So beschleunigt der Wagen in knapp 14 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Die Lithium-Ionen-Batterieeinheit mit einer Speicherkapazität von 18,7 kWh ist im Unterboden integriert. Mit einer Vollladung können durch das geringe Fahrzeuggewicht von 1.185 Kilogramm bis zu 150 Kilometer nach europäischem Normfahrzyklus zurückgelegt werden, was einem für ein Auto dieser Größe üblichen Stromverbrauch von knapp 12 kWh pro 100 Kilometer entspricht.

Das Aufladen der Batterie erfolgt über eine standardisierte CCS-Schnittstelle hinter dem Tankdeckel. Das System unterstützt gleichermaßen Gleich- und Wechselstromladung, so kann der e-up! an den meisten üblichen Ladestationen angeschlossen werden.

Dezent und hochwertig zugleich

Das Design des kleinen Elektroflitzers wirkt dezent und hochwertig: Die bogenförmige Anordnung der LED-Tagfahrlichter im Stoßfänger sorgt für ein markantes Erscheinungsbild. Glanzgedrehte 15-Zoll-Leichtmetallräder, die blau hinterlegten VW-Embleme und ein e-up!-Schriftzug am Heck unterscheiden den vollelektrischen Viersitzer von den benzinbetriebenen up!-Modellen.

Auch das Fahrzeuginnere des e-up! unterschiedet sich von den herkömmlichen Modellen: die hellgrauen Sitzbezüge und die blauen Kappnähten an Sitzen und Lenkrad gibt es nur beim elektrischen up!.

Newsletter

Tags: VW e-up!, VW up!Unternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto

Better Place – Akkus Tauschen statt Laden

Minus 40 Grad: Opel Ampera, BMW i3 und BMW i8 im Härtetest

Auch interessant

VW e-up! wieder konfigurierbar, ab 29.995 Euro vor Förderung

VW-e-up-2022

VW e-up! wird noch bis Ende 2025 gebaut, auf ID.2 könnte ID.1 folgen

VW-e-up!-blau

Bericht: VW e-up! schon wieder fast ausverkauft

VW-e-up-2

VW ruft einige e-up! wegen möglichem Batterie-Problem zurück

VW-e-up1-2019-4

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Januar 2023

    Elektroauto-Zulassungen-Januar-1-2023

    Honda fährt Brennstoffzellen-Aktivitäten hoch, Antriebsverkauf an Dritte geplant

    Honda-Brennstoffzelle

    Zeekr zeigt kompaktes Elektro-SUV X

    Zeekr-X-2023-7

    Jaguar-Land-Rover-Entwicklungschef will „die Gewichtsspirale umkehren“

    Range-Rover-2022-6-1200×689

    Volkswagen-Chef will keinen Preiskampf mit Tesla

    Oliver-Blume

    Volkswagen-Finanzchef: „Neuwagen werden teurer werden“

    Arno-Antlitz-VW

    Green NCAP kürt Dacia Spring zum Auto mit der geringsten Umweltauswirkung

    Dacia-Spring

    Toyota-Chefwissenschaftler pocht auf Antriebsmix und warnt vor Ressourcenmangel

    Toyota-C-HR

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. info meint

    20.03.2013 um 04:52

    und das nennt sich vw…….einfach peinlich so zu starten….

    • ecomento.de meint

      20.03.2013 um 10:04

      Hallo,

      bezüglich der Technik oder des Designs?

      VG
      ecomento.de

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de