Seat hat für den Kompaktwagen Leon im September letzten Jahres erstmals eine Plug-in-Hybridversion eingeführt. Keine anderthalb Jahre später wurde der spanische Teilzeit-Stromer jetzt wieder aus dem Programm genommen. Die sportliche Schwestermarke Cupra bietet ihre E-Variante der Baureihe aber weiter an.
Seit Dezember ist der Leon e-Hybrid nicht mehr auf der Website von Seat zu finden. Zuvor hatte die Volkswagen-Tochter in einem Schreiben an die Händler erklärt, dass das Modell ab Ende des Jahres nicht mehr konfigurier- und bestellbar sein werde. Als Grund wurden die immer längeren Lieferzeiten angegeben. Da die aktuelle Förderung für Plug-in-Hybride in Deutschland Ende 2022 in ihrer jetzigen Form ausläuft und Seat nicht sicherstellen kann, dass neu bestellte Leon e-Hybrid bis dahin ausgeliefert werden, wurde die elektrifizierte Variante gestrichen.
Laut Auto Motor und Sport griffen bislang die Hälfte aller Leon-Kunden, sowohl bei Seat als auch bei Cupra, zum Plug-in-Hybrid-Modell. Über alle Motorisierungen hinweg sei der Seat Leon mit etwa 19.500 Neuzulassungen im Zeitraum Januar bis einschließlich Oktober 2021 gefragter gewesen als die Cupra-Variante mit rund 5600 Zulassungen.
Den Seat Leon gibt es als Benziner und Diesel ab 21.090 Euro für das Basismodell mit einem 66 kW (90 PS) starken Dreizylinder-Benziner. Der Seat Leon e-Hybrid hat eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) und kostete bis vor Kurzem ohne Förderung ab 36.040 Euro. Ren elektrisch können gemäß WLTP-Norm bis zu 62 Kilometer zurückgelegt werden. Seat hat neben dem elektrifizierten Leon auch die plug-in-hybride Ausführung der Kombi-Version Sportstourer nicht mehr im Angebot. Bei Seat gibt es damit derzeit nur noch ein Modell mit Stecker: das SUV Tarraco ab 44.800 Euro mit 180 kW (245 PS) starkem Plug-in-Hybridsystem.
Bei Cupra startet der Leon mit einem 180 kW (245 PS) starken Benzinmotor weiter bei 36.640 Euro. Beim e-Hybrid können Kunden weiter zwischen Ausführungen mit 150 kW (204 PS) oder 180 kW (245 PS) Systemleistung wählen. Nur mit Strom sind 62 Kilometer möglich. Der elektrifizierte Cupra Leon kostet ab 38.300 Euro, die stärkere Version gibt es für 39.795 Euro. Den Leon Sportstourer bietet Cupra als e-Hybrid derzeit nur ab 39.600 Euro mit 150 kW (204 PS) Systemleistung an.
Heggi meint
Wir fahren den Leon als Cupra Kombi. An sich ein sehr schönes Auto, wenn die Software nicht wäre. So etwas unausgereiftes dem Kunden vorzusetzen ist eine Frechheit! Ansonsten aber wirklich in Ordnung, das Ding.
Im Sommer laut Bordcomputer 18-20 kWh, derzeit im Winter etwa 20-25. Wir haben über Leasing zugeschlagen. Volle Hütte, LF 0,3, 24 Monate. Das war perfekt, um es als Anlass zu nehmen, in die E-Mobilität zu schnuppern. Wir fahren im Alltag rein elektrisch (laden nachts an der Schuko bis im Januar die Wallbox kommt, und jetzt im Winter auch öffentlich wo sonst die elektrische Reichweite fehlt) und das nächste Auto in anderthalb Jahren wird ein BEV. Aber kein VW mehr…
Für alle die das evtl interessiert: beim Cupra gibt es die Möglichkeit, den Ladestrom nochmal zu reduzieren. Wir nutzen das gern, damit wir die Versorgung über Schuko nicht so arg belasten. Über Nacht ist die Ladedauer ja vollkommen egal.
Karsten meint
???? Ich kann die kollektive „Erleichterung“ jetzt schon spüren …