Frank Williams ist Formel-1-Fans schon seit Ende der 60er-Jahre ein Begriff. Auch mit seinen mehr als 70 Jahren ist der Brite immer noch ein tüchtiger Unternehmer und wird an der neuen Formel E für Elektroautos mit der Williams Advanced Engineering Abteilung seines Unternehmens teilhaben.
Zusammen mit Spark Racing Technology wird Williams die Batteriesysteme für die elektrischen Rennboliden entwickeln und herstellen. Spark Racing Technology wurde erst im vergangenen Jahr gegründet und beschäftigt sich hauptsächlich mit den Chassis für die 42 Formel-E-Rennwagen. Williams konnte seit Jahrzehnten Erfahrung im Formelsport sammeln – auch mit Batterietechnologie, seit im Jahr 2009 das Kinetic Energy Recovery Systems (KERS) in der Formel 1 eingeführt wurde.
Ein aktueller Schwerpunkt des Williams Advanced Engineering Teams ist die Entwicklung von Energiespeicher- und Schwungradsystemen. So steckt Williams-Technik unter anderem im Le Mans Rennwagen Audi R18 e-tron Hybrid, im Schwungradsystem für die neuen Stadtbusse von London und im Batteriesystem für den Jaguar C-X75.