Wieder nur ein Prototyp: Zum Abschluss des spanischen „Cenit Verde“ Forschungsprojekts hat Seat mit einem Seat Leon als Technologieträger ein weiteres Plug-in-Hybridauto vorgestellt. Der Leon Verde genannte Plug-in-Hybrid ist mit einem 90 kW / 120 PS TSI Verbrennungsmotor mit 1,4 l Hubraum ausgestattet, der von einem 75 kW / 101 PS starken Elektromotor unterstützt wird. Insgesamt steht dem Leon Verde eine Systemleistung von sportlichen 125 kW / 170 PS zur Verfügung.
Mit voller Batterie soll der Teilzeitstromer bis zu 50 rein elektrische Kilometer schaffen und im Zusammenspiel mit den 40 Litern Benzin im Tank 810 Kilometer zurücklegen können. Der im ECE-Zyklus errechnete Verbrauch von 1,6 l / 100 km und ein CO2-Ausstoß von 36 g/km sind jedoch wohl nur auf den ersten 100 Kilometern zu realisieren. Die wahre Besonderheit des Plug-In-Hybridautos ist ohnehin eine andere.
Driving Cycle Predictor hilft beim Sparen
Der Seat Leon Verde verfügt über einen ausgeklügelten „Driving Cycle Predictor“ – ein System, das den Fahrstil und die Gewohnheiten des Fahrers speichern und auswerten kann. So können der Energieverbrauch optimiert und die CO2-Emissionen gesenkt werden.
Auch das Ladesystem hat besonderes aufzuweisen: Es ist in der Lage, mit dem intelligenten Stromnetz „Smart Grid“ zu kommunizieren. So kann der Leon Verde zum optimalen Zeitpunkt Strom aus dem Netz ziehen oder im Bedarfsfall sogar abgeben. Dafür ist der Teilzeitstromer mit einem 20-kW-Ladegerät ausgerüstet.
Man darf gespannt sein, ob es der Leon Verde mit seiner innovativen Technik zur Serienreife bringen wird.